Auswanderung nach AUSTRALIEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Auswanderung nach AUSTRALIEN

    Hallo, in die Runde

    Das Neue Jahr hat für mich "ahnen-technisch" wunderbar begonnen, denn ich habe einen Heirats-Eintrag vom 26.09.1863 bekommen
    Wie ist allerdings oftmals so ist, eine Frage ist damit beantwortet, x neue tauchen auf!

    Wilhelm Haasters heiratet am 26.09.1863 in Fitzroy/Melbourne die Louise Bohn.
    Alle Angaben aus jenem Heirats-Eintrag zu Wilhelm passen 100%-ig zu meinem Georg Wilhelm Haasters (*12.09.1828 in Wesel). Für die Louise habe ich die Passagierliste gefunden, demnach ist sie am 24.08.1853 mit der "Wilhelmsburg" in Australien angekommen; ein Abreise-Hafen ist leider nicht angegeben (da steht nur "Germany"). Sie muss aber in Hamburg gestartet sein, denn die Reise-Daten der "Wilhelmsburg" sind mit ihren Abreise- und Ankunftsdaten identisch. Sicher ist auch, dass Wilhelm nicht mit an Bord dieses Schiffes war; er steht nicht auf der PL.
    DAS wundert mich nicht, denn "eigentlich" kann Wilhelm von keinem deutschen Hafen aus ausgewandert sein; er wurde 1852/1853 in Preußen "steckbrieflich" gesucht wegen Fahnenflucht. - Für ihn wird es allerdings "ein Leichtes" gewesen sein, zunächst mal zur niederländischen Verwandtschaft zu "fliehen". Es ist auch durchaus möglich, dass er sich auf einem niederländischen Schiff hat anheuern lassen (er war Schiffer), um von da aus nach Australien auszuwandern.

    Ich habe alle online-Datenbanken abgesucht, es gibt nirgends eine PL für ihn. Es gibt auch keinen Sterbe-Eintrag in Australien für ihn bzw. für seine Frau; eventuelle Kinder sind auch nicht zu finden.
    Man findet überhaupt nur fünf Einträge zu ihm:
    2 Mal die Heirat
    1 Mal einen Eintrag in einem "Ratenbuch" für 1865
    2 Mal einen Eintrag in den "unclaimed letters" für die Jahre 1856 und 1857

    Was genau ist ein "Ratenbuch"? - Verstehe ich das richtig; jemand kauft z.B. ein Haus, und die Hypothek wird eingetragen?

    Ich habe inzwischen einen befreundeten "Forscher" in Australien auf das Ehepaar Haasters-Bohn "angesetzt", der mir schreibt, beide seien nicht eingebürgert gewesen. Gleichzeitig sagt er, man habe nur Land usw. kaufen können, wenn man eingebürgert gewesen sei.

    Meine Fragen an Euch

    Ist es "normal", dass man sich nicht einbürgern lässt, obwohl man bleiben möchte?
    Ist es "logisch", dass jemand wieder zurück nach Deutschland gekommen ist bzw. Australien verlassen hat, wenn sie keine Sterbe-Einträge finden lassen?
    Okay, wenn man online keine findet, heißt das nicht zwingend, dass es keine gibt. Da "muss" sich der Australier noch kümmern ...

    WAS kann ich noch versuchen? Habt Ihr eine Idee?

    Es wäre "wichtig", zu wissen, ob er zurückgekommen ist oder nicht, denn ich habe da noch einen eineinhalb-jährigen Gefängnisaufenthalt aus dem Jahr 1878 "auf Lager". Dabei handelt es sich um einen Schiffer Wilhelm Haasters, den man im Regierungsbezirk Duisburg (?) wegen Majestätsbeleidigung eingebuchtet hat.
    Der fahnenflüchtige Wilhelm scheint ein "Frei-Geist" gewesen zu sein, zu ihm würde auch die Majestätsbeleidigung "gut passen" ...

    WAS würdet Ihr noch unternehmen? - Ich bin dankbar für jeden Hinweis und sage schon mal
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4352

    #2
    Hallo

    Könntest du bitte noch angeben, auf welcher Website du die Passagierliste mit Louise mit Ankunft am 24.08.1853 mit der "Wilhelmsburg" in Australien gefunden hast?

    Hast du den Original-Heiratseintrag erhalten und welche Details stehen dort drin?

