Ortsplan von Grüssau alt und neu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faustina
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2009
    • 104

    Ortsplan von Grüssau alt und neu?

    Hallo,
    ich habe vieles versucht, auch soeben noch einige Telefonate abgearbeitet, aber komme nicht weiter.- Meine Frage: wie komme ich an einen Ortsplan von Grüssau Kreis Landeshut-Suche bestimmte Häuser in einer Straße, gab ja nur Nummern. Auch wenn Heute nur noch 2-3 Gebäude stehen ,wie kann ich es heraus bekommen, vor allem auf Papier sehen ?. Die Konditorei Modler hatte die Nummer 262 und wir die 261, auch die Klosterbrauerei war in der Nähe.
    Kann mir Jemand helfen ? LG
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo

    aber ohne Nummern
    https://fbc.pionier.net.pl/search#fq={!tag=dcterms_accessRights}dcterms_acces sRights%3A%22Dost%C4%99p%20otwarty%22&q=Krzesz%C3% B3w

    Gruß Robert
    Zuletzt ge?ndert von zula246; 20.07.2017, 22:40.

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Hallo
      Gibt es das Kloster noch? Vielleicht gibt es dort nocheine detaillierter Karten mit Nummern:



      Boleslaus von Schlesien Löwenberg, welcher dann im J, 1292 das Feldkloster Grüssau gründete. 2) Landeshut, im Fürstenthume Schweidnitz. "')

      Es gibt zumindest wohl noch alte Urkunden vom Kloster einige sogar online woraus der vorherige satz stammt.
      Mfg
      Focke13

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Das hatten wir hier schon öfters: Gesucht werden Ortspläne bzw. Seelenlisten. Sie sind Bestandteil der sog. OstDoku und befinden sich im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth. Allerdings liegen sie (natürlich) nicht für jeden Ort vor.
        Zweiter Ansatzpunkt ist dann hier die Landeshuter Heimatstube:
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Faustina
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2009
          • 104

          #5
          Hallo Zula246,Focke 13 und Kleinschmied !
          Bedanke mich für die Antworten und werde es in der Heimatstube Wolfenbüttel versuchen,könnte was werden, aber normale Landkarten nutzen mir nix, denn ich suche die früheren Wohnhäuser. Bayreuth - zufällig eine Anschrift dabei ?- ansonsten suche ich im Netz danach. Kloster selber- auch ein Versuch wert, schaue nächste Woche, was ich so raus bekomme.LG

          Kommentar

          • Faustina
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2009
            • 104

            #6
            Hallo Nochmal,
            hab mich in Wolfenbüttel telefonisch gemeldet und hatte einen netten Ansprechpartner. Bekomme demnächst Infos zu dem Treffen der Landeshuter/ Grüssauer in Wolfenbüttel :-)))) War eine gute Idee, danke ! LG

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Recht schönen Dank für die Rückmeldung! Es ist immer interessant zu erfahren, wie eine Sache weiterläuft ...

              Früher haben uns die Heimatstuben noch mehr geholfen. Heute sind eben die meisten aufgegeben oder werden von Personen betreut, die natürlich nicht mehr die Kenntnisse der 'Alten Schlesier' haben.

              Weiterhin viel Erfolg!

              Kommentar

              • Faustina
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2009
                • 104

                #8
                Treffen

                Hallo,
                also,am 30.09.2017 ist das Treffen in Wolfenbüttel.
                Hoffe dann auf einige Informationen
                Werde mich danach nochmal melden. lg

                Kommentar

                • TheoG
                  Benutzer
                  • 05.06.2015
                  • 14

                  #9
                  Hallo Faustina,

                  wenn Du einen Straßenplan mit Hausnummern findest oder fotografieren kannst, wann wäre ich an einer Kopie auch sehr interessiert, weil ich auch Ahnen dort hatte.

                  Viel Glück und
                  beste Grüße
                  Theo

                  Kommentar

                  • rigrü
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2010
                    • 2559

                    #10
                    Zitat von TheoG Beitrag anzeigen
                    ...wäre ich an einer Kopie auch sehr interessiert, weil ich auch Ahnen dort hatte.
                    Ich schließe mich an.
                    rigrü

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X