Professionelle Genealogen für Ahnenforschung in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimmersath
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 177

    Professionelle Genealogen für Ahnenforschung in Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    ich suche einen zuverlässigen Ahnenforscher, der mir bei der Urkundenbeschaffung aus polnischen Standesämtern und Archiven behilflich sein kann.

    Ein Brief auf polnisch mit der Bitte um Zusendung der Geburts- und Heiratsurkunden meiner Vorfahren mit Nachweis meiner Abstammung blieb vom zuständigen polnischen Standesamt unbeantwortet.

    Mit den polnischen Archiven habe ich bisher ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Ich habe bereits viele Urkunden aus den dortigen Archiven erhalten, allerdings kenne ich bei meinen jetzt anzufordernden Urkunden nicht das genaue Jahr der Beurkundung. Der Zeitraum umfasst bei mehreren Urkunden ca. 10 - 15 Jahre. Die Archive übernehmen diese Rechercheaufgabe daher nicht. Eine eigene Reise nach Polen und selbständige Suche im Archiv kommt für mich momentan nicht in Frage.

    Ich habe im Juli bereits ahnenforscher.pl angeschrieben, allerdings keine Antwort auf meine Bitte erhalten, mir ein Angebot zu unterbreiten.

    Vielleicht kennt ihr Ahnenforscher in Polen, die aufgrund ihres Wohnortes auch keine allzu hohen Anfahrtskosten für die Archive "Archiwum Państwowe we Wrocławiu" und "Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy" erheben?

    Ich würde mich über eure Antworten und Erfahrungsberichte freuen.


    Viele Grüße
    nimmersath
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Hallo nimmersath,

    da ich hier keine öffentliche Werbung für irgendjemanden machen will, schreibe ich dir hierzu eine PN.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Nimmersath Beitrag anzeigen
      Ein Brief auf polnisch mit der Bitte um Zusendung der Geburts- und Heiratsurkunden meiner Vorfahren mit Nachweis meiner Abstammung blieb vom zuständigen polnischen Standesamt unbeantwortet.
      Wie ist denn das gemeint. Was für einen Abstammungsnachweis soll das Amt erstellen?

      Zitat von Nimmersath Beitrag anzeigen
      Vielleicht kennt ihr Ahnenforscher in Polen, die aufgrund ihres Wohnortes auch keine allzu hohen Anfahrtskosten für die Archive "Archiwum Państwowe we Wrocławiu" und "Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy" erheben?
      Wie teuer darf es denn werden?

      Joanna

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
        Wie ist denn das gemeint. Was für einen Abstammungsnachweis soll das Amt erstellen?
        Joanna
        Liebe Joanna,
        Damit ist sicher die Kopie des Ausweises gemeint. Die sollte man an poln. Standesämter auch mit schicken, damit diese wissen, dass man nach seinen eignen Vorfahren sucht Ist hier in Deutschland auch nicht anders

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Nimmersath
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2013
          • 177

          #5
          Hallo zusammen,

          Andi1912 vielen Dank für deine Antwort per PN!

          Joanna, ich habe sowohl eine Kopie meines Personalausweises, als auch die entsprechenden Geburtsurkunden und eine Heiratsurkunde meiner Vorfahren mitgeschickt. Aus diesen Unterlagen geht eindeutig meine Verwandtschaft hervor, sodass eine Ausstellung der Urkunden nicht daran scheitern kann

          Das kommt auf den Gesamtpreis der Forscher an. Ich würde mir von mehreren Genealogen ein Angebot einholen. Wenn du also einen zuverlässigen Ahnenforscher an der Hand hast, kannst du ihn gerne nennen, auch wenn er etwas weiter von den Archiven entfernt arbeitet.

          Viele Grüße
          nimmersath

          Kommentar

          • thomasfritz
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2011
            • 173

            #6
            Ahnenforschung in Polen

            Hallo Andreas,

            auch ich wäre an einer Person interessiert, die für mich im Kreis Grottkau und im Archiv Oppeln Urkunden sucht.
            Ich suche nach den FN " ARBEITER " der in den Kreisen Grottkau, Neisse, Oppeln, Falkenberg mehrfach vorkommt.
            Danke für die Anwort
            Gruss
            Thomas Arbeiter

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Ahnenforscher für Oberschlesien

              Hallo Thomas,

              die beiden mir bekannten Ahnenforscher, die ich nimmersath genannt hatte, sind in Landeshut und Waldenburg ansässig und forschen eher in Niederschlesien (Staatsarchiv Breslau und Filialen, Archiv der Friedenkirche Schweidnitz, Evangelisches Archiv Waldenburg) als im Staatsarchiv Oppeln. Da Oppeln ca. 180 km von Landeshut und Waldenburg entfernt liegt, sind diese beiden Ahnenforscher für die Forschung in diesem Archiv eher weniger zu empfehlen.

              Vielleicht kann ihr ja noch jemand einen professionellen Ahnenforscher nennen, der in Oberschlesien (Oppeln - Kattowitz) wohnt...

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 988

                #8
                Übernimmt der profissionelle Ahnenforscher, welcher in Waldenburg ansässig ist denn überhaupt noch solcge Aufträge?
                Ich hatte vor mehr als 1,5 Jahren auch zu tun, und er konnte mir weiterhelfen, aber später kamen Diskussionen auf, das er nicht mehr solche Aufträge übernehmen würde.

                Gruß Marcus

                Kommentar

                • thomasfritz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2011
                  • 173

                  #9
                  Nachforschungen

                  Hallo Andreas,

                  vielen Dank für deine Mitteilung.
                  Gruss
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X