Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2017, 09:35
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee Suchtipps für Ancestry-Index

Ich möchte hier einige Tipps zur Ancestry-Suche geben, die ich aus meinen bisherigen Erfahrungen abgeleitet habe. Im Zeitalter von semantischen Suchmaschinen ist man ja im Hinblick auf die Eingabe von Suchbegriffen ziemlich verwöhnt.
Bei jenen Ancestry-Sammlungen, bei denen lediglich ein Index verfügbar ist, kommt man mitunter um einen der folgenden Tipps nicht herum.


Wildcards verwenden


Die Ancestry-Suche erlaubt zwei Wildcards (Platzhalter):
? ersetzt genau einen Buchstaben
* ersetzt null bis beliebig viele Buchstaben
Siehe dazu auch https://support.ancestry.com/s/artic...088572803-2337
  • Manchmal wurden in den KB einfach die lateinischen und deutschen Endungen der weiblichen Vornamen gewechselt, daher zum Beispiel
    Johann? Friederik? statt Johanne Friederike bzw. Johanna Friederika suchen.
  • Oft wurden in den KB bekannte Vornamen abgekürzt, daher sind im Index auch nur die Abkürzungen enthalten:
    Fried* Aug*
    findet sowohl Fried Aug als auch Friedrich August, aber auch z.B. Friedrich Johann August
  • Doppelte Buchstaben wurden früher teilweise mit Dehnungszeichen geschrieben (bspw. n mit Querstrich anstatt n) oder es variierte je nach Mundart, ob die Schreibweise mit oder ohne doppelte Buchstaben war:
    Johan*
    statt Johann oder Jan*owitz statt Jannowitz
  • die weiblichen Namensendungen (-in, -n) beim Nachnamen wurde meistens mittranskribiert, so dass sich generell lohnt ein * an den Nachnamen zu hängen
  • ebenso kommt es vor, dass die Genitive (-s, -ns) der Namen beim Transkribieren nicht in den Nominativ umgewandelt wurden, womit sich auch hier ein * hinter dem Nachnamen anbietet
  • wahrlich kurios war die Deutung der Berufsbezeichnung als Namensbestandteil Löwemaurer statt Löwe

Exakte Suche ohne Wildcards vermeiden

Die Ancestry-Suche bietet eine 5-stufige Suchgenauigkeit von "breit" bis "genau".
Dies ist ansich sehr intuitiv gestaltet, allerdings bin ich sehr oft darüber gestolpert, da der Teufel in der Umsetzung steckt
Ist die Suche zu breit, erschlagen einen mitunter die tausenden von Treffern. Ist die Suche zu genau, werden
relevante Suchtreffer nicht gefunden.
Und je älter die Quellen sind, umso ungenauer werden aufgrund der Handschriften die transkribierten Indexe.
  • Den Namen Tanz habe ich bspw. auch als Lanz, Ranz, Kanz und Lang gefunden.
    Wenn einmal ein Transkribierungsfehler gemacht wurde, wiederholt er sich mitunter, da die Scans wahrscheinlich von derselben Person ausgewertet wurden.

    Zwei Suchläufe mit ?anz und Lan? brachten dann die o.g. Treffer.
Ich bin mit einer genauen Suche mit Wildcards sehr oft viel schneller ans Ziel gelangt als mit einer breiteren Suche ohne Wildcards.


Exakte Suche nicht mit allen Vornamen

Eine weitere Stolperfalle ist die exakte Suche mit mehreren Vornamen.
Ist nur ein Vorname leicht anders geschrieben oder falsch, schlägt die Suche fehl.
Daher sollte man entweder Wildcards verwenden oder mit weniger Vornamen die Suche erneut durchführen.


Vornamenkombination der Eltern

Sind die Vornamen der Eltern bekannt und ggf. etwas außergewöhnlicher (also nicht gerade Johann und Anna) lohnt es sich auch einmal,
nur die Vornamen bei "Vater" und "Mutter" anzugeben ohne jeglichen Nachnamen.
  • Mir kam der Fall unter, dass Löwe als Bören transkribiert war. Ohne die Vornamenkobination der Eltern hätte ich den Eintrag wohl nie gefunden.
In einigen Fällen fehlen die Angaben zur Mutter (das habe ich bspw. mal in den ev. Eutiner KB gesehen), so dass man den Suchlauf zusätzlich ohne den Vornamen der Mutter durchführen sollte.


Ereignisort als Suchbegriff suchen

Für diejenigen, die nicht über die Beständeübersicht eine Sammlung auswählen, sondern nach einem Ort über die Suche filtern, sei folgendes ans Herz gelegt.
Bei einigen Indexen (insbesondere beim KB-Index zur Provinz Sachsen) wurden die Orte nicht korrekt oder nicht vollständig in die Datenbank eingeplegt.

Der gesuchte Ort sollte daher als "Suchbegriff" (inkl. "genau"!) und nicht als "Ort" eingeben werden. Er wird dann in der eingepflegten Kirchengemeinde gefunden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2017, 12:32
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo Valentin,

danke für die Tipps, die einigen bestimmt weiterhelfen werden.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2017, 15:21
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Christine für die "Wichtig-/Sticky-Markierung" des Themas.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2017, 20:41
Gertrud Dinse Gertrud Dinse ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 981
Standard

Klasse. Ganz herzlichen Dank. Da ich des Englischen nicht mächtig bin, hätte ich nie diese Hilfe gefunden.