    Wurde nur nach einer Sterbeurkunde gesucht oder auch nach einem Friedhofseintrag?
    Wenn das Grab heute nicht mehr besteht, wird es auch auf keiner Friedhofswebsite erscheinen.

    In welchen Online-Datenbanken habt ihr denn bereits gesucht?
    Habt ihr in ganz Australien gesucht oder nur in der Provinz Victoria?

    Nur weil sie in Melbourne geheiratet haben, muss das nicht heissen, dass sie auch dort geblieben sind.
    Deshalb sollte man in ganz Australien suchen, evtl. sind sie auch weiter nach Neuseeland gereist.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 12.01.2016, 01:42.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Svenja!

      DANKE für Deine Mithilfe und Dein Interesse! - Natürlich beantworte ich Dich Deine Fragen gerne ...

      zu 1)
      gefunden bei ancestry; ich wollte die PL anhängen, das hat aber leider aus unerfindlichen Gründen nicht geklappt, ich versuche es später noch mal

      zu 2)
      ja, habe ich; da stehen die "üblichen" Angaben drin:
      evangelische Heirat am 26.09.1863 in Fitzroy/Melbourne; derzeitiger Wohnort Greville Street Prahran/Melbourne, Beruf: Arbeiter bzw. Hausmädchen; 36 bzw. 33 Jahre alt; Namen und Wohnort der Eltern: bei Wilhelm stimmt das alles 100%-ig überein( er ist gesichert ein Bruder von meinem Ur-Großvater); bei Louise stimmen die Angaben zum Wohnort der Eltern mit denen aus der PL überein = Strasburg/Meck-Pomm

      zu 3)
      Ich habe nach beidem gesucht (ancestry usw.); der "Australier" offenbar auch. - Nein, mit sehr viel Glück hätte man bei "find a grave" etwas finden können; da habe ich zur selben Zeit Gräber in Missouri vor zwei Jahren auch noch entdeckt.

      zu 4)
      Die Suche bezieht sich auf "ganz" Australien

      zu 5)
      Nein, sie müssen durchaus nicht in Melbourne geblieben sein! - Wie gesagt, es gibt bei ancestry für den Wilhelm/William nur diese drei Einträge für ganz Australien

      Was hältst DU von der Tatsache, dass sie definitiv nicht eingebürgert waren? Du hast doch ebenfalls Erfahrung mit "Einwanderungen".
      Verstehst DU die Sache mit dem "Ratenbuch"?
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
        Für die Louise habe ich die Passagierliste gefunden, demnach ist sie am 24.08.1853 mit der "Wilhelmsburg" in Australien angekommen; ein Abreise-Hafen ist leider nicht angegeben (da steht nur "Germany").
        Nur kurz das:
        Arrival: Wilhelmsburg
        Origin: Hamburg 1853 May 17
        Destination: Melbourne 1853 Aug 24

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4352

          #5
          Hallo

          Es gibt noch viel mehr Datenbanken zu Australien als die bei ancestry.
          Allein für Passagierlisten gibt es so viele, dass ich nicht mal alle kenne.
          Ich denke mal der Australier hat bei den National Archives nachgeschaut.

          Es gibt aber auch Archive in allen Provinzen, die Datenbanken online haben.
          Es gibt für viele Provinzen Indexe für Geburten, Heiraten und Sterbefälle online.
          Ich nehme aber mal an, dass der Australier dies alles auch weiss.

          Bei findagrave findet man vor allem Gräber in den USA und Kanada.
          Für Australien kenne ich zwei oder drei Websites mit Grabinschriften.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hallo, Svenja und StefOsi!

            @ Steffen
            Ich habe die PL hier gefunden, kann sie aber auch heute leider nicht anhängen (es heißt zwar, "Datei zu 100% hochgeladen, passiert aber nicht)

            „subventioniert und nicht subventionierte Passagiere 1839-1923“

            Name: Louise Bohn
            Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1829
            Alter: 24
            Aufnahme*datum: 24. Aug 1853
            Ankunftshafen: Melbourne and Sydney, Australia (Australien)
            Abreisehafen: Germany (Deutschland)
            Schiff: Wilhelmsburg


            @Svenja

            Ich kann nichts dazu sagen, an welchen Stellen der Australier nachgesehen hat; ich kenne (leider) nur ancestry, wäre aber mehr als dankbar für weitere links, nach denen ich selbst suchen könnte.

            Auch an "Provinz-Archiven", deren Indexe man online nach Geburten, Heiraten und Sterbefällen absuchen könnte, wäre ich interessiert.

