Suche nach Langer, Hugo aus Meltsch-Kirchenbücher von Meltsch und Troppau -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Suche nach Langer, Hugo aus Meltsch-Kirchenbücher von Meltsch und Troppau -

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1883
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Meltsch bei Troppau
    Konfession der gesuchten Person(en): oA
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): tschechisches Gebietsarchiv Oppava
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo in die große Runde!

    Wir suchen nach den Geburts/Lebensdaten von

    Hugo Langer (*10.11.1883 in Meltsch - +??) und nach
    Margarethe Cech (* 3.8.1897 in Troppau - +??) und der Tochter
    Hannelore (*24.8.1940 in Troppau).

    Hannelore verlor am 27.1.45 ihre Eltern bei der völlig überstürzten, erst viel zu spät angeordneten Flucht der deutschen Behörden aus Szremiczyce (?, ob das richtig geschrieben ist weiß ich auch nicht, und wie das richtig heißt wissen wir auch nicht). Sie wohnten in der Krakauer Straße im o.a. Ort. Ihr Vater Hugo Langer betrieb dort eine "Amts-Gärtnerei" bei Kattowitz seit 1942.


    Hannelore kam dann nach Cottbus, und sie möchte sehr gerne weitere Unterlagen über ihre Eltern und deren Familien herausfinden.

    Vielleicht kann uns hier im Forum jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank an alle!
    Zuletzt geändert von U Michel; 13.03.2023, 18:44.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo,
    ich möchte kurz nachfragen:
    Sucht sie weitere Lebens- und Sterbedaten von den Eltern Hugo und Margarethe, oder nach weiteren Vorfahren oder generell weitere Verwandtschaft, evt. noch lebend?

    Geburtseintrag von Hugo Langer vom 10.11.1883 in Meltsch Nr. 66.
    Geburtseintrag von Margarethe Augusta Czech vom 3.8.1897 in Troppau-Pf. Hl. Geist.
    Standesamtliche Trauung lt. Notiz am 9.9.1939 in Troppau [Seite 223; nicht online].

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Peter,

      erst einmal herzlichen Dank für die Daten!
      Das ging ja schnell, vor allem auch mit den Geburtseinträgen der Eltern von Hannelore.
      Sie blieb leider das einzige Kind in dieser Familie.
      Von den beiden Einträgen in den Kirchenbüchern kann ich nicht alles gut entziffern, was die Ortschaftsangaben sowie Berufsangaben in den Spalten betrifft. Aber das sollte sich sicherlich lösen lassen hier im Forum.

      Ja, Hannelore sucht noch weitere Familiendaten aus beiden Familien Czech und Langer. Sie weiß noch, dass sie mit anderen Mitarbeitern und Familienmitgliedern aus der Amts-Gärterei Langer bei Kattowitz (Krakauer Straße) ganz schnell fliehem mussten, allerdings war das eher eine Katastrophe für alle.

      Ihre Mutter Margarethe Czech hatte aber wohl noch einige Geschwister...Peppi (Josef), Toni (Anton), Wilhelm,.....und würde sich über deren Daten sehr freuen sowie auch über Informationen über deren Verbleib.

      Ob ihr Vater Hugo Langer noch Geschwister hatte weiß sie nicht.
      Durch die nach 1918 und 1945 verschobenen Gebietshoheiten in dieser Region hatte sich ihre bisherige Suche leider nicht erfolgreich gestaltet.


      Weißt Du zufällig auch, ob es von 1942-45 noch in und um Kattowitz Angaben zu Gewerbeunterlagen/ Besitzunterlagen (Gärtnerei Langer) gibt?
      Zuletzt geändert von U Michel; 13.03.2023, 18:22.
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        ich werde hier einen Beitrag eröffnen, wo ich eine Übersicht mit allen Erkenntnissen versuchen und die ich laufend erweitern werde.

