Familie Genger, Eventin, Köslin, Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Familie Genger, Eventin, Köslin, Stettin

    Liebe Pommernforscher,

    ich habe gerade im Forum der Seite Ahnenforschung.net schon viele Hinweise und Hilfen bekommen, so dass ich auch aussichtslose Fälle einstelle. Ein solcher aussichtsloser Fall ist die Halbschwester meines Urgroßvaters August Lüttschwager.
    Folgendes ist bekannt:

    Johann Lüttschwager II, Bauer in Abtshagen
    geboren am 01.01.1822 Abtshagen Kr. Schlawe
    gestorben am 13.10.1877 Abtshagen Kr. Schlawe
    Sohn des Bauern Martin Lüttschwager und der Sophia Schmidt
    verheiratet in 2. Ehe am 01.02.1870 Abtshagen Kr. Schlawe
    Wilhelmine Friedrike Bollmann, Witwe (Name des 1. Ehemannes ist unbekannt)
    geboren (errechnet) 1831 (1870 38 1/2 Jahre alt)
    gestorben unbekannt
    Tochter des Büdners Ernst Bollmann in Neuenhagen

    [Nach dem Tod von Johann Lüttschwager ging der Bauernhof in Abtshagen an seine Witwe über. Diese verkaufte den Bauernhof 1881/82 an den Bauern Wilhelm Tetzlaff.]

    Tochter dieser 2. Ehe:

    Ida Louise Lüttschwager
    geboren 01.11.1870 Abtshagen (PfA Abtshagen Nr. 57/1870)
    gestorben unbekannt
    verheiratet 14.12.1888 Abtshagen Kr. Schlawe
    Karl Julius Genger
    geboren unbekannt
    gestorben unbekannt
    Bauernsohn aus Eventin Kr. Schlawe (Name der Eltern ist unbekannt)

    [Von Wilhelm Tetzlaff kaufte Julius Genger 1889/90 den Hof seiner Schwiegereltern Lüttschwager zurück. Den väterlichen Hof Gänger in Eventin erbte dessen Bruder. Als dieser jedoch unverheiratet und unverhofft starb, verkaufte Julius Gänger den alten Lüttschwager-Hof in Abtshagen bereits 1890/91 an den Bauern Hermann Kusserow und übernahm den elterlichen Hof in Eventin. Als Bauernhofbesitzer in Eventin ist Julius Genger dann 1902 auch im Adreßbuch der Provinz Pommern unter den Adressen der bestsituierten Bewohner (siehe Pommerndatenbank.de) zu finden. Aber auch dieser Hof wurde verkauft und wir finden Julius Genger als Rentner in Köslin, Rogzower Allee 41, wieder, wo er sich um 1911 ein "schönes" Haus mit großem Garten kaufte. Nach dem 1. Weltkrieg verkaufte er dieses Haus jedoch wieder, um für seinen Sohn Johannes Gänger, der Landwirtschaft studiert hatte, in der Nähe von Stettin einen großen Bauernhof zu kaufen.]



    Kinder Genger:

    1. Elsa, geboren am 25.12.1889 in ?, sie war unverheiratet und ist 1936/37 in der Landesfrauenklinik in Stettin, Roonstr. 8-12, als Oberschwester tätig.

    2. Johannes, geboren am 15.12.1890 in?, hatte Landwirtschaft studiert und besaß in der Nähe von Stettin einen großen Bauernhof. Im 2. Weltkrieg als Hauptmann gefallen.

    3. Dorothea, geboren Dezember 1900 in Eventin ?
    4. Charlotte, geboren Dezember 1900 in Eventin ?


    Soviel ist bekannt. Interessant wäre zu erfahren was aus diesem Zweig der Familie geworden ist (Eheschließungen, Kinder usw), wo sich der "große" Bauernhof des Johannes Genger, von dem man nur weiß, dass er in der Nähe von Stettin war, befunden hat und letztlich ob es noch lebende Nachkommen dieses Familienzweiges gibt. Natürlich würde ich mich auch über einzelne Ergänzungen bezüglich fehlender Daten freuen.

    Michael
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Hallo Michael,


    Iwięcino (deutsch Eventin) ist ein Dorf in der polnischen Woiwodschaft Westpommern. Es gehört heute zur Landgemeinde (Gmina) Sianów (Zanow) im Kreis Koszalin (Köslin).


    Eventin bildete bis 1945 zusammen mit den Gemeinden Abtshagen (heute polnisch: Dobiesław), Beelkow (Bielkowo), Wandhagen (Wierciszewo) und Wieck (Wiekowice) den Amtsbezirk Eventin im Landkreis Schlawe i. Pom. im Regierungsbezirk Köslin.


