Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Keiner lädt ganze Kirchenbücher runter bei Familysearch? Warum kam dann jemand auf die Idee extra so ein Programm zu entwickeln? Warum wurde dies dann hier nachgefragt?

    Wie schon geschrieben- keiner wird gezwungen, dass Angebot zu nutzen. Man kann weiterhin in die Archive fahren und damit das Portal boykottieren. Man entscheidet also mit den Füßen. Warum auch nicht?

    Jat übrigens auch Vorteile. In einem Archiv kommt man in Kontakt mit realen Menschen. Hat auch was- vor allem in einer Zeit, in der eine zunehmende Verlagerung des sozialen Lebens ins Internet zu beobachten ist. Reale Kontakte sind oft unbezahlbar.

    Gertrud

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      Zitat von Holy Beitrag anzeigen
      Dann macht man halt nen Bildschirmausdruck, wen kümmerts?
      Das verhindert man ja auch wirksam über die Anzeige von unleserlichen Seitenansichten bzw. leserlichen Ausschnitten ...

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
        Keiner lädt ganze Kirchenbücher runter bei Familysearch? Warum kam dann jemand auf die Idee extra so ein Programm zu entwickeln? Warum wurde dies dann hier nachgefragt?
        Es spielt quantitativ keine Rolle.

        Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
        Wie schon geschrieben- keiner wird gezwungen, dass Angebot zu nutzen. Man kann weiterhin in die Archive fahren und damit das Portal boykottieren. Man entscheidet also mit den Füßen. Warum auch nicht?
        Ich kann in den Nachbargemeinden keine Kirchenbücher mehr einsehen, zumindest nicht ohne persönlichen Draht zum Pfarrer. Warum? Weil die verfilmt worden sind. Wer sagt dir, dass die Leistungen von Kirchenarchiven nach der Digitalisierung in der bisherigen Form bestehen bleiben? Und überhaupt: Die Angebote sind nicht vergleichbar (Recherche auf der Couch vs. werktägliche Fahrt ins Archiv). Das Kirchenbuchportal wird ein faktisches Monopol auf die Recherche in evangelischen Kirchenbüchern haben und wer ernsthaftes Interesse an einer Nutzung hat, sollte diesen künstlichen Einschränkungen bei dieser widersprechen. Dein Hinweis auf die "Abstimmung mit den Füßen" ist insofern ähnlich praktikabel wie das frühere "Dann geh doch rüber". Prinzipiell möglich, aber keine Option für viele.

        Grüße, A.

        Kommentar

        • wolli222
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2007
          • 244

          Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
          Es sind etwa 100 Betatester erreicht, zieht man allgemeine Fragen oder Gequen...Nachhaken nach einzelnen Kirchenbüchern ab, so haben etwa 15 verschiedene Nutzer an Diskussionen zu technischen/gestalterischen Problemen teilgenommen.

          Die Betreiber haben wir lange vor dem Start verschiedene Aspekte ausloten wollen. Wenn jetzt in ihrem Forum keine Diskussion stattfindet, können sie gerne hier weiterlesen.

          Acanthurus

          PS: Ich brauche keine Druckfunktion, weil ich nichts ausdrucke. Momentan geht allerdings weder drucken, noch speichern, noch Screenshot.
          Man kann doch dann simple Alternativen verwenden, oder nicht? Wie das Snipping Tool von Windows, oder die Drucken-Taste der Tastatur und das Einfügen in Paint. Dann macht man sich selbst die Bilder und druckt sie bei Bedarf.
          Suche in Österreich
          Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
          Suche in Hessen
          Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
          Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
          Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            Zitat von wolli222 Beitrag anzeigen
            Man kann doch dann simple Alternativen verwenden, oder nicht? Wie das Snipping Tool von Windows, oder die Drucken-Taste der Tastatur und das Einfügen in Paint. Dann macht man sich selbst die Bilder und druckt sie bei Bedarf.
            Eine Kirchenbuchseite für die Aufzeichnungen aus mehreren angezeigten Schnipseln zusammensetzen? Das geht, nur ist es nicht die Art von Nutzung, die mir als zahlender Nutzer vorschwebt. Die Betreiber wollen sich vor jeder Weiternutzung wappnen. Dabei vergessen sie aber, dass es a) keinen ultimativen Schutz für Inhalte gibt, die im Internet verfügbar gemacht werden und dass b) der Weg zu diesem vermeintlichen Schutz einen Großteil der Nutzer tatsächlich einschränkt.

