Gramps Einstellungen: Familienname incl. Geburtsname analog Myheritage (Erika Mustermann [Gabler])

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacob-sudweyhe
    Neuer Benutzer
    • 22.09.2014
    • 4

    Gramps Einstellungen: Familienname incl. Geburtsname analog Myheritage (Erika Mustermann [Gabler])

    Hallo,

    am Beispiel von Erika Mustermann, geb. Gabler (laut Wiki), hätte ich gerne folgende Formatierung des Namens:

    Erika Mustermann [Gabler]


    Ich suche eine Möglichkeit in Gramps, um die Namensanzeige wie bei MyHeritage zu formatieren. Das bezieht sich eigentlich auf alle Ausgaben (Berichte, Tabellen, Suchoptionen).

    Hier noch der Hintergrund:
    Für meine Kinder ist es leichter Tante Mustermann als irgendeine Tante mit Namen Gabler zu finden, denn den Geburtsnamen/Mädchennamen (hier Gabler) kennt mein Nachwuchs gar nicht. Es soll immer der aktuelle Familienname, zusätzlich zum meinerseits erfassten Geburtsnamen, sichtbar sein.

    Den Namenseditor in Gramp habe ich bereits gefunden. Mir fehlen irgendwie die Variablennamen bzw. ein bebildertes Beispiel.

    Ich hoffe auf gute Tipps.

    Uwe aus dem Bremer Umland
    Zuletzt geändert von jacob-sudweyhe; 22.09.2014, 19:04.
  • HKD
    Benutzer
    • 20.06.2010
    • 71

    #2
    Hallo Uwe,

    im Personeneditor
    Typ: Name nach der Hochzeit
    Vorname: Erika
    Suffix (rechts neben Vorname): [Gabler]
    Nachname: Mustermann

    Gruß

    Helmut

    Kommentar

    • jacob-sudweyhe
      Neuer Benutzer
      • 22.09.2014
      • 4

      #3
      Danke Helmut,

      mit dieser Zweckentfremdung vom Suffix komm ich zu meinem gewünschten Ergebnis. Die Bedienung von deiner Lösung muss ich noch etwas üben, aber es scheint zu klappen.

      Trotzdem dürfen bzw. sollten andere Lösungsvorschläge hier weiter veröffentlicht werden.

      Uwe aus dem Bremer Umland

      Kommentar

      Lädt...
      X