Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2017, 19:04
Ahmstorf4 Ahmstorf4 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 99
Standard FN Schreen / Schridde

Familienname: Schreen / Schridde
Zeit/Jahr der Nennung: 1665 - 1668
Ort/Region der Nennung: Süpplingen Niedersachsen

Ich bin bei meinen Vorfahren unsicher geworden.
Gibt es einen erklärbaren Zusammenhang zwischen den Namen Schreen und Schridde?
Wir haben mit mehreren den Eintrag in diesen zwei Schreibweisen gefunden.

Eheschliessung in 1665 Jacob Schreen und Elisabeth Eggeling, unter dem gleichen Paar taucht in 1668 eine Geburt auf.

Die gleiche Schrift im Kirchenbuch verzeichnet in 1666 eine weitere Geburt, dann wird der Mann allerdings Schridde bezeichnet.

Wer hat dazu eine Erklärung ausser dass der Pfarrer zuviel Meßwein getrunken hat?

Danke für Eure Hilfe
Rainer

Geändert von Ahmstorf4 (21.05.2017 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2017, 14:23
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Rainer,

interessant und an Deiner Vermutung könnte soviel Wahres dran sein, daß sich der Pfarrer / Kirchenbuchführer schlichtweg "vertan" hatte.
Im heutigen Verbreitungsgebiet des FN Schridde kommt auch der FN Schreen vor.

Zum besseren Verständnis wäre geraten, wenn Du Scans der jeweiligen Eintragungen hier einstellen würdest.

PS:
Die FN Schreen und Schridde hatten wir hier noch nicht - falls Du an deren Etymologie interessiert bist, ein kurzes "ja".
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2017, 11:57
Ahmstorf4 Ahmstorf4 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 99
Standard

Hallo Laurin,

na klar bin ich immer interssiert weiteres zu vernetzen und zu erfahren.
Ich werde beim nächsten Besuch im Archiv mal die Auszüge bestellen kann aber etwas dauern.

Danke und LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2017, 18:52
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Rainer,

eigentlich müßte das Thema nunmehr gesplittet werden.
Da aber in Deinem Fall ein unerklärlicher Zusammenhang zu bestehen scheint, diesmal ausnahmsweise die Etymolgie zu beiden FN:
  • FN Schreen - zu mittelniederdt. schrīn, scryn, schiin, schrien, schrēn, schrein, screyn, schreyn, schreen, screen, schren, scren, sgren
    "Schrein, Kiste, Kasten, Lade, Truhe zur Aufbewahrung von Wertsachen, Behältnis für Esswaren, Sarg, Reliquienschrein"
    --> könnte ein Berufs-Übername für den Tischler / Schreiner / Kistenmacher sein.
  • FN Schridde - nach Prof. J. Udolph zu mnd. schridde "Landstreicher, Bettler".
    So auch lt. Bahlow mit dem geograf. Vermerk "Hannover, Braunschweig" sowie "Herman Schridde 1323 Salder"
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2017, 08:08
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Rainer und hallo Laurin,
da es sich anscheinend bei Jacob Schreen/Schridde um dieselbe Person handelt, haben wir hier wohl nicht zwei verschiedene Namen (Schreen - Schrein, Schridde - Bettler), sondern zwei Formen desselben Namens.

Denkbar wäre, dass neben Schridde - Bettler die gleichbedeutende Form Schredde existierte, von der dann der schwache Genitiv Schredden als Patronym gebildet wurde. Wenn nun das Doppel-d im Sprachgebrauch wegfiel (häufige Erscheinung), ergab sich Schreen.

Nur ein Versuch, alternativ dachte ich an Genanntnamen, aber die Ähnlichkeit der beiden Formen ist einfach sehr auffällig.

Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2017, 17:52
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

@Xylander:
Deine Erwägungen in allen Ehren!
Das könnte ggf. für die getrennt betrachtete Entwicklung des FN Schreen aus dem FN Schridde zutreffen, aber m.E. nach kaum umgekehrt.

Hier noch einmal die Chronik der Kirchenbuch-Einträge für die Person mit Vornamen Jacob:
  1. Kirchenbucheintrag aus 1665 - Schreen
  2. Kirchenbucheintrag aus 1666 - Schridde
  3. Kirchenbucheintrag aus 1668 - Schreen
Weshalb sollte jemand nach der Verwendung der zweiten Namens-Möglichkeit (Schreen) seinen ursprünglichen FN wiederum annehmen oder so genannt werden?

Leider sind mir keine Aufschreibungen zur erstmaligen Nennung des FN Schreen bekannt.
Warten wir doch mal ab, bis uns der Themenersteller Einsicht in die Kirchenbuchauszüge gewährt.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2017, 18:17
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Laurin,
die Namensformen zu den drei Daten hatte ich nicht als chronologische Entwicklungsreihe verstanden, sondern als gleichzeitig nebeneinander in Gebrauch. Zuerst verwendete der Pfarrer die verschliffene Form, wie evtl im Alltag mündlich gebräuchlich und vom Namensträger angegeben, dann die "gehobene" unverschliffene, dann wieder die verschliffene. Solche Inkonsequenzen, auch beim selben Pfarrer, sind ja nicht selten. So halte ich es für möglich, Beweis ist das natürlich nicht.

Ja, außer den KB-Auszügen wären vielleicht auch noch andere Dokumente hilfreich: Steuerlisten, Testamente, Verträge usw.

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (24.05.2017 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.