Nantikow, Krs. Arnswalde ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JulieM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 128

    Nantikow, Krs. Arnswalde ??

    Guten Abend,

    wisst Ihr ob es irgendwo noch Kirchenbücher und standesamtliche Unterlagen zu Nantikow, Krs. Arnswalde gibt? Ich suche Urkunden von Famliengehörigen von dort zwischen 1895 und 1945.

    Viele Grüße
    Julie
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Nantikow, Kreis Arnswalde

    Hallo Julie,

    zur Info vorab: Der Kreis Arnswalde gehörte nur vom 01.10.1938 bis 1945 zur Provinz Pommern (Regierungsbezirk Grenzmark Posen-Westpreußen). Die längste Zeit (vom 30.04.1815 bis zum 30.09.1938) gehörte der Kreis Arnswalde jedoch zur Provinz Brandenburg (Regierungsbezirk Frankfurt/Oder = Ost-Brandenburg, Region Neumark). Zur Forschung im Kreis Arnswalde solltest Du daher auch in das Unterforum "Neumark/Ost-Brandenburg" schauen.

    Nantikow, Kreis Arnswalde, hatte ein eigenes Standesamt. Von diesem haben weder das Standesamt I in Berlin (bzw. das Landesarchiv Berlin) noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsregister. Auch die evgl. KB aus Nantikow sind verschollen.

    Mögliche, noch existierende Sekundärquellen für Nantikow sind folgenden Akten, die im Staatsarchiv Stettin archiviert sind:

    1.) Signatur: 65/1313/0/88, Titel: Grundsteuer Verwaltungsakten. Regierungsbezirk Frankfurt a/Oder. Kreis Arnswalde. Gutsbezirk Nantikow. Fortschreibungsprotokolle und Artikelzusammenstellungen.; 1867-1912
    2.) Signatur: 65/1313/0/89, Titel: Grundsteuer Verwaltungsakten. Regierungsbezirk Frankfurt a/Oder. Kreis Arnswalde. Gutsbezirk Nantikow. Fortschreibungsprotokolle und Artikelzusammenstellungen.; 1913-1939
    3.) Signatur: 65/1313/0/90, Titel: Grundsteuer Verwaltungsakten. Regierungsbezirk Frankfurt a/Oder. Kreis Arnswalde. Gemeindebezirk Nantikow. Fortschreibungsprotokolle und Artikelzusammenstellungen.; 1866-1912
    4.) Signatur: 65/1313/0/91, Titel: Grundsteuer Verwaltungsakten. Regierungsbezirk Frankfurt a/Oder. Kreis Arnswalde. Gemeindebezirk Nantikow. Fortschreibungsprotokolle und Artikelzusammenstellungen.; 1914-1933

    Ob in den Akten des Amtsgerichts Reetz 1700-1885 (Signatur: 65/157/0), das auch für Nantikow zuständig war, noch Unterlagen (Grundbuchakten, Hypothekenbücher, Testamente) für Nantikow vorhanden sind, kann ich nicht erkennen.

    Wenn die von Dir gesuchten Vorfahren in Nantikow Grundbesitz hatten, kannst Du eventuell im Staatsarchiv Stettin in den genannten Akten noch etwas über sie finden. Dies ist zugegebener Maßen sehr mühsam, aber vermutlich Deine einzige Möglichkeit.

    Vielleicht kann Dir auch der Heimatkreis Arnswalde/Neumark weiterhelfen: http://www.heimatkreis-arnswalde.de/...&p=23%7C108%7C

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • JulieM
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 128

      #3
      Lieber Andreas,

      boah .... ganz großes Dankeschön, dass du dir die Zeit für eine so ausführliche und umfassende Antwort genommen hast und für die vielen guten Tipps. Das hilft mir sehr !! :-)

      Gern würde ich dich noch fragen, ob du eine Möglichkeit weißt, wie ich rauskriegen kann, welche Kirchengemeinden es in den einzelnen Standesamtsbezirken von Stettin um 1922 gab (mir geht's vor allem um Stettin III momentan). Ich suche nämlich auch parallel meinen anderen Famililenstamm in Stettin.

      Viele Grüße
      Julie

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Stettin

        Hallo Julie,

        bitte, gern geschehen, freut mich dass ich ein wenig helfen konnte.

        Sorry, in Pommern / Stettin kenne ich mich nicht aus. Deine Frage kann wohl nur jemand beantworten, der selbst in Stettin forscht...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • JulieM
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2014
          • 128

          #5
          ... :-). Dankeschön.

          Viele Grüße
          Julie

          Kommentar

          Lädt...
          X