uropa flugzeugwerkmeister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz Abt
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2016
    • 4

    uropa flugzeugwerkmeister

    suche information über meinen uropa, johann georg abt, geb. 9.12.1910, aeschach, der vater war aus landsberg mit gleichem namen. seine schulzeit, seine berufwahl (was ist ein flugzeugwerkmeister?mechaniker?)seine militärzeit, sein standort, seine parteizugehörigkeit
    mich interresiert wer er war, einfach alles
    vielen dank im voraus für die, die licht ins dunkle bringen können
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo,

    ist Deine <SHIFT>-Taste kaputt? Hätte da so eine Idee für einen Weihnachtswunsch... Grußformeln wären auch nett, da ist die Resonanz gleich viel größer.

    Zum Thema:
    Was schreibt das WASt zum Uropa? Eine Einheit oder ein Ort wären schon mal hilfreich.

    Wen er nicht schon vorher in der Wehrmacht diente, wurde er in Q1 1940 einberufen. Woher kommt die Angabe zum Flugzeugwerkmeister? Das würde die Suche auf die Luftwaffe eingrenzen.

    Viel Erfolg

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • Franz Abt
      Neuer Benutzer
      • 13.12.2016
      • 4

      #3
      Hallo Gerrit, entschuldigung ich bin seit Jahren ausgewandert und vergesse manchmal meine Grammatikstunden. Ich habe zuerst gepostet und danach erst vorherige Themen gelesen wo auf das WASt hingewiesen wurde, dort werde ich in den nächsten Tagen eine Anfrage abgeben, vielen Dank nochmal wegen dem Hinweis. Die Angabe zum Flugzeugwerkmeister stand in der Heiratsurkunde, ich werde sie hier mal anhängen.

      Vielen Dank für deine Hilfe
      und nochmal Entschuldigung wegen der Form ...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Franz Abt; 13.12.2016, 17:37.

      Kommentar

      • pegoli
        Benutzer
        • 01.05.2016
        • 22

        #4
        Hallo Franz,

        ein Flugzeugwerkmeister ist ein Flugzeugmechaniker im Range eines Meisters. Also kein Soldat.
        Der Wohnort Landsberg am Lech könnte auf eine Beschäftigung bei der Messerschmitt GmbH mit Sitz in Haunstetten bei Augsburg hindeuten. Aktiv beschäftigt wohl am Flughafen Penzing bei Landsberg.

        Die Messerschmitt war ein Privatunternehmen, die Beschäftigen also keine Wehrmachtsangehörigen.

        Mein Vater, zufällig auch Baujahr 1910, war bei Messerschmitt in Regensburg, beschäftigt am Flughafen Obertraubling.

        Servus, Peter

        Kommentar

        • chrigar88
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2015
          • 284

          #5
          Mehr dazu hier:


          Er war dann lediglich für Flugzeuge zuständig.
          Viele Grüße,
          Christoph

          Ich suche:
          Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
          Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
          Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
          Erzgebirge: Köhler

          Kommentar

          Lädt...
          X