Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2007, 12:53
pfeifenroth pfeifenroth ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 43
Standard Ruzsar

Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
Name und ggf. Schreibvarianten: Ruzar
Früheste bekannte Nennung: ab 1750
Orte, Verbreitungsraum: Südungarn/Batschka (Jugoslawien)
-------------------------------
Unter meinen Vorfahren, die Donauschwaben aus Südungarn waren, finde ich einige Familiennamen, die für mich weder deutsch noch ungarisch oder slawisch klingen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2007, 13:48
sjanicz sjanicz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 24
Standard Name Ruszar

Hallo,

zum Namen Ruszar hätte ich zwei Theorien:

um das 6. Jahrhundert herum siederlten die ersten Slawischen Völker im Gebiet des heutigen Serbiens an. Sie wurden Serben genannt oder auch Raszier - da man das Gebiet auch Raszien nannte. Im 9. Jahrhundert unter dem Zupan (Herrschertitel) Valstimir entstand das erste serbische Fürstentum Serbien mit der Hauptstadt Ras bei Novi Pazar.
Dies könnte auf serbische Abstammung hinweisen, wenn der Name Ruszar abgewandelt wurde von Raszier.

eine wahrscheinlichere Theorie ist die Absammung von Rus
RUS ist eine historische Bezeichnung für ein Gebiet in Osteuropa auf dem die Ostslawen beheimatet sind. Zur Entstehung gibt es mehrere Theorien, die anerkannteste ist, dass sich RUS von der finnischen Bezeichnung Schweden/Nordgermanen hergeleitet, Ruotsi, oder von ihrer mutmaßlichen Heimat in Schweden, Roslagen ableitet. Es bedeutet soviel wie Rudern bedeutet - (Seefahrer). In der russischen Sprache wird das Wort als Synonym für Russland verwendet wobei die Gebiete der Ukraine und Weissrussland mit einbezogen sind. Daher lässt sich hier eine Abstammung vermuten.

Das Anhängsel Zar (Ruszar) könnte auf einen Adelsgeschlecht hinweisen - also ein Zar aus dem Ostslawischen. Das Wort Zar ist zwar weitestgehend aus der russichen Monarchie bekannt, kommt aber auch im Serbischen bzw. Rumänischen vor. Wonach meine erste Theorie gestützt würde.


******
Noch eine Anmerkung zu den anderen Namen insbesonderen Hossan. Serbien war einige Jahrhunderte lang unter Osmanischer Herrschaft. Es wurden teilweise slawische Kinder aus der Region in das Osmanische Reich verschleppt und dort zu Elitesoldaten ausgebildete. Daher könnten auch Osmanische Einflüsse durchaus in der (jugo)slawischen Namensgebung vorhanden sein. Hossan / Hassan...
Ich hoffe das hilft ein kleines bischen.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2007, 00:05
Benutzerbild von Skoumi
Skoumi Skoumi ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Budapest - Ungarn
Beiträge: 1.030
Standard RE: Ruzsar

Hallo Paul,

zum deine Namen:

- Ruzsar
ich habe in Ungarn ein Ruzsár gefunden, aber nachdem die google kein andere treffer zum diesem Wort gegeben hat, frage ich: könnte es nicht Ruzsás sein? Davon gibt es mehr in Ungarn... und noch mehr von Rózsás (= rosig), dessen alte Schreibweise die Ruzsás ist

Gruß aus Budapest:
Krisztián
__________________
Krisztián Skoumal
Ungarn
http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
- Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2007, 11:37
pfeifenroth pfeifenroth ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 43
Standard

herzlichen Dank für die beiden Antworten,
meine Quellen sich handschriftlich (Kirchenbucheinträge) die sind in der Tat nicht wirklich gut leserlich.
Sie haben mir beide sehr geholfen

Paul aus Köln
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.