            Tja, mit dem "Wissen" ist es vielleicht beim Australier so eine Sache ?
            Mir ist der Mann empfohlen worden; mich hat allerdings in seiner "Antwort-mail" sehr stutzig gemacht, dass er nach ALLEN Fakten gefragt hat, die ich ihm bereits ausführlich geschrieben hatte.
            Es hätte mich auch gefreut, wenn er hinsichtlich der seiner Ansicht nach "gesichert" nicht vorhandenen Einbürgerung die Quellen genannt hätte, in denen er gesucht hat bzw. die ihn sicher machen, dass es keine gegeben hat.

            Wenn es wirklich stimmt, dass jene "Ratenbücher" etwas mit einem Haus- und/oder Land-Kauf bzw. mit Hypotheken zu tun haben, kann es "eigentlich" nicht sein, dass Wilhelm nicht eingebürgert war. - Jenes "Ratenbuch" habe ich selbst bei ancestry gefunden .... Der Australier sagt, man müsse eingebürgert gewesen sein, um etwas kaufen zu können.

            Alles mal wieder ein typisches Haasters-Rätsel
            DANK Euch beiden !!!








            Bei findagrave findet man vor allem Gräber in den USA und Kanada.
            Für Australien kenne ich zwei oder drei Websites mit Grabinschriften.

            Gruss
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo,

              ja leider gibt es die Hamburger Passagierlisten erst ab Juli 1853 online.
              Da ist die Louise paar Monate zu zeitig aufgebrochen !
              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Hallo, Wolfgang!

                DANKE für Deinen Beitrag!
                Doch, ich habe die PL ja bei ancestry gefunden, demnach ist sie am 24.08.1853 mit der "Wilhelmsburg" angekommen (ich kann diese blöde PL hier nicht um's Verrecken hochladen ).
                Ich habe die Fahrten der "Wilhelmsburg" kontrolliert; die ist am 17.05.1853 ab Hamburg gestartet.

                Als Heimatort wird für die Louise in der PL "Strasburg" angegeben; das steht auch im Heirats-Eintrag, wobei die "Aussies" da gemeint haben, es liege in "France".
                Meiner Ansicht nach ist das "Strasburg" in Brandenburg bzw. in Meck-Pomm.

                Der Wilhelm kann "eigentlich" auch nicht früher als 1853 aufgebrochen sein, denn erst da hat die Verhandlung wegen seiner Fahnenflucht stattgefunden, an der sein Vater teilgenommen hat.
                Ich finde für ihn keine PL, halte es aber durchaus für wahrscheinlich, dass er als Crew-Mitglied mit einem NL-Schiff ausgewandert ist. - Keine Chance also auf eine PL!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #9
                  Na, wenn in der PL die Ankunft in Australien drin steht, ist es ja dann doch nicht die Hamburger PL, die bei der Abfahrt in Hamburg geschrieben wurde. Denn da wussten sie sicher nicht, wann das Schiff in Australien anlegt.
                  Das war dann sicher eine australische PL, die Du gefunden hast.

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10

                    Louise Bohn in
                    "Victoria, Australien, Listen subventionierter und nicht subventionierter Passagiere 1839-1923"

                    Name: Louise Bohn
                    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1829
                    Alter: 24
                    Aufnahme*datum: 24. Aug 1853
                    Ankunftshafen: Melbourne and Sydney, Australia (Australien)
                    Abreisehafen: Germany (Deutschland)
                    Schiff: Wilhelmsburg

                    Die Liste ist in deutscher Sprache ...
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4352

                      #11
                      Hallo zusammen

                      Also das mit der Passagierliste scheint mir jetzt geklärt zu sein.
                      Original-Dokumente von ancestry darf man nicht hier ins Forum einstellen.

                      Inzwischen habe ich auf der Website der National Archives und in
                      australischen Zeitungen nachgeschaut und leider nichts gefunden.
                      Auch mind. vier Websites wo man Friedhöfe aus allen Provinzen
                      Australiens findet, habe ich mir angeschaut. Bei denen, die eine
                      Suchfunktion haben, habe ich auch nichts gefunden.

                      Ich habe mit verschiedenen Schreibweisen gesucht, sowohl
                      beim Vornamen wie auch beim Nachnamen. Entweder findet
                      man ihn nicht, weil solch frühe Daten nicht vorhanden sind,
                      oder er wohnte in einer Gegend, von der nichts online ist,
                      oder er blieb nicht lange in Australien.

