Hilfe bei Archion in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • trabajador
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2014
    • 441

    Hilfe bei Archion in Schlesien

    Hallo,
    könnte bitte jemand mit Zugang zu Archion einmal unter "Evangelisches Zentralarchiv Berlin" nach dem Namen Titzmann schauen?
    Und zwar in Schlesien, in folgenden 3 Kreisen:
    Kreis Goldberg-Haynau
    Kreis Lauban
    Kreis Liegnitz
    Die Familie hat sich dort nur kurz aufgehalten, bis Ende des Krieges und andere Familien Titzmann gab es dort nur wenige. Also dürften es eigentlich nicht sehr viele Einträge sein, wenn überhaupt.
    Vielen Dank!
    Johanna
    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
    Mecklenburg: Weber
    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Johanna,

    ein Zeitraum in dem du suchst wäre hilfreich.
    Was suchst du? Taufen/Geburten? Heiraten? Sterbeeinträge?
    Verbindungen zu bestimmten Personen? Oder einfach alles zum FN?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • trabajador
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2014
      • 441

      #3
      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
      Moin Johanna,

      ein Zeitraum in dem du suchst wäre hilfreich.
      Was suchst du? Taufen/Geburten? Heiraten? Sterbeeinträge?
      Verbindungen zu bestimmten Personen? Oder einfach alles zum FN?
      Hallo,

      alles zum FN. Die Familie hielt sich dort etwa ab 1920? auf bis 1946. Wie gesagt dürfte es nicht viel sein, weil ich diesen Namen dort sonst nicht gefunden habe. Alle älteren Einträge, also vor 1900 dürften eigentlich nicht zur Familie gehören.
      Zuletzt ge?ndert von trabajador; 19.05.2017, 09:33.
      Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
      Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
      Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
      Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
      Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
      Mecklenburg: Weber
      Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
      Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Da von den genannten Kreisen aber keine Namenslisten online sind (also jedenfalls nicht extra), bin ich mir nicht sicher ob hier Leute für dich komplette Kirchenbücher von Orten in 3 Kreisen durchblättern...zumal aus den 3 Kreisen kaum Sachen bei Archion vorhanden sind. (mag ja sein, das die wenigen vorhanden Bücher alle seitenmäßig klein sind, aber...)
        Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 19.05.2017, 10:38.

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Zitat von trabajador Beitrag anzeigen
          Kreis Goldberg-Haynau
          Von 1906 bis 1945 hatte es keinen ev. Bräutigam in Goldberg-Stadt mit dem Namen Tietzmann gegeben. Nur das 1927er Adreßbuch (nach Index-Suche!) Stadt u. Kreis Goldberg-Haynau kennt in Goldberg-Stadt einen Titzmann, Hermann, Provinzial-Obermonteur, Unterem Gerberberg 1. Ancestry hat noch das ev. Bg-Buch 1890-1950 - aber ohne Index sowie ev. Tf 1940-1949 - auch ohne Index.

          Kommentar

          • trabajador
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2014
            • 441

