Michael Ristau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Michael Ristau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1818
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Konitz, Tuchel, Flatow
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Gr. Bislau, Kirchenbücher bei familysearch: Tuchel, Vandsburg, Zempelburg


    Hallo @all

    Ich suche- wieder mal- zur Familie Ristau

    Folgendes ist bekannt:
    Quelle Sterberegister Standesamt Gr. Bislau
    Michael Ristau
    geb. 18.02.1818
    gest. 04.01.1884 in Iwitz
    verheiratet gewesen mit Louise Lockstedt (1820-1883)
    Vater: Kolonist Peter Ristau
    Schwester in Iwitz
    Schwester in Kl. Klonia

    Quelle Kirchenbuch Tuchel
    1867 verstirbt in Iwitz Witwe Dorothea Kühn (Köhn, Kümm, Kömm?) verehelichte Ristau im Alter von 78J.. Ob dies die Mutter von Michael Ristau ist, geht aus dem Kirchenbuch nicht hervor.

    Aus dem Eintrag im Standesamt geht nicht hervor, wo Michael Ristau geboren wurde. Wobei dies ungewöhnlich erscheint, weil der Sohn selber den Tod anzeigt.

    Kann vielleicht jemand helfen? Habe ich vielleicht etwas übersehen beim recherchieren? Wo ist Michael Ristau geboren?

    LG Gertrud
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    #2
    Nach fast 4 Jahren möchte ich dieses Post nochmal nach oben schieben. Viele Kirchenbücher sind mittlerweile online gegangen und vielleicht ist der eine oder andere dem besagten Michael Ristau begegnet. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

    In den evangelischen Büchern von Tuchel fand sich nichts. Auch in Vandsburg, Zempelburg und Pempersin: Fehlanzeige. Mrotschen und Lobsen nix. Mir fehlt im Moment die Idee, wo ich da weiter suchen könnte.

    LG Gertrud

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Ja Gertrud da sind wir beide wieder mit 'unseren' Ristau's. Ich habe auch einen Michael, prüfe das navhher mal und melde mich.
      gruss
      oliver
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Leider kein Treffer, mein Michael ist 1798 in Briesen Kreis Schwetz geboren und wenn alles stimmt 1875 auch dort verstorben als Sohn der Justine Ristau und Jacob Ristau.
        Er war verheiratet mit Dorothea Rösner.
        Einer seiner Söhne hieß auch Michael, wurde in Briesen 1844 geboren.

        Sorry, Gruß
        Oliver
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #5
          Danke fürs Nachsehen. Das, was in der Gegend die Ristaus sind, sind andernorts die Müller, Schmidt und Schulzes. Es ist einfach verflixt, dass man nicht abschließen kann- so gemäß: Datenquellen = Kriegsverlust.

          LG Gertrud

          Kommentar

          Lädt...
          X