            Grüße, Acanthurus

            Kommentar

            • Carmen1452
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2012
              • 1831

              Hi,

              also ich weiß nicht wo das Problem hier liegt. Klar kann man diskutieren warum es nicht kostenlos ist. Aber man muss auch bedenken das es viel Geld kostet das digitalisieren. Was ihr wegen der Druckfunktion habt verstehe ich echt nicht. Bei matriucla geht das auch nicht. Ja und es macht mir nichts aus. Man kann es ja trotzdem ausdrucken. Jede Internet Seite kann man ausdrucken. Beim Browser auf drucken gehen wo ist das Problem. Oder man macht einen Screenshot mit dem Sniping Tool mach ich schon immer so. Und ich zieh doch nicht zig Seiten auf einmal runter was bringt das. Es ist doch übersichtlicher wenn man jeden Eintrag erstmal auswertet. Man kann ja jeder Zeit drauf zu greifen. Und es ist auf alle Fälle besser wie ins Archiv fahren. Was ist wenn man aus einem Gebiet nicht viel braucht. Man fährt doch nicht wegen ein paar Sachen Hunderte von Kilometern wenn sie online sind.

              Also was ich bis jetzt gehört habe ist das Angebot doch okay. Und wenn dann noch die gesuchten Orte dabei sind ist es doch super. Wieso dann noch ins Archiv fahren. Schon mal überlegt das es auch für die Archive besser ist. Die Aufgabe eines Archiv ist es ja nicht die Leute wo Einsicht wollen zu bedienen sondern den Bestand zu erhalten und richtig zu konservieren.

              Außerdem nicht überall sind die Bücher im Archiv. Oft lagern die noch in den Pfarren. Also erst mal warten bis das Portal für alle online geht und dann wird man sehen. Aber wie schon geschrieben. Das Portal wird eine Monopol Stellung haben werden was die Evangelische Kirche betrifft. Aber das ist ja nicht schlimm. Hauptsache es gibt das Angebot. Und die Preise sind ja okay.

              Ich wette wenn es mal ein paar Monate für alle zugänglich ist wird keiner hier mehr rum motzen dann werden alle froh sein das es das Angebot gibt.
              Mfg Carmen

              habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen

                also ich weiß nicht wo das Problem hier liegt. (…) Was ihr wegen der Druckfunktion habt verstehe ich echt nicht. Bei matriucla geht das auch nicht. Ja und es macht mir nichts aus. Man kann es ja trotzdem ausdrucken. Jede Internet Seite kann man ausdrucken. Beim Browser auf drucken gehen wo ist das Problem. Oder man macht einen Screenshot mit dem Sniping Tool mach ich schon immer so.
                Das Problem ist, dass Archion alles daran setzt, keine kompletten Seiten darzustellen. Es gibt Dokumente auf Archion, da muss man für einen Eintrag über eine Doppelseite fünf Mal den Bildausschnitt verändern, um alles lesen zu können. Du kannst drucken, du kannst downloaden, du kannst deine Screenshots machen: Das Ergebnis ist aber nur ein Ausschnitt eines Eintrags.

                Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                ... wird keiner hier mehr rum motzen ...
                Wie freundlich.
                Zuletzt geändert von Acanthurus; 23.09.2014, 23:07.

                Kommentar

                • Carmen1452
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2012
                  • 1831

                  Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                  Das Problem ist, dass Archion alles daran setzt, keine kompletten Seiten darzustellen. Es gibt Dokumente auf Archion, da muss man für einen Eintrag über eine Doppelseite fünf Mal den Bildausschnitt verändern, um alles lesen zu können.
                  Hi,

                  naja das ist natürlich nicht optimal. Muss jetzt aber sagen wenn ich auf matricula eine Doppelseite anschaue muss ich sie natürlich auch vergrößern. Aber man kann die ganze Seit anschauen. Aber ich selber drucke mir immer die Ausschnitte dann aus. Weil auf der ganzen Seite die Schrift einfach zu klein wäre. Mit Kopfzeile habe ich dann vielleicht einen Eintrag in vier Teilen mit Kopfzeile.