            #6
            Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
            Von 1906 bis 1945 hatte es keinen ev. Bräutigam in Goldberg-Stadt mit dem Namen Tietzmann gegeben. Nur das 1927er Adreßbuch (nach Index-Suche!) Stadt u. Kreis Goldberg-Haynau kennt in Goldberg-Stadt einen Titzmann, Hermann, Provinzial-Obermonteur, Unterem Gerberberg 1. Ancestry hat noch das ev. Bg-Buch 1890-1950 - aber ohne Index sowie ev. Tf 1940-1949 - auch ohne Index.
            Ja danke. Das ist mein Vorfahre und es sind neue Informationen für mich. Toll!. Im Adressbuch 1943 wird er als Provinzial-Bezirksdirektor geführt unter der glpeichen Adresse.
            Jetzt weiß ich, dass er da schon 1927 gewohnt hat und vorher Monteur war (davor Maschinist). 1904 wohnte er in Breslau und 1906 bei Hirschberg. Ein Sohn wurde 1912 im Kreis Lauban geboren. Deswegen Kreis Lauban. Er ist dort aber wohl aber nicht getauft worden. Im Kirchenbucharchiv hatte ich schon nachgefragt. Was die Familie um 1912 in Lauban gemacht hat weiß ich auch nicht. Jedenfalls sind sie viel in Schlesien herumgereist, was die Ahnenforschung nicht leicht macht. Der Sohn heiratet 1943 in Liegnitz und zieht dort hin. Davor ist kein Titzmann in Liegnitz zu finden.
            Geheiratet hat Hermann 1906, zum 2. Mal als Witwer. Auch die 2te Frau starb ca. 1924.
            Er hat dann ein drittes Mal geheiratet. Ich dachte vielleicht in Goldberg. Aber offenbar kam die Braut woanders her.
            Zuletzt ge?ndert von trabajador; 19.05.2017, 12:19.
            Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
            Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
            Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
            Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
            Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
            Mecklenburg: Weber
            Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
            Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

            Kommentar

            • trabajador
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2014
              • 441

              #7
              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
              Da von den genannten Kreisen aber keine Namenslisten online sind (also jedenfalls nicht extra), bin ich mir nicht sicher ob hier Leute für dich komplette Kirchenbücher von Orten in 3 Kreisen durchblättern...zumal aus den 3 Kreisen kaum Sachen bei Archion vorhanden sind. (mag ja sein, das die wenigen vorhanden Bücher alle seitenmäßig klein sind, aber...)
              Achso. Das wusste ich nicht. Ich kenne Archion nicht. Ich dachte, man könnte dort einfach den Namen eingeben und die Register durchsuchen. Wenn es keine Register wie bei ancestry gibt, dann ist das natürlich sehr unkomfortabel.
              Und auf ancestry gibt es ein ev. Kirchenbuch von Goldberg ohne Register? Da könnte vielleicht etwas drinstehen. Das werde ich dann nächste Woche mal durchblättern. Da gibt es ja freie Tage bei ancestry.
              Zuletzt ge?ndert von trabajador; 19.05.2017, 12:35.
              Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
              Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
              Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
              Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
              Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
              Mecklenburg: Weber
              Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
              Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                @trabajador
                Du kannst bei Archion selbst ohne Anmeldung schauen welche Kirchenbücher online sind.
                Damit kannst du das dann etwas besser abschätzen oder Anfragen konkretisieren.
                Und nein, bei Archion gibt es keine Suche nach Namen..alles nur händisch durchblättern oder hoffen das Namensregister (als Bücher) online sind.

                Kommentar

                • trabajador
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2014
                  • 441

                  #9
                  Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                  @trabajador
                  Du kannst bei Archion selbst ohne Anmeldung schauen welche Kirchenbücher online sind.
                  Das habe ich ja getan und dabei festgestellt, dass es Kirchenbücher aus Liegnitz, Goldberg und Lauban in dem Zeitraum dort gibt. Deswegen überhaupt die Anfrage.
                  Btw. Hermann Titzmann ist am 27.07.1946 in Goldberg gestorben. Vielleicht läßt sich das ja bei den Bestattungen 1890-1950 finden, wenn man das Datum kennt?
                  Zuletzt ge?ndert von trabajador; 19.05.2017, 13:52.
                  Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                  Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                  Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                  Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                  Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                  Mecklenburg: Weber
                  Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                  Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                  Kommentar

                  • tempelritter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.07.2011
                    • 577

                    #10
                    Hallo,

                    am 2. September 1906 heiratet der verwitwete Maschinist
                    Hermann Heinrich Titzmann,
                    geboren am 29. April 1878 zu Brustawe, Kreis Militsch
                    wohnhaft in Schmiedeberg, Kreis Hirschberg
                    Sohn des zu Pontwitz Kreis Oels verstorbenen
                    Schmiedemeisters Heinrich Titzmann und seiner Ehefrau
                    Berta geborenen Bänsch
                    das ledige Dienstmädchen Loisa Emma Wistuba
                    geb. am 11. März 1886 in Kunzendorf, Kreis Neustadt in Oberschlesien