        CZECH:

        Geburtseintrag von Margarethe Augusta Czech vom 3.8.1897 in Troppau-Pf. Hl. Geist.
        Eltern:
        Josef Czech, Sollicitator in Troppau, Sohn des Anton Czech Grundbesitzer in Katharein und der Mathilda geborene Strohalm.
        Geboren: 1/3 1858
        Marianna, Tochter des Georg von Gusnar Schmied in Drahomischl in Schlesien [heute Drogomyśl, keine Onlinebücher zugänglich] und der Iwa geborene Cholewik
        Geboren: 13/3 1859
        Geschwister:
        * am 4.6.1892 Wilhelm Franz Anton in Wiedner Hauptstraße 47, Wien-Pf. Wieden
        * am 2.3.1896 Anton Gustav in der Rattiborer Straße 26; getr. am 1.3.1924 in Troppau Propsteipfarre mit Olga Gebauer.
        * am 13.5.1902 Josef Georg in der Hofschützer Str. 43

        Siehe auch Volkszählung Troppau 1901, 1911, ...

        Die 2. Trauung von Josef Czech (Witwer seit 28.9.1885, 1 Kind) und Marianna von Gusnar war am 23.11.1891 in Wien-Pf. Wieden.

        Grundbuchblatt von der Militärzeit des Josef Czech von 1878 bis 1888.

        Czech Josef wurde am 1.3.1858 in Katharein/Kateřinky Nr. 117 geboren.
        Eltern:
        Anton Czech Grundbesitzer in Katharein Sohn des Thomas Czech Müllners in Palhanetz und der Eleonora gebor. Josef Ulrich aus Piltsch.
        Mathilde Tochter des Georg Strohalm Bauers aus Katharein und der Barbara geborenen Augustin.
        ...

        __________________________________________________ _________
        LANGER:

        Hugo Langer wurde am 10.11.1883 in Meltsch Nr. 66 geboren.
        Eltern:
        Franz Langer Häusler in Meltsch Sohn des Vinzenz Langer Schloßgärtners in Rothwasser und dessen Gattin Elisabet geb. Benesch.
        Karolina Tochter des Stefan Tesar Bedienter in Stablowitz u. dessen Gattin Magdalena geb. Sieger(t) Bedienter in Rothwasser.
        Geschwister:
        * am ???

        Die Trauung von Franz Langer und Karolina Tesar war am ... in ...

        Franz Langer wurde am 15.8.1840 in Göding Nr. 161 geboren.
        Eltern:
        Vinzenz Langer Fabriksarbeiter von hier.
        Elisabeth geb. des Frantz Bennesch Fabriksarbeiter zu Klosterbruck.
        Geschwister:
        * am 6.12.1837 Kaspar in Gödnig Nr. 161.
        * am 11.6.1854 Magdalena in Niederrothwasser Nr. 1

        Caroline Tesař wurde am 10.4.1859 in Stablowitz/Štáblovice Nr. 10 geboren.

        Die Trauung von Vinzenz Langer und Elisabeth Bennisch war am 29.6.1835 in Göding/Hodonín.
        Bräutigam (24 J, ledig):
        Vinzenz Langer Fabriksarbeiter im Orte ein ehel. Sohn des Franz Langer Ziergärtner zu Kyowitz [Kyjovice] in Schlesien und seines Eheweibs Anna geb. Franz Stenzel Häusler in Kiowitz.
        Braut (23 J, ledig):
        Elisabeth Bennesch, einer ehel. Tochter nach + Franz Bennes Tabakspinner in der k.k. Tabakfabrik zu Bruk [Klosterbruck] und seines Eheweibes Anna geb. Jakob .. im Orte.

        Vinzenz Karl Wilhelm Langer wurde am 24.4.1812 in Kyowitz Nr. 1 (das Schloss) geboren.
        Eltern:
        Frantz Langer K?uchel und Ziergärtner.
        Anna Stenzlin.
        Geschwister:
        * am 19.1.1808 Karolina Eleonora Magdalena in Kyowitz Nr. 1.
        * am 17.2.1810 Marianna in Kyowitz Nr. 1.
        * am 21.3.1814 Antonia Barbara in Kyowitz Nr. 1.
        * am 20.5.1817 Magdalena Amalia in Kyowitz Nr. 1.

        Die 2. Trauung von Franz Langer und Anna Stenzl (geb. am ... in Fulnek, gest. am 18.10.1859 in Kyowitz) war am ... in ...
        Die 1. Trauung von Franz Langer mit Antonia NN war am ... in ... . Antonia starb am 24.5.1802 in Kyowitz Nr. 19 im Alter von 23 Jahren.

