Suche Kirchbücher zu Wolfsburg (Siede), Kreis Soldin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SigridW67
    Benutzer
    • 06.02.2023
    • 5

    Suche Kirchbücher zu Wolfsburg (Siede), Kreis Soldin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1861 und vorher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wolfsburg, Kreis Soldin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilYSearch, Pommerscher Greif, GenBaza, das polnische Archiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Es geht um den Vater meiner Oma und dessen Vorfahren. Dieser Familienteil ist leider immer sehr unsteht gewesen und hat offensichtlich permanent die Wohnorte gewechselt. Das macht die Suche schon nicht einfach. würde ich in Deutschland suchen, hätte ich mich jetzt ans Telefon gesetzt und etwas rumtelefoniert. Leider spreche ich kein polnisch. Und die überall fehlenden oder unvollständigen Kirchenbücher machen es auch nicht leichter.

    Mein Urgroßvater (der Vater meiner Oma eben) ist Karl Friedrich Wilhelm Priem, geboren am 27.08.1886 in Lippehne, Kreis Soldin, verstorben am 07.01.1960 in Flensburg. Die Urkunden hierzu liegen mir alle vor. Ihn konnte ich anfangs nur im Ausschlußverfahren bestimmen, weil ich Probleme hatte, die Heiratsurkunde mit meiner Urgroßmutter zu finden. Erst als ich angefangen habe, die Geschwister meiner Urgroßmutter zu erforschen, habe ich festgestellt, dass die Schwestern alle in Speck/Burow geheiratet hatten. Die Urkunde habe ich im Archiv mit einer ungefähren Zeitspanne angefordert und tatsächlich auch erhalten. Die Heirat fand am 26.12.1916 in Speck statt.

    Nun hatte ich die Bestätigung, dass ich im Ausschlußverfahren tatsächlich den richtigen Priem bestimmt hatte.

    Eltern waren demnach Friedrich Wilhelm Ludwig Priem und Karoline Emilie Ernstine Böcker. Aus der Sterbeurkunde des Bruders meines Urgroßvater weiß ich, das diese vor dessen Tod 1940 bereits in Prillwitz, Kreis Pyritz, verstorben waren. Leider sind diese Standesamtsunterlagen offensichtlich verschollen. Durch Zufall habe ich dann beim Pommerschen Greif einen Eintrag der Heirat eines dritten Sohnes gefunden. Er lag vor den anderen und war in Deetz, Kreis Soldin, geboren. In dem polnischen Online-Archiv war verzeichnet, dass die Standesamtsunterlagen wohl vorhanden sind, aber nicht online. Auch hier habe ich eine Zeitspanne eingegrenzt und gebeten, ob man die Heiratsurkunde für mich suchen könnte.

    Daraus weiß ich nun, dass Friedrich Wilhelm Ludwig Priem am 27.01.1861 in Wolfsburg (war wohl ein Vorwerk), Kreis Soldin, geboren wurde. Die Eltern waren Johann Friedrich Michael (?) Priem und Dorothea Sophie Schimmel. Aus dieser Verbindung konnte ich drei Töchter finden, die 1865, 1867 und 1870 in Albertinenburg geboren wurden, eingetragen im Kirchenbuch von Berlinchen. Obwohl mir anderweitig erklärt wurde, dass die Einträge vermutlich auch im Kirchenburch von Berlinchen sind, ist mein Ururgroßvater dort nicht erfasst (der Jahrgang ist aber vorhanden).

    1874 hat die Mutter (Sophie Schimmel) dann vor dem Standesamt in Berlinchen den Tod ihrer 1867 geborenen Tochter erklärt. Dort wurde sie schon als Witwe bezeichnet. Also muss der Vater meines Ururgroßvater zwischen 1870 (letztes Kind) und 1874 verstorben sein. Am 18.07.1875 ist Sofie Schimmel dann in Albertinenburg im Alter von 42 Jahren auch verstorben (also Geburtjahr 1833). Abgesehen davon, dass in dieser Sterbeurkunde der falsche Vornahme steht, wusste der Anzeigende leider auch den Geburtsort von Sophie Schimmel nicht.

    Genau den hätte ich aber sehr interessant gefunden, da ich bei meinem DNA-Test mit mehreren Leuten gematcht habe, die die Namen Friedrich Schimmel (geboren am 18.08.1832 in Falkenburg, Kreis Dramburg) und Wilhelm Schimmel (geboren am 22.07.1841) im Stammbaum haben. Bei diesen Angaben enden die Stammbäume meiner Matche dann leider auch. Selbst diese Geburten konnte ich nicht finden. Die höchsten Matche haben Werte von 98 und 104 cM, mehrere andere liegen so um die 40 cM. Meine Vermutung ist nun, dass Sophie, Friedrich und Wilhelm Schimmel Geschwister gewesen sein könnten. Nur dazu müsste ich irgendwo finden, die Frage ist: Wo?

    Ich habe meine Matche schon angeschrieben und gefragt, woher sie die Angaben haben, aber die haben sie wohl nur voneinander übernommen. Meine Vermutung wurde sogleich auch als Tatsache übernommen.

    Insofern frage ich mich, ob mich der Geburtseintrag von meinem Ururgroßvater Friedrich Wilhelm Ludwig Priem weiter bringen könnte. Nur wo sind die Geburten aus Wolfsburg, Kreis Solding, wohl verzeichnet?
  • Gitti
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 150

    #2
    Suche Kirchbücher zu Wolfsburg (Siede), Kreis Soldin

    Hallo Sigrid,

    warst Du schon auf der Seite mit dem OFB Berlinchen



    heute Barlinek, früher auch bekannt als Klein-Berlin
    (mit den zugehörigen Randgemeinden Albertinenburg, Berlinchener Feld, Elisenthal, Espenbusch, Johanneshöhe, Rauschmühle, Rettungshaus, Schiefeberg, Siede und Wolfsburg)

    Suche einmal dort oder nehme Kontakt mit dem Ersteller auf.

    Viel Erfolg

    Gitti

    Kommentar

    • SigridW67
      Benutzer
      • 06.02.2023
      • 5

      #3
      Ja, auf dieser Seite war ich schon mehrfach. Aber das OFB scheint aufgrund von Datenschutz nicht mehr online zu sein. Die Email des Verfasser endet mit @aol und ist somit wohl veraltet.

      Ich bin irgendwie ratlos.

      Gefühlt tauchen diese Orte nirgends auf. Auch der Hinweis in einer anderen Gruppe, in Brandenburg zu suchen, brachte keinen Erfolg.

      Kommentar

      • Gitti
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 150

        #4
        OFB Berlinchen

        also ich habe noch als Mailadresse:

        ofb_berlinchen@steffanbruns.de

        versuche es doch dort noch mal. Das letzte Update war allerdings 2021.

        Ansonsten ist/war er Mitglied in der Brandenburgischen Genalogische Gesellschaft "Roter Adler"

        Für Anfragen zu Familien- oder Regionalforschung in Brandenburg, zu unsere Datenbanken, Veröffentlichungen oder unserer Homepage oder zu unserem Verein allgem


        frage doch dort einmal an.

        Gitti

        Kommentar

        Lädt...
        X