                    Tochter des zu Kunzendorf wohnhaften Einliegers und Ziegeleiarbeiters
                    Franz Wistuba und seiner verstorbenen Ehefrau erster Ehe Anna geb Henschel
                    Gruß Chris

                    Kommentar

                    • trabajador
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.12.2014
                      • 441

                      #11
                      Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      am 2. September 1906 heiratet der verwitwete Maschinist
                      Hermann Heinrich Titzmann,
                      geboren am 29. April 1878 zu Brustawe, Kreis Militsch
                      wohnhaft in Schmiedeberg, Kreis Hirschberg
                      Sohn des zu Pontwitz Kreis Oels verstorbenen
                      Schmiedemeisters Heinrich Titzmann und seiner Ehefrau
                      Berta geborenen Bänsch
                      das ledige Dienstmädchen Loisa Emma Wistuba
                      geb. am 11. März 1886 in Kunzendorf, Kreis Neustadt in Oberschlesien

                      Tochter des zu Kunzendorf wohnhaften Einliegers und Ziegeleiarbeiters
                      Franz Wistuba und seiner verstorbenen Ehefrau erster Ehe Anna geb Henschel

                      Danke Chris,
                      das war schon bekannt. Aus den Kopien des Standesamtes Kunzendorf, zu finden bei ancestry. Es handelt sich hierbei um den Hermann Titzmann aus Goldberg. Luise Wistuba bekommt meinen Großvater 1912 in Wiesa, Kreis Lauban und stirbt ca. 1924 (angeblich war ihr Sohn 12 , als sie starb). 1906 war die Familie also in Schmiedeberg/Hirschberg, 1912 in Lauban und spätestens 1927 in Goldberg. Ihren Sterbeort kenne ich nicht. Kann aber theoretisch Goldberg gewesen sein.
                      Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                      Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                      Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                      Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                      Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                      Mecklenburg: Weber
                      Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                      Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Vielleicht sollte man die Sache etwas ordnen:
                        1878 * Brustawe, Krs. Militsch
                        1896, 1900, 1902 fehlt er in Breslau
                        1903 Breslau, T., Hermann, Schlosser, Weißenburgerpl. 10 IV.
                        1905 Breslau, T., Hermann, Maschinist, Posener Str. 79 H II.
                        1906 Breslau fehlt bei ancestry
                        1906 oo in Kunzendorf, Krs. Neustadt
                        1906 Schmiedeberg, Krs. Hirschberg, Maschinist, seine Mutter Berta wohnt bei ihm
                        1912 Wiesa, Krs. Lauban, * Opa
                        1922 Goldberg, fehlt er im Adreßbuch
                        1922-1932 kein Titzmann im ev. Bg-KB Goldberg
                        ~1924 wo? + der Ehefrau Luise Emma
                        1925, 1934 Goldberg, T., Hermann, Provinzial-Obermonteur in Unterem Gerberberg 1
                        1927 Schmiedeberg, kein Titzmann
                        1939, 1943 Goldberg, T. Hermann, Prov.-Bezirksleiter in Unterem Gerberberg 1
                        1946 + Goldberg, fehlt aber im ev. Bg-KB, was für diese Zeit sicher nicht ungewöhnlich war.

                        Das ev. Bg-KB von Goldberg ist recht sauber geschrieben, der ancestry-Index kennt darin aber keinen Titzmann.
                        1922-1932, 1946 habe ich selbst durchgesehen - negativ.

                        Es fehlen jetzt vermutlich die Eintragungen für Wiesa, oder? Hier muß man aufpassen. Nieder Wiesa ist eigentlich Greiffenberg - bzw. die ev. Pfarrei von dort. Hier geht es aber um Ober Wiesa bzw. Wiesa. Auch dort war eine ev. Pfarrei und ebenso ein Standesamt. Ich kann dazu aber keine Register nachweisen. Nieder Wiesa sind KB erhalten, aber nicht von Ober Wiesa.

