FN Dallhopp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 120

    FN Dallhopp

    Familienname: Dallhopp
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1860
    Ort/Region der Nennung: Dresden


    Hallo,
    kann mir jemand erklären wo der Name herkommt und was er bedeutet? Im Duden für Familiennamen finde ich ihn nicht.
    LG
    Annett
    Suche in:
    Sachsen(DD,Radeberg):
    Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
    Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
    Oberschlesien:
    Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
    Böhmen:
    Göttlich;Kny;Hache;Richter
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Annett,

    Dallhopp, dieser FN findet sich weder in akt. Verbreitungskarten noch in akt. dt. Tel.-Büchern, aber in zwei Lit.-Quellen:
    • Adr.-Buch Dresden v. 1873: Schankwirt Dallhopp, Schäferstr. 65
    • Molkerei-Zeitung 1899: Verwalter Dallhopp aus Ostpreußen (Faksimile leider kaum leserlich)

    Der Fund dall' Hopp (von Hopp) aus italien. Quellen 1857 kommt m.E. nach nicht infrage - aber, wer weiß?

    Da (noch) nicht bekannt ist woher die Vorfahren dieser Personen stammten, würde ich wegen Namensähnlichkeit zu Dahlhoff / Dalhoff tendieren.
    Diese FN sind in Westfalen / Münsterland häufig -> zu mnd. dāl "Tal" + mnd. hof, ... hoffe, hofe "Hof".

    Eine Deutung für Dallhopp wäre zu mnd. dāl "Tal" + mnd. hōp, ... hoppe,... "Haufe, Haufen, Büschel, Gruppe von Menschen, Anzahl von Menschen, Menge von Menschen, Mannschaft, Kriegshaufe, Kriegshaufen, Heeresabteilung, Gremium, Viehhaufe, Viehaufen, Herde, Koppel, eheliche Verbindung"
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • krümmel
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2009
      • 120

      #3
      Hallo Gerhard,
      vielen Dank für deine Antwort. Die Verbreitungskarte (von 1942 und 1998) hatte ich auch schon vergeblich befragt. Der Schankwirt aus Dresden ist mein gesuchter Emil Gustav Robert Dallhopp. Leider habe ich noch keine weiteren Infos zu seiner Herkunft gefunden. Die Ähnlichkeit zu Dahlhoff/ Dalhoff werde ich mir merken. Mal sehen ob ich in Westfalen/Münsterland lande.
      Viele Grüße
      Annett
      Suche in:
      Sachsen(DD,Radeberg):
      Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
      Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
      Oberschlesien:
      Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
      Böhmen:
      Göttlich;Kny;Hache;Richter

      Kommentar

      Lädt...
      X