        Franz Xaverius Josephus Valentinus Langer wurde am 25.5.1775 in Brosdorf/Bravantice Nr. 4 geboren. Er starb am 30.9.1855 in Kyowitz Nr. 4 im Alter von 87 Jahren.
        Eltern:
        Joseph Langer Herrschaft. Gärtner Barbara [Walizek, ...]
        Geschwister:
        * am 12.5.1771 Joannes Antonius in Brosdorf Nr. 4; Vater - Gärtner Lehnknecht
        * am 11.7.1777 Antonius Josephus Valentinus in Brosdorf Nr. 4.
        * am 30.1.1780 Josephus Valentinus in Brosdorf Nr. 4; gest. am 20.11.1780.
        * am 10.10.1781 Josephus Valentinus in Brosdorf Nr. 4; gest. am 1.4.1786.
        * am 18.1.1784 Weronica Josepha in Brosdorf Nr. 4.
        * am 18.10.1786 Anna Catharina in Brosdorf Nr. 4; gest. am 30.12.1790.
        * am 9.9.1789 Rosalia Thecla in Brosdorf Nr. 4; gest. am 6.1.1791.

        Die Trauung von Joseph Langer mit Barbara Walitzke war am 3.2.1771 in der Pfarre Brosdorf. Barbara starb am 5.8.1816 in Kyowitz Nr. 1 im Alter von 67 Jahren.
        Der Joseph Langer Gärtner des Andraß Langers ... Erbler Ehl.[eiblicher] Sohn in Brosdorf. Mit Barbara des Frantz Walitzke Herschaft. Gärtner Ehl. Tochter in Brosdorf.

        Joseph Langer wurde am 16.6.1749 in Brosdorf geboren. Er starb am 7.2.1791 in Brosdorf Nr. 4 im Alter von 43 Jahren.
        Eltern:
        Andreas Langer Catharina
        Geschwister:
        * am 9.2.1752 Rosina in Brosdorf.
        * am 1.8.1754 Joannis in Brosdorf; Vater - medius rusticus
        * am 30.10.1757 Caspar in Brosdorf.
        * am 20.10.1760 Antonius in Brosdorf.
        * am 30.1.1766 Marina in Brosdorf (Nr. 77).

        Die Trauung von Andreas Langer mit Catharina Beschl war am 6.11.1746 in der Pfarre Brosdorf.
        Andreas adolescent Joannis Langer Filius cum Catharina virgina + Joannis Beschl filia Brosd.

        Andreas Langer wurde am ... in Brosdorf geboren. Er starb am ... in Brosdorf im Alter von ... Jahren.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Hallo Peter,

          ich bin ja völlig erstaunt....und sind ganz überwältigt von der Fülle der Daten....wie hast Du das so schnell geschafft die Daten zu finden?

          Hannelore freut sich sehr über diese Informationen und wir danken auf das Herzlichste! es ist berührend, wie sich eine Familie nachträglich zusammenfügt, manchmal alte Hinweise bewahrheiten oder auch in "Luft" auflösen.
          Schön, dass Du auch die Ortskarten zu den Geburtsorten dazu gestellt hast. So haben wir einen Überblick von wo die Vorfahren von Hannelore lebten.Es ist ja toll, dass auch die Volkszählung noch weitere Daten hervorbringen.

          Der Ort Rothwasser ist das Dorf bei Görlitz?
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
            Der Ort Rothwasser ist das Dorf bei Görlitz?
            Ich denke, es handelt sich um Nieder Rothwasser/Dolní Červená Voda bei Weidenau, wo es ein Schloß gab.

            Und immer wieder schauen, ob es im Beitrag #4 was Neues gibt
            Es gibt im Archiv z.B. die Sammlung der "Karteien" online, die die Jahre der Nazi-Herrschaft abdeckt und deren Ende, also Daten von ca. 1937-1946 liefert. Allerdings ist die Hannelore ja aus Kattowitz geflohen und nicht aus Troppau.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • U Michel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2014
              • 680

              #7
              Guten Morgen!