    Wenn die von Dir angegebene Ahnen evangelisch waren, dann kannst Du mit viel Glück die Geburtsurkunde von Karl Julius Genger hinkriegen. Nach Errechnen sollte er um 1865 geboren sein.
    Die evangelische Heirats-, Geburts- und Sterbebücher von Eventin aus Jahren 1794 - 1874 befinden sich in:


    Archiwum Państwowe w Koszalinie
    ul. M.Skłodowskiej-Curie 2
    75-950 Koszalin
    sekretariat@koszalin.ap.gov.pl



    Auch dort kannst Du vielleicht erfahren, ob die Geburtsurkunden von Johannes, geboren am 15.12.1890 sowie von Dorothea und Charlotte, beide geboren Dezember 1900 in Eventin, nicht aufbewahren sind.

    Da die standesamtliche Geburtsbücher aus Jahren 1874-1876, 1878-1882, 1884, 1887-1888, 1890-1891, 1893-1898, 1900-1905 sollten in o.g. Archiv sein.


    Viel Glück!!!


    Gruß


    Janusz


    Die Anfrage kann auf Deutsch sowohl auf postalischen Wege als auch per E-Mail gestellt werden.

    Kommentar

    • Michael Kallas
      Erfahrener Benutzer
      • 24.09.2009
      • 227

      #3
      Hallo Janusz,

      vielen Dank für Deine Bemühungen. Ganz besonders wertvoll ist für mich Dein Hinweis auf die E-Mail Adresse des Kösliner Archivs. So erspart man sich doch die Sorge evtl. einen nur polnisch sprechenden Gesprächspartner am Telefon zu haben, bzw. den doch zeitaufwendigeren Briefverkehr.

      Nochmals Danke und beste Grüße

      Michael

      Kommentar

      • Susanne05
        Benutzer
        • 26.02.2010
        • 22

        #4
        Hallo Michael,
        durch Zufall habe ich Ihren Eintrag gelesen und festgestellt, dass bei meiner
        Ahnentafel auch ein Karsten Lüttschwager geb. 1785 war. Der Vater hieß Martin L. und war mit einer Anna Scheel aus Abtshagen verheiratet.
        Melden Sie sich doch mal.
        Gruß
        Susanne
        Zuletzt geändert von Susanne05; 31.05.2010, 19:40.

        Kommentar

        • Michael Kallas
          Erfahrener Benutzer
          • 24.09.2009
          • 227

          #5
          Hallo Susanne,

          Ihr Kasten Lüttschwager (1785-1856) ist der Sohn von Martin Lüttschwager (1752-). Dieser ist der Sohn von Jochim Lüttschwager (1721-1782).

          Jochim Lüttschwager (1721-1782) hatte aber noch weitere Kinder. Darunter Karsten Lüttschwager (1756-1825). Dessen Sohn hieß Martin Lüttschwager (1789-1858) und dessen Sohn Johann Lüttschwager (1822-1877). Letzterer ist nun mein Ururgroßvater. So sind wir also miteinander verwandt.

          Ich besitze 4 Chroniken der Familie Lüttschwager (1892, 1925, 1963 (englische Chronik) und natürlich das Werk von Willy Lüttschwager von 1965). Nach nun bald einem halben Jahrhundert wird es Zeit die Familienchronik, gerade weil heute die polnische Archive und damit die 1965 unerreichbaren Unterlagen zugänglich sind, auf den neuesten Stand zu bringen.

          Liebe Grüße aus Mülheim/Ruhr

          Ihr Michael Kallas
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Ronny68
            Neuer Benutzer
            • 30.01.2011
            • 2

            #6
            Hallo Michael

            Hallo Michael,

            mein Name ist Ronny Lüttschwager. Ich habe Ihren Beitrag zufällig beim Googeln unseres Familiennamens entdeckt.
            Ich bin der jüngste Sohn von Markulf L. Leider nicht nachzulesen in Willy`s Chronik, da diese 1965 beendet wurde. Ich würde mich freuen mehr über die Zweige der Lüttschwager´s zu erfahren.