LG Gertrud
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2017, 21:06
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.577
Standard

Einen Tipp auch von mir:

Wenn man nach Taufen sucht, macht es durchaus Sinn das Datum nicht beim Feld für das Geburtsdatum einzugeben, sondern beim "Ereignissdatum" und dann die Art des gesuchten Ereignisses auf "Taufe" zu begrenzen. Bei einigen alten (17xx, 16xx) Taufen wurde gar kein Geburtsdatum (noch nichtmal das Jahr!) gepflegt, und dann findet man diese Einträge bei Suche über das Geburtsdatum nicht, da diese nur ein Taufdatum haben, wonach man aber nicht suchen kann.

Ansonsten suche ich wenn ich eine Kindertaufe habe erst nach der Ehe vor der Geburt in größer werdenden Abständen, auch mal komplett ohne Namen und nur mit Datumsbereichsuche, da gerade in den alten transkripierten Büchern die Schreibweise total abenteuerlich ist. Und wenn ich dann die Ehe gefunden habe rechne ich i.d.R 30 Jahre zurück und suche dann mit einem Suchzeitfenster von +/- 10 Jahren nach den Taufen der Ehepartner.
Aber - natürlich immer auf ein bestimmtes Kirchspiel begrenzt im "Suchbegriffsfeld" wie im Initialpostings dieses Threads schon beschrieben.
Das aber nur mal so als allgemeiner Hinweis.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2017, 17:00
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo zusammen,

ich verzweifle noch bei dieser fürchterlichen Suchfunktion: Ich möchte nach keinem konkreten Namen und/oder Datum suchen, sondern feststellen, ob von Gotha, Margarethenkirche, die Taufen ab 1566 auch online sind.

Die 1578-1685 überlieferten Heiraten findet man in der Sammlung Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921, Bundesstaat: Sachsen (obwohl es Thüringen ist), Stadt: Gotha. Gehe ich aber zum Test unter "Suchen" zu "Beständeübersicht" und gebe links oben unter Titel oder Suchbegriffe "Kirchenbücher Gotha" oder nur "Heiraten 1578-1685" ein, dann werden 0 Treffer angezeigt, obwohl das Buch definitiv vorhanden ist.

Beides, die Heiraten 1578-1685 und die Taufen ab 1566, sind ja nur die Filme, die im Staatsarchiv Leipzig liegen. Und da sollte eins online sein und das andere nicht? Oder stelle ich mich da nur zu blöd an? Ich will ja, wenn möglich, nicht nochmal ins Staatsarchiv Leipzig fahren, denn dort sind die Bücher nach linker Seite fortlaufend und rechter Seite fortlaufend verfilmt () und das Suchen daher ein Graus.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2017, 17:32
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich verzweifle noch bei dieser fürchterlichen Suchfunktion: Ich möchte nach keinem konkreten Namen und/oder Datum suchen, sondern feststellen, ob von Gotha, Margarethenkirche, die Taufen ab 1566 auch online sind.

Die 1578-1685 überlieferten Heiraten findet man in der Sammlung Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921, Bundesstaat: Sachsen (obwohl es Thüringen ist), Stadt: Gotha.
Ancestry unterscheidet ja schon nicht zwischen dem Königreich Sachsen und der pr. Provinz Sachsen.
Wahrscheinlich hat man Sachsen-Coburg-Gotha dann auch einfach zu Sachsen zugeordnet

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Gehe ich aber zum Test unter "Suchen" zu "Beständeübersicht" und gebe links oben unter Titel oder Suchbegriffe "Kirchenbücher Gotha" oder nur "Heiraten 1578-1685" ein, dann werden 0 Treffer angezeigt, obwohl das Buch definitiv vorhanden ist.
Die Suche in der Beständeübersicht liefert ja nur die entsprechende Sammlung und die ist doch bereits bekannt.
Im Titel "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921" ist kein "Gotha" und kein "Heiraten" enthalten.
Und Gotha als Suchbegriff scheint nur bei den thüringischen Kirchenbuchsammlungen hinterlegt worden zu sein und nicht bei der Deutschland-Sammlung.

Es bliebt nur in der Sammlung unter "Diese Sammlung durchsuchen" nachzuschauen. Dort wird unter Sachsen > Gotha jedoch nur
  • Heiraten 1578-1685
  • Taufen 1617-1658
  • Taufen 1686-1703
  • Tote 1676-1708
  • Tote 1683-1699
gelistet.

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Beides, die Heiraten 1578-1685 und die Taufen ab 1566, sind ja nur die Filme, die im Staatsarchiv Leipzig liegen. Und da sollte eins online sein und das andere nicht?
Ancestry hat diese Digitalisate von FamilySearch, siehe Quelleninformationen zur Sammlung.
Von der Margarethenkirche in Gotha hat FamilySearch selbst keine Taufen ab 1566, vgl. https://familysearch.org/search/catalog/215712.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2017, 18:42
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo Valentin,

vielen Dank für die Info! Ich hab zwischenzeitlich im Staatsarchiv Leipzig angerufen und sie haben die Taufen ab 1566 dort doch nicht verfilmt. Dann muss ich eben versuchen, über die Kirchengemeinde an das eine Taufdatum zu kommen. Kriege ich aber auch hin.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2017, 17:12
Gertrud Dinse Gertrud Dinse ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 981
Standard

Wenn ich nur einen Ort suche, dann gebe ich unter Search-All Colections bei Keyword den betreffenden Namen ein. Hat bisher immer geklappt.

LG Gertrud
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2017, 17:54
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
Wenn ich nur einen Ort suche, dann gebe ich unter Search-All Colections bei Keyword den betreffenden Namen ein. Hat bisher immer geklappt.
Diese Vorgehensweise entspricht dem letzten Tipp im Eröffnungspost #1.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ancestry , index , ort , suche , treffer , wildcards

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.