Neuvorstellung und Suche Pfaffenhofen u. Indersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • George57
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2017
    • 140

    Neuvorstellung und Suche Pfaffenhofen u. Indersdorf

    Hallo Forengemeinde,

    als Neuangemeldeter nutze ich die Gelegenheit, mich gleich einmal vorzustellen: Ich heiße Ulrich und lebe am schönen Niederrhein.
    Die Schwerpunkte bei der Suche nach meinen Vorfahren liegen hauptsächlich im bayerischen Landkreis Dachau und in München.

    Und da habe ich auch gleich ein Anliegen: Forscht hier jemand in Pfaffenhofen/Ilm und/oder in Markt Indersdorf?
    In Indersdorf bin ich auf der Suche nach de Vorfahren und Geschwistern der Färberstochter Katharina Augustin, geb. um 1825 (vermutlich Indersdorf Haus Nr. 17).

    In Pfaffenhofen/Ilm suche ich die Geschwister und Vorfahren von Georg Faltermayer, geb. um 1845, Sohn des Zimmermanns Michael Faltermayer und dessen Ehefrau Maria Graf.
    Georg heiratet Ende 1869 in Pfaffenhofen Maria Augustin (*12.04.1847 in Indersdorf), uneheliche Tochter der Katharina Augustin, s.o.
    Zum Zeitpunkt seiner Eheschliessung ist Georg Faltermayer Bräumeister beim Steigerbräu in Indersdorf.

    Kennt jemand deren Vorfahren? Das wäre prima, sonst muss ich mir mal eine Woche Urlaub nehmen und in die Diözesanarchive nach Augsburg und München. Bin auf Eure Antworten gespannt...

    Beste Grüsse vom Niederrhein

    Ulrich
    Zuletzt geändert von George57; 16.02.2017, 11:39.
  • Proavimei
    Benutzer
    • 13.01.2015
    • 18

    #2
    sehen Sie sich diese Seite an, da findet man einige Augustin aus Indersdorf und Umbebung.


    mit freundlichen Grüssen
    Peter

    Kommentar

    • George57
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2017
      • 140

      #3
      Hallo Peter,

      vielen Dank für den Hinweis. Die Häuserchroniken von Josef Kiening sind mir bekannt, doch sind diese in Indersdorf nur bis 1812 geführt, hier taucht im Haus 17 auch kein Augustin auf. Ich gehe davon aus, dass der Färber Augustin das Anwesen um 1820 erworben hat. Die Herkunft der Familie ist mir bisher unbekannt.

      Viele Grüsse

      Ulrich

      Kommentar

      Lädt...
      X