            Mit freundlichen Grüßen
            Ronny Lüttschwager

            Kommentar

            • Michael Kallas
              Erfahrener Benutzer
              • 24.09.2009
              • 227

              #7
              Hallo Ronny,

              da ich 1965 geboren wurde, stehe ich auch nicht in der Chronik von Willy Lüttschwager. Meine Großmutter hatte damals den Fragebogen nur mit den allernötigsten Angaben beantwortet. Sie verstand nicht warum ein ihr völlig fremder Mann diese Familiendaten von ihr haben wollte. So wundert es nicht, dass Willy Lüttschwager auf Seite 98 seiner Chronik schrieb: " Die Stammfolge III ist hiermit so erschöpfend, als mir Nachrichten zugetragen sind, dargetan. Wenn manche Angaben immer noch spärlich sind, so muß ich hierzu sagen, daß manchem Angehörigen der Stammfolge III das Schreiben sehr schwer gefallen sein muß, einige waren erst nach wiederholten Bitten dazu zu bewegen, zur Feder zu greifen, wieder andere waren offensichtlich uninteressiert, wieder andere direkt boshaft und gaben überhaupt keine Antwort (trotz beigelegter Freiumschläge)..."
              Die Stammfolge III (Seite 88-97) meint übrigens hiermit neben meiner Großmutter (Hedwig Kallas geb. Lüttschwager, Seite 95) ihre 12 Geschwister. Zumindest hat meine Großmutter die fertige Familienchronik aber dann doch bestellt und so habe ich sie heute in meinem Besitz. Meine Großmutter starb vor 20 Jahren.

              Seit gut 30 Jahren sammle ich also alle Lüttschwagers die mir bei meinen Nachforschungen mehr oder minder über den Weg laufen. Die Lücke in der Chronik von 1965 bezüglich der Stammfolge III ist somit von mir in dieser Zeit gefüllt worden.

              Der Familiennamen Lüttschwager hat gegenüber anderen Familiennamen den Vorteil selten zu sein. Wer also so heißt - gehört zur Familie!

              Willy Lüttschwager gibt übrigens seinen ältesten Namensfund mit Paul Lütkeschwager, Diakon in Abtshagen Kreis Schlawe an. Dessen Sohn ist vermutlich Peter Lütkeschwager, welcher am 2.2.1565 dort getraut wurde. In einer Kirchenvisitationsveröffentlichung wird für Abtshagen aber bereits 1539 ein Claus Lütkeschwager genannt. Daneben gibt es die beiden Hauptlinien in Jamund und Wussecken. Beides zwar im Kreis Köslin gelegen, aber Nachbarorte und ebenso mit Abtshagen benachbart.

              Gerne gebe ich Auskunft, erfahre aber auch ebenso gerne Ergänzungen zur Familie. Wie ich weiter oben schon einmal andeutete, wäre eine neue und ergänzte Auflage der Familienchronik Lüttschwager nach bald einem halben Jahrhundert überfällig.

              Verwandtschaftliche Grüße

              Michael

              Kommentar

              • Ronny68
                Neuer Benutzer
                • 30.01.2011
                • 2

                #8
                Hallo Michael,
                vielen Dank für die Antwort. Es freud mich das sich jemand mit der Weiterführung der Familiengeschichte befasst. Meine Eltern tun sich damit etwas schwer, zumindest in der weiteren Aufführung unserer Linie. Nur mal zur Kurzinfo: neben Uwe, Carmen und Ferry kommen noch Ramona, Jahrgang 65 und ich Ronny Jahrgang 68 dazu. Für eine Weiterführung oder Neuanlage der Chronik werde ich allerdings nocheinmal mit meinem Vater reden, da die von Ihnen beschriebenen Probleme von damals, verständlicherweis, heute nicht anders sind.


                Mit freundlichen Grüßen

                Ronny

                Kommentar

                • posterior
                  Benutzer
                  • 23.05.2010
                  • 7

                  #9
                  Familie Plath – Lüttschwager aus Altwieck und Eventin

                  Einer meiner Vorfahren war Johann Jacob Plath (geb. 29. Sep 1831 in Altwieck).
                  Seine Eltern waren
                  - Jakob Plath und
                  - Regina Lüttschwager (geb. 4. Sep 1799 in Abtshagen, gest. April 1878 in Eventin).
                  Seine Geschwister waren
                  - Christian Ludwig Plath (geb. 11. Sep 1822 in Altwiek),
                  - Anna Regina Plath (geb. 13. Dez 1824),
                  - Charlotte Friederike Plath (geb. 28. Feb 1827),
                  - Christine Luise Plath (geb. 19. Feb 1829) und
                  - August Helmut Plath (geb. 23. Nov 1837).

                  Über Hinweise zu diesen Personen oder wie ich sonst weiteres erfahren kann, würde ich mich sehr freuen.

                  Vielen Dank für Eure Bemühungen im Vorhinein und liebe Grüße
                  posterior

                  Kommentar

                  • Michael Kallas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.09.2009
                    • 227

                    #10
                    Hallo Posterior,

                    wenn auch einige Kirchenbücher den Krieg überdauert haben, so fehlt doch von den alten Büchern des 17. und 18. Jahrhunderts jede Spur. Der einzige Weg besteht im Augenblick in Sekundarquellen. Ein besonders gelungenes Werk ist "Die Einwohnerlisten des Rügenwalder Amtes 1731 - 1803" von Dr. Ulrich Neitzel und Mathias Sielaff in den "Genealogische Schriften für Ostpommern" Band I, September 2001. Hiermit lassen sich zum Teil Abtsammungen über Generationen erarbeiten. In einer anderen Familie aus Stemnitz Kreis Schlawe war mir das Buch eine sehr große Hilfe.

