Seltene Konstellation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Seltene Konstellation

    Biologisch ist es möglich, dass eine Frau 2x innerhalb eines Kalenderjahres bzw. binnen 10 Monaten zwei Kinder bekommt.

    Ist dieses Phänomen bei eurer Ahnenforschung auch schon einmal oder öfter vorgekommen ?

    In meiner Familie weiß ich es nur von der väterlichen Seite.

    Meine Großtante Maria S., verheiratete S. (1924-2005) , geboren im Mai und meine Großmutter A.S., verheiratete L. (1925-1996) , geboren im März, sind 10 Monate auseinander gewesen.

    Und hier auch noch, bei einer Nebenlinie: Aloisia Oberndorfer (geborene Hütter) (1876-?) und Johann Georg Oberndorfer (1870-?), verheiratet: 20.11.1898 - ?, Eltern von vier Kindern, von denen die ersten beiden im Jahr 1899 geboren worden sind.
    Franz Sales (21.01.1899 - vor 1906) und Maria (17.12.1899- ?), die weiteren Söhne Georg (31.03.1904-20.08.1904) und Franz Sales (24.01.1906-?)

    Aloisia Oberndorfer (Hütter) ist u.a. eine Schwester meiner Vorfahrin Maria Hütter (1879-1961).

    Bei weiteren Linien der väterlichen Seite habe ich das noch nicht herausgefunden.
    21
    Ja, das ist in meiner Familie schon vorgekommen
    0%
    15
    Nein - allerdings habe ich noch nicht weit genug geforscht
    0%
    6
    Nein - und ich habe sehr weit und sehr tief geforscht
    0%
    0
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    #2
    Bisher habe ich noch nicht sehr viel über Geschwister meiner Vorfahren herausgefunden, aber bis jetzt habe ich noch keinen Fall in meiner Familie.

    Momentan sind 12 Monate Unterschied zwischen den Geschwistern das Maximale

    Ich kenne einen solchen Fall in der Familie einer ehemaligen Arbeitskollegin. Sie und ihre Schwester waren auch 10 Monate auseinander.

    Früher oder teilweise heute noch, hielt sich das Gerücht, dass man während der Stillzeit nicht schwanger werden kann.

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2160

      #3
      Jo, haben wir in der Familie. Eine Tante gebar im Anfang des Jahres einen Sohn und am Ende des Jahres eine Tochter.
      Leider sind mittlerweile alle drei verstorben.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1035

        #4
        Hallo Andrea,

        ja, das geht sogar noch schneller als mit 10 Monaten Abstand - wenn das zweite Kind eine Frühgeburt/Totgeburt war.

        Lieben Gruß
        Posamentierer
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11322

          #5
          Moin zusammen,

          Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
          ja, das geht sogar noch schneller als mit 10 Monaten Abstand - wenn das zweite Kind eine Frühgeburt/Totgeburt war.
          dann sollten die Frühgeburten aber auch genannt werden, weil bei regulärem Geburtstermin der Abstand dann eventuell über die 10 Monate käme.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • HGHerrmann
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2012
            • 150

            #6
            Zwei Geburten im Jahr

            Es ist zwar nicht in meiner Familie geschehen, es war ein Arbeitskollege in den 1970 er Jahren. Seine Frau bekam im Abstand von 9 Monaten 2 Kinder.
            Auch diese glaubten, solange die Frau stillt, könne sie nicht schwanger werden. Das erste Kind war ein Siebenmonatskind, das zweite auch.
            Sie haben sich geirrt!
            Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.

            Kommentar

            • Ahrweiler
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1063

              #7
              Hallo zusammen
              Es kam bei den Ahnen meiner Mutter 2 oder 3 mal vor.Aber es dürfte vermutlich hier in Kärnten wo ich lebe relativ oft vorgekommen sein ,denn es gibt ein Spottlied darüber.
              "Alle Jahr 2 Kinder,alle Jahr 2 Kinder eins im Frühjahr ,eins im Winter........"
              Liebe Grüße
              Franz Josef

              Kommentar

              • netti47
                Benutzer
                • 01.10.2008
                • 14

                #8
                Meine Uroma hat im August 1895 geheiratet, am 14.Januar 1896 kam eine Tochter zur Welt und am 9.Dezember 1896 ein Sohn.

                Kommentar

                Lädt...
                X