Auswanderung der Sorben aus Sachsen und Brandenburg nach Texas , Australien und Süd-Afrika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henneB
    Benutzer
    • 14.12.2018
    • 39

    Auswanderung der Sorben aus Sachsen und Brandenburg nach Texas , Australien und Süd-Afrika

    Hallo zusammen
    Ich habe festgestellt das dieses Thema hier überhaupt noch nicht behandelt wurde . Prof. George R. Nielsen hat eine Liste mit Auswanderern zusammengestellt die er als Sorben identifizieren konnte . Es handelt sich hier vorwiegend um das 19.Jhdt als viele Sorben aus Sachsen und Brandenburg aus religiösen Gründen oder einfach mit der Hoffnung auf ein besseres Leben das Land verließen - geworben wurde ja genug . Diese Liste habe ich bisher nur in dem Buch "Ufer der Hoffnung" gefunden . Das Buch ist im Format A5 und diese Liste benötigt dort 45 Seiten , deshalb wäre Abschreiben sehr aufwändig . Die Namen sind meist mit Geburtsort und -tag , Todesort und -tag Herkunftsort und Sterbeort versehen . Hierzu gebe ich auf Wunsch gern Auskunft . Weitere Einwandererlisten für Texas gibt es in Serbin bei The Wendish Research Exchange . Dort liegen auch noch viele Kirchenbücher der deutsch-sprechenden Einwanderer .
    viele Grüße Bernd
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    #2
    Hallo henneb,

    dieses Thema ist für mich auch interessant, da ich mütterliche Vorfahren in der Niederlausitz habe und mir im Stammbaum derer von Lutoschka (nachweislich ab 1593 - heute in Brandenburg) damals aus Ruben und Altdöbern doch einige Geburten fand, jedoch danach keine Angaben mehr über Heiraten oder Sterbefälle.

    Diese Familien könnten ebenfalls ausgewandert sein.
    Das Buch, welches Du erwähnst, ist insofern auch für mich interessant zu lesen, um die Umstände der Auswanderungen besser verstehen zu können.
    Gibt es dieses Buch noch zu kaufen?


    Gruß von Ute
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

    Kommentar

    • henneB
      Benutzer
      • 14.12.2018
      • 39

      #3
      Guten Abend Ute
      Ich weiss nicht ob das Buch noch zu kaufen ist . Ich habe es vor einigen Jahren im sorbischen Museum in Bautzen gekauft .
      Titel : Ufer der Hoffnung von Trudla Malinkowa(sorbischer Name)
      https://www.geschichtlicher-buechert...-Hoffnung.html ich habe es gerade hier gefunden .
      Übrigens der Name Lutoschka ist in diesem Buch nicht verzeichnet aber ich habe ihn einige male bei familysearch gefunden auch von Altdobern
      viele Grüße Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X