Guatemalahaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    Guatemalahaus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1933
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Parchim
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Parchimer,

    suche Infos zu einem Eintrag im Parchimer Adressbuch von 1933



    Habe gestern mehr oder weniger erfolglos gesucht, (vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen ) es geht um die Elektrohandlung von Hans Timm im Guatemalahaus (?), Lange Str. 36. Ist irgendjemanden was bekannt?

    Vielen Dank schon mal.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Also ich finde zwei Hinweise für Parchim auf eine Firma namens "Guatemala-Haus". Siehe Anhänge aus dem Mecklenburger Regierungsblatt. Leider sind die Ausschnitte bei google sehr klein.
    Inhaber war 1934 ein Georg Schwarz-Barthausen (Barthausen war wohl eine zweite Person?)

    P.S. Sicher das Hans Timm damit überhaupt was zu tun hat und nicht einfach nur in dem gleichen Haus mit der Nr. 36 gewohnt hat?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1073

      #3
      Hallo Steffen, danke für die Hinweise. Da hast Du recht, die Einträge sind sehr mickrig.

      Sicher das Hans Timm damit überhaupt was zu tun hat und nicht einfach nur in dem gleichen Haus mit der Nr. 36 gewohnt hat
      Denke schon, sonst wäre ja der Eintrag im Adressbuch nicht. Ich denke mal, dass das ein größeres Gebäude war, oben Wohnungen und unten mehrere Läden. Der Eintrag nennt ja explizit für die Nr. 36 2 Geschäfte und 3 Privatpersonen.
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
        Denke schon, sonst wäre ja der Eintrag im Adressbuch nicht. Ich denke mal, dass das ein größeres Gebäude war, oben Wohnungen und unten mehrere Läden. Der Eintrag nennt ja explizit für die Nr. 36 2 Geschäfte und 3 Privatpersonen.
        Oder heißt es einfach nur:
        • Timm, Hans, Elektrohandlung
        • Fa. Guatemalahaus (Geschäftsräume)

        Also 2 voneinander getrennte Einträge.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Hier erkennt man das gut..aus dem gleichen Adressbuch von 1933. Firma GuatemalaHaus war zwar auch Langestraße 36, aber gehörte Georg Schwarz/Barthausen und war ein Konfitüren-Spezialgeschäft.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von StefOsi; 22.09.2014, 19:48.

          Kommentar

          • Geufke
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1073

            #6
            Hallo Steffen,

            Oder heißt es einfach nur:
            • Timm, Hans, Elektrohandlung
            • Fa. Guatemalahaus (Geschäftsräume)

            Also 2 voneinander getrennte Einträge.
            ja, da hast Du recht, ich habe mir das nochmal angeschaut, die Zeile darunter ist nicht eingerückt, also weitere Firma. Tja diese Tomaten!
            Mich interessiert der Hans Timm und seine Elektrohandlung. Wo könnte man nach 80 Jahren noch Infos über diesen Laden herbekommen bzw. über seinen Besitzer? Gab es damals schon so etwas wie ein Handelsregister?
            Viele Grüße, Anja

            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Kontaktiere doch mal das Stadtarchiv Parchim. Die können dir sicher sagen ob es aus dieser Zeit noch relevante Unterlagen gibt die dir weiterhelfen könnten:

              Kommentar

              • Anna Wiese
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2010
                • 145

                #8
                Hallo Anja,
                versuche es doch mal im Museum Parchim (Tel: 03871/213210) bei Herrn Kaelcke. Vor ein paar Jahren gab es dort auch eine Ausstellung von alten Postkarten. Vielleicht gibt es ja ein Aufnahme von diesem Geschäftshaus. Wenn die Nummerierung in der Langen Straße noch so ist wie 1933, könnte ich Dir auch ein Foto von dem Haus heute machen.
                Im Stadtarchiv in Parchim (Tel. Nr. 03871 / 71-430) hat Frau Ebert auch Aufzeichnungen von einzelnen Häusern, vielleicht ist ja die Lange Straße 36 dabei.

                LG Det

                Kommentar

                • Geufke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2014
                  • 1073

                  #9
                  Vielen dank Ihr Lieben, ich werde Eure Vorschläge beherzigen. Det, ich stamme zwar aus der Gegend, werde aber vor Weihnachten 2015 nicht wieder hinkommen, also wenn Du ganz zufällig dort vorbei kommst... Google Street View gab es für die Straße leider nicht!
                  Viele Grüße, Anja

                  Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                  Kommentar

                  • Anna Wiese
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.11.2010
                    • 145

                    #10
                    Hallo Anja,
                    ich wollte Dir eigentlich ein Foto von dem Haus schicken, aber leider steht es nicht mehr. Ich glaube es wurde irgendwann in den letzten 20 Jahren abgerissen.
                    LG
                    Det

                    Kommentar

                    • Geufke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2014
                      • 1073

                      #11
                      Danke Det, tja wer hätte das gedacht. Ich werde dann mal das Museum und das Archiv kontaktieren, danke nochmal für Deine Tipps und Deine Mühe.
                      Viele Grüße, Anja

                      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X