                  Aber mit dem drucken ist es generell unterschiedlich bei Family Search ist es ja ziemlich gut. Bei matricula geht es auch gut mit Screenshot oder einfach drucken. Bei matriken.graz-seckau.at ist es auch ein bisschen schwieriger mit dem Drucken Screenshot geht zwar recht gut. Aber ich drucke meistens vorher normal aus und lege den Screenshot am PC ab. Da musste ich mich auch etwas umstellen.

                  Wenn das wirklich so ist das man bei den Kirchenbüchern für einen Eintrag fünf ausschnitte braucht dann wird das sicher noch geändert. Wie denken den die anderen Beta Tester darüber. Bin mal gespannt wann ich eingeladen werde dauert wahrscheinlich noch ewig habe mich vielleicht vor einem guten Monat erst registriert. Also muss ich noch warten.
                  Mfg Carmen

                  habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                  Kommentar

                  • DerDirk
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2010
                    • 348

                    Also ich hab mit dem stückeln kein Problem, wenn ich Kirchenbücher abfotografieren darf, dann mach ich auch schnipsel von den Texten in Nahaufnahme, wegen der lesbarkeit. Die Bilder übertrage ich dann in ein Word Dokument und dann kann ich unter den jeweiligen Bildern die transkripierung darunter schreiben.

                    Mal davon ab.... Es sind über 100 Tester nun am Werk von denen sich 15 aktiv beteiligen/diskutieren? Das wäre aber ein armseliger Schnitt der etwas am Sinn vorbei geht. Ich finde Leute die zwar testen, aber keinerlei Rückmeldung machen, sollten ihren Zugang zu Portel weiterreichen an Leute die mitarbeiten wollen.

                    Ich bin gespannt auf Neuigkeiten seitens der Tester.

                    Gruß
                    Dirk
                    FN GESUCHT !

                    NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                    LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                    BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                    KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                    RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                    SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                    WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                    BUSCH in Hamm

                    Infos/Anfragen einfach per PM

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                      Bei matricula geht es auch gut mit Screenshot oder einfach drucken. Bei matriken.graz-seckau.at ist es auch ein bisschen schwieriger mit dem Drucken Screenshot geht zwar recht gut. Aber ich drucke meistens vorher normal aus und lege den Screenshot am PC ab. Da musste ich mich auch etwas umstellen.
                      .
                      Hallo Carmen,
                      bei den von Dir genannten Archiven (Matricula und Steiermark) genügt ein Blick ins Cache-Verzeichnis des Browsers, bzw. eine "Quellenanalyse" (woher wird das auf dem Bildschirm angezeigte Bild geladen), um das Bild der Seite in bester Auflösung zu erhalten (Beispiel Matricula, Beispiel Steiermark).
                      Bei Porta fontium zerlegt man vor dem Hochladen der Seite das Bild in viele Teile, bei Actapublica meist nur in 6 (aber nicht immer), was ein mehr oder weniger mühsames Zusammenfügen erfordern würde.

                      Gegen den Massendownload hat man sich zumindest überall geschützt (außer bei Familysearch).

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28380

                        Hallo Dirk,

                        Zitat von DerDirk Beitrag anzeigen
                        Ich finde Leute die zwar testen, aber keinerlei Rückmeldung machen, sollten ihren Zugang zu Portel weiterreichen an Leute die mitarbeiten wollen.
                        Ich wär sofort dabei
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • pssld
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.02.2012
                          • 458

