Exulanten Zellhöfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hadizet
    Benutzer
    • 13.09.2011
    • 5

    Exulanten Zellhöfer

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe keine große Erfahrung in der Ahnenforschung. Immerhin ist es mir gelungen, meine Ahnen anhand von Kirchenbüchern bis 1768 zurück zu recherchieren.
    Der letzte gefundene Ahne ist: Zellhöfer, Jacob, *1768, damals in deer Nähe von Ansbach ansässig.
    Hier finde ich leider keinen Anschluss mehr.
    Mir ist bekannt, dass es sich um Exulanten aus der Eisenwurzen (Gresten) handeln muss, die sich im westlichen Nürnberger Raum niederließen.

    Gibt es im Forum vielleicht "Forscher", die sich mit diesem Namen schon befasst haben und mir weiter helfen können?
    Freue mich über jede Information.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    in gresten in niedrrösterreich sind die zellhofer immer noch heimisch.

    hast du dich schon an den ortshistoriker oder an einen heimatverein in gresten oder scheibbs gewandt?
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Du bist nicht der Erste, der sich mit Zellhofer aus Gresten beschäftigt:


      Allerdings klafft da ein fast 100-jähriges Loch zu Deinem Jacob in Ansbach, das die Protestanten schon Mitte 1600 die Heimat verlassen mußten.
      Liegt das auf der Hompage als Exilort genannte Dietenhofen nicht nah bei Ansbach?

      Peter

      Kommentar

      • hadizet
        Benutzer
        • 13.09.2011
        • 5

        #4
        zellhöfer, zelltree.net

        Hallo und danke,
        zelltree (Ron Klotz ..) kenne ich; wir hatten auch schon persönlichen Kontakt und konnten ihm einige Infos liefern. Leider passen offenbar seine und meine Linien nicht zusammen.

        Ich bin mir bewusst, dass mir etwa zwei Generationen fehlen. Genau diese möchte ich herausfinden um den Anschluss an die österreiche Abstammung zu finden.

        Die Zellhöfer / Zellhofer (u.a.) kamen m.W. in den gesamten westlichen Nürnberger Raum. Selbst mein Vater stammte noch aus dieser Ecke.

        Das Stammbuch und das Stöbern im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg haben mich bis zum jetzigen Stand gebracht. Leider hat der Pfarrer damals die Eltern meines Jacob Z nicht eingetragen. Deshalb stehe ich momentan auf dem Schlauch.

        In den nächsten Tagen fahre ich nach Gresten und werde dort den ehemaligen Bürgermeister treffen, der offenbar viel zum Thema weiß. Vielleicht wurde dort schon in einigen Linien bis nach Deutschland hinein geforscht. Zellhöfer gibt es dort ja immer noch.
        Zuletzt geändert von hadizet; 13.09.2011, 18:23.

        Kommentar

        • hadizet
          Benutzer
          • 13.09.2011
          • 5

          #5
          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
          in gresten in niedrrösterreich sind die zellhofer immer noch heimisch.

          hast du dich schon an den ortshistoriker oder an einen heimatverein in gresten oder scheibbs gewandt?
          Danke für den Tipp - hoffe, ich kann in den nächsten Tagen in Gresten Kontakte knüpfen.

          Kommentar

          • Frank Böhm
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2009
            • 263

            #6
            Versuchs mal hier:

            Startseite der Internetpräsenz der Gesellschaft für Familienforschung in Franken


            Eine Anfrage lohnt sich, die GFF beschäftigt sich sehr intensiv mit Exulanten.

            Kommentar

            • hadizet
              Benutzer
              • 13.09.2011
              • 5

              #7
              Zellhöfer, gf-franken

              Danke, dort war ich schon mehrmals und habe trotz freundlicher Unterstützung leider nichts gefunden.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Wieviele evangelische Pfarren im Raum Ansbach-Dietenhofen hast Du schon für den fraglichen Zeitraum durchgesehen?
                Der Jacob - falls das auch sein Taufname war - sollte ja eigentlich dort irgendwo geboren worden sein. Woher hast Du das geschätze Geburtsjahr? Wenn es aus einem Sterbeeintrag stammt, dann kann es locker bis zu 10 Jahre falsch sein!

                Ist Dein Jacob jener Jacob Georg, der 1789 in Hennenbach die Maria Barbara Zink geheiratet hat? Wenn ja, wie genau lautet der Eintrag?

                Wie genau hat die Person gearbeitet, die die Zellhofer in die familysearch-Datenbank eingespeist hat? Ist alles mit den Kirchenbüchern nachvollziehbar? Gibt es noch Pfarren, die eine Ergänzung wären?

                Ein Besuch in Gresten wird Dich mit Deinem Problem nicht weiterbringen, Onlinekirchenbücher gibt es auf Matricula (Bereich Diözese St. Pölten) ab 1630

                Peter

                Kommentar

                • hadizet
                  Benutzer
                  • 13.09.2011
                  • 5

                  #9
                  Zellhöfer, Zellhofer

                  Hallo PeterS,
                  danke für Deine Antwort. Ich fange mal rückwärts an.
                  Gresten war ein Erlebnis! Erstens wegen der schönen Umgebung. Zweitens, weil uns der ehemalige Bürgermeister Harr Karner, viel zeigte, erklärte und uns Türen öffnete. Drittens: Auf den Höfen gewesen zu sein, auf denen mit großer Wahrscheinlichkeit unsere Wurzeln liegen, war schon ein tolles Gefühl. Fast unglaublich wie offen und aufgeschlossen die Leute sind. Mehr wollten wir dort eigentlich auch gar nicht. D.h. in Bezug auf die Ahnen hatten wir auch keine Erwartungen. Trotzdem nahmen wir eine neue Erkenntnis mit: Auf beiden Höfen (Steigerhof und Hamoth) waren waren Söhne Zellhofer'scher Abstammung. Beide sind unter den Exulanten.

                  Der genannte Jacob Z. ist tatsächlich der von Dir genannte. Ich bin über einen Sohn (Friedrich Christian) auf ihn gekommen. "Studiert" habe ich bisher die Kirchenbücher in Sachsen bei Ansbach und im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg (Kirchengemeinde Ansbach St. Johannis). Diese Daten müssten eigentlich zuverlässig sein.

                  Family-search ergab für mich bisher keine Treffer.

                  Danke für den Hinweis auf die österreichische Datenbank. Wenn ich den Anschluss an die exulierten Zellhöfer tatsächlich herausgefunden haben werde, wird es sicher interessant sein, dort noch nach Vorfahren (eine bis zwei Generationen, soweit aufgezeichnet) der Exulanten zu forschen. Das ist für mich derzeit aber zweitranging.

                  Hast Du schon in dieser Namenslinie geforscht? Mich überrascht, dass (woher) Du die o.g. Linie kennst.
                  Kannst Du mir weitere Tipps geben?

                  Es wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben würden.
                  Gruß
                  Dieter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X