                    Mit besten Grüßen

                    Michael

                    Kommentar

                    • ReKa1
                      Neuer Benutzer
                      • 25.10.2011
                      • 1

                      #11
                      Hallo Michael,
                      da ich mich erst seit kurzem mit der Ahnenforschung beschäftige, habe ich meinen Nachnamen gegoogelt und bin dabei auf deinen Account hier gestoßen. Allerdings steht die Funktion der Privaten Nachricht erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen zur Verfügung, insofern mache ich es auf diese Art und Weise. Mein Name ist René Kallas und ich interessiere mich sehr für die Geschichte meines Nachnamens. Allerdings kann ich das Familiengeschlecht nur bis zur Mitte des 19. Jhdts. zurückverfolgen, weitere Informationen liegen mir nicht vor. Ich würde mich freuen, wenn du mir eine Nachricht, mit deiner Mail Adresse zukommen lassen könntest, um Weiteres zu erfahren. Desweiteren habe ich einen Brief gefunden, der von einem Michael Kallas an meinen Großvater Josef Albert Kallas (1925-1998) gerichtet war, gefunden, zwecks der Ahnenforschung. Ich nehme an, dass du es warst, der ihm einst diesen Brief schrieb. Ich hoffe du kannst mir helfen.
                      Gruß René

                      Kommentar

                      • Michael Kallas
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.09.2009
                        • 227

                        #12
                        Hallo Rene,

                        da ich diese Plattform gern und häufig nutze, habe ich Dir eine private Nachricht zukommen lassen. Ich würde mich freuen von Dir zu hören.

                        Beste Grüße

                        Michael

                        Kommentar

                        • Tina2707
                          Benutzer
                          • 08.04.2015
                          • 8

                          #13
                          Hallo Michael,
                          ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe mich direkt mal angemeldet.
                          Mein Großvater mütterlicherseits hieß Rudolf Lüttschwager und seine Mutter hieß Rosa.
                          Vielleicht können wir uns mal per PN unterhalten, wenn Du auf dieser Plattform noch aktiv bist.
                          Viele Grüße, Tina

                          Kommentar

                          • Volk61
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.06.2012
                            • 108

                            #14
                            Gänger

                            Hallo Michael

                            In meiner Ahnenforschung habe ich den Nachnamen Gänger entdeckt.
                            Bei der Hochzeit von Johann August Emil Breßler mit Emma Alvine Amanda Hass 1891 im Standesamt Leppin Kreis Kolberg, ist als Trauzeuge der Gemeindevorsteher Wilhelm Gänger aus Stolzenberg Kreis Kolberg genannt. Zum Zeitpunkt der Heirat war er 44 Jahre alt.

                            Viele Grüße Volker

                            Kommentar

                            • Michael Kallas
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.09.2009
                              • 227

                              #15
                              Hallo Volker,

                              danke für Deine Mitteilung. Die Schreibweise des Namens schwangt zwischen Genger und Gänger. Für mich relevant sind allerdings nur die Nachkommen aus der Ehe des

                              Carl Julius Berthold Genger, 1897 Bauer in Eventin
                              * 27.09.1857 Eventin Krs. Schlawe, get. 25.10.1857 (PfA Eventin Nr. 31)
                              Sohn des Bauern und Dorfältesten Martin Genger u.d. Louise geb. Dettbarn.
                              oo 14.12.1888 Abtshagen (PfA) mit
                              Ida Louise Lüttschwager
                              * 01.11.1870 Abtshagen (PfA Nr. 57)

                              Ida Genger geb. Lüttschwager war die einzige Tochter meines Ururgroßvaters Johann Lüttschwager und dessen 2. Ehefrau Wilhelmine Friederike Bollmann. An der Ermittlung weitere Lebensdaten und der Daten deren Nachkommen bin ich sehr interessiert.

                              Lüttschwager vorkommen sind natürlich überall interessant. Im Kreis Kolberg sind es die Namen Hardt und Dettmann vor 1800 die mein Augenmerk haben. Da es aber kaum bis gar keine Kirchenbücher aus dieser Zeit gibt, werde ich mich auf Gelegenheitsfunde beschränken müssen.

                              Danke dennoch für Deinen Hinweis.

                              Viele Grüße

                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X