Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2014, 22:22
Mysterysolver Mysterysolver ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 391
Standard 25. Regiment / Graf von Sporck (Böhmen), aber...?!!

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich kenn mich mit Militärstruktur Null aus.
Also: Auf der Hochzeitsmatrikel von Thomas Hamersky lese ich:

13. Juni [1803]
Untergasse [Böhmisch Röhren]
Thomas Hamersky
k. Cordons Garnisoner
B: Graf [von] Sporck Reg:
6. Reg.

Mehrere Fragen:
  1. Lt. Wikipedia wird das Reg. Graf v. Sporck 1806 zum Infanterie-Regiment Nr.25.
    Lt. http://books.google.de/books?id=zYgO...mersky&f=false läuft es bis 1808 unter dem Namen Sporck. Nun gibt es hier im Forum auch noch jemanden, der 1806 einen Vorfahren aus dem 25. Regiment hat. Zwei "User"-Stimmen gegen eine "offizielle" Stimme. Kennt irgendwer sich mit diesem Regiment aus und kann sagen, was davon stimmt?
  2. Hinzu kommt dann noch, dass einige Matrikeleinträge über meinem Hamersky ein Matthias Scherher steht. Dieser ist scheinbar Musketier in der 25. Linieninfanterie (von der Leibkompanie). Der Eintrag ist aber von 1803!
    Oder gibt es in der Nähe zufällig ein anderes Regiment, das schon 1803 die Nr. 25 hatte? Und was heißt Leibkompanie? Ich hätte das jetzt für eine Art Leibwache gehalten...
  3. Cordons Garnisoner, gibt es das überhaupt/was soll das heißen? Linieninfanterist? Grenzschützer? Grenadier würde ja mehr Sinn ergeben, aber da ist doch kein d...?
Sorry dass ich so unbedarft solche Fragen stelle... Ich hab echt versucht, was zu recherchieren, aber ich werd nicht schlauer. Nur verwirrter.



Lg und danke schonmal,
Susanne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1803 Thomas Hamersky Militär Detail.jpg (233,7 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1803 Thomas Hamersky Militär.jpg (260,8 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Lg,
Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
--
FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

Geändert von Mysterysolver (24.09.2014 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2014, 10:09
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo, Susanne

hiernach http://www.napoleon-online.de/AU_Gen...tml/spork.html hat Spork das Regiment Nr. 25 1801 übernommen. In der Regel wurden diese nach ihrem jeweiligen Chef benannt.
Nach dem Tod 1806 war die Stelle offenbar bis 1808 vakant, so dass es da eventuell (nur) Nr. 25 hieß.

Freundliche Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (24.09.2014 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2014, 11:06
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo,
Familia-Austria hat eine Verlinkung der meisten Militärschematismen zusammengestellt. Die kannst Du durchblättern.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2014, 13:18
Mysterysolver Mysterysolver ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 391
Standard

Danke Thomas, damit klärt sich ja schonmal 1 und 2 ein wenig auf.
Danke Peter, mal sehen ob ich fündig werde. Genau solch eine liste hatte ich gesucht, aber nichts gefunden - kannte die entsprechenden Begriffe nicht
__________________
Lg,
Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
--
FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2014, 17:30
Mysterysolver Mysterysolver ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 391
Standard

Also, offensichtlich gab es da zwei Paar Schuhe (Stand 1801):

- Das lange bestehende 25. Infanterieregiment --> 1801-1806 durch Johann Rudolf Graf von Spor(c)k (*27. November 1755) geführt - ein Böhmisches Infanterie-Linienregiment. Stab: Strakonitz. Uniformen mit Nr.21(20?), weiße Knöpfe (warum eigentlich diese Nummer?)
- Das Bataillon Spork --> Böhmisches Insurrektionsbataillon, das zur 1800 errichteten Böhmisch-Mährisch-Schlesischen Legion Erzherzog Carl gehörte. Commandant war Majo
r Wenz(el?) Graf von Spor(c)k (*31. Dezember 1753). Errichtet zu Chrudim aus dem Chrudimer und Biezower Kreis. [Passt - Ist zwar ne gaaanze Ecke von seinem Hochzeitsort weg, aber dafür in der Nähe seines Geburtsorts ] Uniformen Rehfarben mit schwarzem Aufschlag und weißen Knöpfen

Die beiden waren übrigens Cousins (väterlicherseits).

Fies: im Buch war ersteres auf Seite 16 (auch wurde gerne darauf verwiesen), das andere auf S. 167. allerdings sieht man auch hier nur die 16 ^^

Bleibt nur noch die 3. Frage, ich denke mit der wende ich mich ans Lesehilfeforum, vielleicht hab ich ja was falsch :/

Also nochmal viiiiiiilen Dank an euch beide für die Infos und die Links, waren sehr hilfreich, Thomas' Link kannte ich schon aber zu der Zeit war ich wohl schon so verwirrt dass ich, als ich an die interessante Textstelle kam, das gar nicht mehr aufgenommen habe. Peter's Link hatte ich noch gar nicht, der hat sehr viel aufgeklärt

Lg
Susanne
__________________
Lg,
Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
--
FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

Geändert von Mysterysolver (24.09.2014 um 23:10 Uhr) Grund: Schon wieder was vergessen :/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2014, 17:08
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

ich vermute, das soll Unterzassau und nicht Untergasse heißen. Nachdem ich nunmehr die Orte kenne, die da in Frage kommen.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.