                        Kommentar

                        • trabajador
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.12.2014
                          • 441

                          #13
                          Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sollte man die Sache etwas ordnen:
                          1878 * Brustawe, Krs. Militsch
                          1896, 1900, 1902 fehlt er in Breslau
                          1903 Breslau, T., Hermann, Schlosser, Weißenburgerpl. 10 IV.
                          1905 Breslau, T., Hermann, Maschinist, Posener Str. 79 H II.
                          1906 Breslau fehlt bei ancestry
                          1906 oo in Kunzendorf, Krs. Neustadt
                          1906 Schmiedeberg, Krs. Hirschberg, Maschinist, seine Mutter Berta wohnt bei ihm
                          1912 Wiesa, Krs. Lauban, * Opa
                          1922 Goldberg, fehlt er im Adreßbuch
                          1922-1932 kein Titzmann im ev. Bg-KB Goldberg
                          ~1924 wo? + der Ehefrau Luise Emma
                          1925, 1934 Goldberg, T., Hermann, Provinzial-Obermonteur in Unterem Gerberberg 1
                          1927 Schmiedeberg, kein Titzmann
                          1939, 1943 Goldberg, T. Hermann, Prov.-Bezirksleiter in Unterem Gerberberg 1
                          1946 + Goldberg, fehlt aber im ev. Bg-KB, was für diese Zeit sicher nicht ungewöhnlich war.

                          Das ev. Bg-KB von Goldberg ist recht sauber geschrieben, der ancestry-Index kennt darin aber keinen Titzmann.
                          1922-1932, 1946 habe ich selbst durchgesehen - negativ.

                          Es fehlen jetzt vermutlich die Eintragungen für Wiesa, oder? Hier muß man aufpassen. Nieder Wiesa ist eigentlich Greiffenberg - bzw. die ev. Pfarrei von dort. Hier geht es aber um Ober Wiesa bzw. Wiesa. Auch dort war eine ev. Pfarrei und ebenso ein Standesamt. Ich kann dazu aber keine Register nachweisen. Nieder Wiesa sind KB erhalten, aber nicht von Ober Wiesa.
                          Hallo,
                          vielen Dank für diese tolle Übersicht!
                          Es war in der Tat Nieder-Wiesa, also der Ortsteil von Greiffenberg, wo er geboren wurde.
                          Ich hatte schon im Archiv der ev. Kirche in Görlitz angefragt. Dort konnte keine Taufe gefunden werden. Also scheint er entweder nicht gatauft oder woanders getauft zu sein.
                          Gruß
                          Johanna
                          Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                          Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                          Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                          Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                          Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                          Mecklenburg: Weber
                          Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                          Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                          Kommentar

                          • trabajador
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.12.2014
                            • 441

                            #14
                            Mir fällt gerade eine andere Möglichkeit ein. Die Titzmaenner waren zwar alle evangelisch. Aber Luise Emma Wistuba war katholisch.Moeglicherweise hat sie dafür gesorgt dass mein Opa katholisch getauft wurde.Sie hatte wohl 3 Kinder mit Hermann. Ich habe noch keines davon gefunden. Mit seiner dritten Frau hatte Hermann auch noch mindestens eine Tochter. Da hätte ich vermutet dass die vielleicht in Goldberg geboren wurde. Mit der ersten mindestens drei. Eine Tochter von der ersten Frau, Karoline Krug, findet man in Breslau. Den Namen der dritten Frau kenne ich nicht. Angeblich war sie Polin, also vielleicht auch eher katholisch.
                            Zuletzt ge?ndert von trabajador; 20.05.2017, 11:53.
                            Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                            Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                            Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                            Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                            Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                            Mecklenburg: Weber
                            Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                            Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X