                          Hallo alle Zusammen,

                          da hier sehr viel über die Funktion des Viewers und der Download-Möglichkeiten im Archion-Portal diskutiert wurde und auch mögliche Lösungen (Schnippsel zusammenfügen) dargestellt wurden, möchte ich mal für alle Nicht-Beta-Tester zeigen, wovon hier gesprochen wird. Die verwendete KB-Seite ist ein sehr krasses Beispiel, es gibt auch besser lesbare Seiten.
                          Die ersten vier Bilder zeigen jeweils den gesamten Bildschirm bei den zur Zeit möglichen Zoomstufen. Im letzten Bild wird die Download-Funktion gezeigt. Hier verkleinert sich das Bildfenster nochmals um etwa 1/3 und nur dieses Fenster wird übertragen! Dieses Bild befindet sich dann auf einem DIN A4 Blatt und hat noch eine Grösse von ca. 7 x 7 cm! Das ist zur Zeit Fakt und wurde auch so von mir und vielen anderen Beta-Testern im dortigen Forum angesprochen.
                          Bereits am 15.9.2014 kam vom Erstellungsteam die Rückmeldung, das nach einer Lösung gesucht wird (Siehe auch mein Beitrag #340 hier).
                          Für eine bessere Lösung ist aber sicherlich eine umfangreiche Änderung in der vorhandenen Software nötig, die nicht von heute auf morgen erfolgen wird. Also lassen wir den betreffenden Leuten mal die nötige Zeit und sehen uns dann an, was daraus gemacht wurde.
                          Ich bin jedenfals der Meinung, das die jetzige Lösung unakzeptabel ist, aber ebenso denke ich, dass eine für alle akzeptable Lösung gefunden wird. Denn eins ist sicher, das Portal will von seinen Kunden leben (zumindest eine schwarze Null schreiben). Daher setze ich auch eine kundenorientierte Handlungsweise der Verantwortlichen vorraus.
                          Angehängte Dateien
                          Freundliche Grüße
                          Lutz

                          Kommentar

                          • JuergenDD
                            Benutzer
                            • 04.03.2013
                            • 82

                            Danke für den sehr anschaulichen Beitrag. Nun sollte man abwarten, was von den Entwicklern geliefert wird. Optisch gefällt mir das sehr aufgeräumt Layout gut.

                            Was auch auch auffällt: der auf dem Monitor verfügbare Platz überhaupt nicht ausgenutzt. Ca. ein Drittel ist einfach weiß. Das 'Problem' haben aber sehr viele Webseiten (inkl. diesem Forum ). Auf einem Monitor mit FullHD oder noch höherer Auflösung wirkt das dann teilweise lächerlich leer .
                            Nordböhmen: Ilchmann, Neumann, Schellmann, Zappe
                            Meck.-Vorp.: Gierer, Papenhagen, Wolter
                            Ostpreußen (Pillkallen, Stallupönen): Kniest, Kolbe
                            Brandenburg (Neuruppin): Lehmann, Schul(t)z(e)
                            Neumark (Schwiebus): Redlich, Schrader
                            Polen: Kupilas, Skudlarek
                            Pommern(Stolp): Fritze, Arnold, Hering
                            Sachsen-Anhalt (Brumby, Calbe): Grobe, Müller, Pinseler, Raschke, Voigt
                            Serbien: Strecker, Stefanovic

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28380

                              Hallo Lutz,

                              also wenn das wirklich so bleiben sollte, dann is das unakzeptabel. Wenigstens der gewünschte Eintrag sollte komplett druckbar sein und das in beliebiger Zoomstufe, volles Querformat reicht meist ja.

                              Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal das Erzbischöfliche Archiv in Würzburg (kath. ) besuchen. Die sind zwar nicht online, haben die KB aber alle schön digital auf dem Computer. Auch hier ist eine Beschränkung bei der Druckfunktion, das Drucken einer ganzen Seite ist nicht möglich (etwa 50%). Man kann aber z.B. die Spaltenüberschriften markieren und dann den gewünschten Eintrag und alles zusammen auf eine Seite drucken (das Programm weiß wieviel insgesammt markiert wurde). Hochkant, quer, egal. Auch ein Vergrößern des markierten Teils für einen lesbaren Ausdruck ist möglich.
                              Diese Art der Beschränkung ist akzeptabel!
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28380

                                Hallo Jürgen,

                                Zitat von JuergenDD Beitrag anzeigen
                                Das 'Problem' haben aber sehr viele Webseiten (inkl. diesem Forum ).
                                Das liegt an der Software, da kann ich leider nix dran schrauben


                                Zitat von JuergenDD Beitrag anzeigen
                                Auf einem Monitor mit FullHD oder noch höherer Auflösung wirkt das dann teilweise lächerlich leer .
                                FullHD, noch höher? Was ist das?? NEID!!
                                Kauf Dir einen 13" Bildschirm, dann fällt das nicht weiter auf
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X