                      Allerdings gibt es noch sehr viele Links, die ich noch nicht
                      abgearbeitet habe, zum Beispiel im britischen Forum rootschat.
                      Ich hatte dort auch schon mal für jemanden eine Anfrage
                      eingestellt, und da wurden gleich mehrere Schiffslisten
                      gefunden, wo der Gesuchte unter der Crew zu finden war.

                      Ich glaube Einbürgerungen findet man nur in den National
                      Archives, könnten aber auch in den Archiven in den
                      verschiedenen Provinzen vorhanden sein. Das müsste
                      man irgendwo auf deren Website nachlesen können,
                      oder vielleicht auch bei rootschat.

                      Gruss
                      Svenja
                      Zuletzt geändert von Svenja; 12.01.2016, 19:24.
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Hallo, Svenja!

                        DANKE für den Hinweis mit den ancestry-Dokumenten; jetzt muss ich nicht mehr an mir selbst zweifeln

                        DAS muss aber nun wirklich nicht sein, dass DU Dir da den Wolf suchst; wenn Du mir "Wege" zeigen kannst, kann ich die auch selbst absuchen! DANKE für Deine Mühe!

                        Tja, in den unclaimed letters ist er im Dezember 1856 genannt (No. 47. General Post Office, Melbourne; List of unclaimed Ship letters) und
                        im Januar 1857 (The Argus Thursday 8 January 1857); im Dezember 1863 hat er dann geheiratet; dieses blöde "Ratenbuch" ist aus dem Jahr 1865. - Also ist er mindestens von 1856 bis 1865 irgendwo im Nirgendwo gewesen ....

                        Kannst Du mir sagen, was man unter "unclaimed ship-letters" verstehen muss, Svenja? - "Unclaimed letters" sind ja "schlichte" Briefe, die eben nicht zustellbar waren (falsche Anschrift?; Empfänger nicht erreichbar).
                        Sind "ship-letters" solche, die im Prinzip einem Besatzungs-Mitglied eines australischen Schiffes zugestellt werden sollten? - Kein fester Wohnsitz, erreichbar via Reederei?

                        Ja, eine Crew-Liste wäre das absolute high-light!
                        DANKE für Deine Mühe und Hilfe, Svenja!!!
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          Hi,

                          auch wenn du die Heirat ja bereits kennst, aber vielleicht, nur vielleicht steht ja auf der Urkunde noch irgendwas - bestellen könntest du Haaster-Bohn Urkunde für $24.00 unter:

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hi, StefOsi!

                            Danke für Deinen lieben Tipp! - Ich habe die "Urkunde" bereits in der Hand, so richtig auf Papier Es ist halt nicht mehr und nicht weniger als ein "KB-Eintrag" aus 1863, in dem genau die Angaben zu finden sind, die wir aus KBs um diese Zeit hier auch kennen. - Steht aber genug drin, um sicher zu sein, dass es mein Wilhelm ist!

                            $24.- wollen die für jenen "Paar-Zeiler" haben? - Respekt, da war das aber ein mehr als nettes "Weihnachtsgeschenk", das ich da aus Australien von der Dame bekommen habe, der ich mal etwas auf die Sprünge geholfen habe hinsichtlich ihrer deutschen Ahnen
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4352

                              #15
                              Hallo

                              Einbürgerungen bzw. Naturalisations findet man nicht online sondern nur im Archiv.
                              Und zwar im Archiv in Canberra und nicht im Archiv in Melbourne!


                              Hier sind noch weitere Informationen und Links zu Archiven bezüglich
                              Einwanderung und Passagierlisten in Australien


                              Victoria gehörte bis 1851 zu New South Wales, deshalb sind frühere Naturalisations
                              in New South Wales zu suchen. Das betrifft allerdings den hier vorliegenden Fall wohl nicht.
                              Aber falls es jemanden interessiert hier findet ihr die Links dazu (nur Index online):




                              Hier noch eine Website zu Passagier- und Crewlisten (aber wohl mit Ankunft in Sydney)
                              mariners, crew, passengers, stowaways, whaling, cabin, steerage, barque, steam ship, brisbane, sydney, adelaide, melbourne, hobart, tasmania, new zealand, san francisco, australian, warner, genealogy, australia, new south wales, nsw, departure, travel, arrivals, shipping, ships, vessels, captain


                              Gruss
                              Svenja
                              Zuletzt geändert von Svenja; 13.01.2016, 01:23.
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X