              Vielen Dank für die Verortung von Rothwasser.
              Ich habe echt gedacht, dass es das Görlitzer Rothwasser betrifft..., aber so kann man sich eben auch irren!
              Habe die Karte, welche Du mitgesandt hattest mal auf meine anderen Suchpunkte bezüglich der Familien aus Zeidler/ heute Brtniky und bei Aussig/ Usti und durchsucht....sehr interessant!

              Die von Dir angegebene Sammlung 1937-1946 interessiert mich allerdings auch ohne den Bezug zu Hannelores Eltern. Wo kann ich diese Sammlunge bzw. Kartei finden, so dass ich auch mal für mich in meinem Ort Zeidler/ Brtniky suchen könnte?


              Schönes Wochenende!
              Freundliche Grüße aus Böhmen von
              Michel

              (Suche alles zum :
              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
              FN Balzke aus der Niederlausitz

              Kommentar

              • Kaisermelange
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2020
                • 971

                #8
                Hallo,

                zur Ergänzung, falls von Interesse
                1. Ehe Franz Langer mit Ottilie Giersig(k), oo 11.08.1868 in Endersdorf/Ondřejovice

                Halbgeschwister des Hugo Langer
                Arnold Karl, * 16.07.1869, Stablowitz, linke Seite 2. Eintrag

                Oskar Anton, * 02.06.1872, Stablowitz, linke Seite 3. Eintrag

                Ottilie und Alfred - Zwillinge, * 25.08.1874, Stablowitz, linke Seite 1. und 2. Eintrag

                Sterbeeintrag Ottilie Giersig(k), + 15.03.1876, Stablowitz, linke Seite 3. Eintag


                Grüße Kaisermelange
                Nachtrag 2. Ehe Franz Langer mit Karolina Tesar, oo 23.04.1877 in Endersdorf, 1. Eintrag
                Zuletzt geändert von Kaisermelange; 18.03.2023, 11:30. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Hallo Kaisermelange,
                  nur aus Interesse:
                  wie bist du auf Endersdorf gekommen? Sowohl Braut, als auch Bräutigam waren in Stablowitz wohnhaft.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Kaisermelange
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2020
                    • 971

                    #10
                    Hallo Peter,

                    ich war überzeugt, dass du die Hochzeiten in Stablowitz schon durchgesehen hast, dann kam mir die Idee, dass die 2. Ehe eventuell auch in Endersdorf geschlossen wurde. War nur eine Idee und ich hatte Glück.
                    Zur Ergänzung Hugo Langer lebte mit seinen Halbgeschwistern und Eltern 1891 in Troppau

                    Karoline Langer wohnte 1901 noch in Troppau und war Witwe

                    Grüße Kaisermelange

                    Kommentar

                    • U Michel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.06.2014
                      • 680

                      #11
                      Hallo Kaisermelange und Peter,


                      ich freue mich sehr über Eure Mithilfe für Hannelore!
                      Sie ist echt erstaunt, was die Suche alles ergeben hat bisher! Es ist toll für sie, dass sie plötzlich eine große Verwandtschaft gehabt hatte....


                      Ich danke sehr für Eure Hilfen!!
                      Freundliche Grüße aus Böhmen von
                      Michel

                      (Suche alles zum :
                      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                      FN Balzke aus der Niederlausitz

                      Kommentar

                      • Kaisermelange
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2020
                        • 971

                        #12
                        Hallo Michel,

                        ich habe anscheinend noch eine Halbschwester des Hugo Langer gefunden.
                        Elisabeth Tesar, geb. 13.02.1898, Taufeintrag konnte ich leider nicht finden.
                        1901 steht nicht, dass sie die unehel. Tochter der Karoline Langer ist.

                        1911 taucht sie als "Pflegekind" eines Franz Heimann und als uneheliche Tochter der Karoline Langer auf, mit dem Vermerk Heimatrecht erlangt in Troppau seit 23.04.1913 mit ihrer Mutter.

                        Ich habe den Bruder der Margarethe Augusta Czech Josef Georg Czech noch in Troppau gefunden, dieser hatte 3 Kinder.

                        Die Mutter wird "Maria" statt Marianne genannt. In der Volkszählung von 1921 wird sie aber auch Maria genannt.

                        Die Kinder des Franz Czech konnte ich auf den Transportlisten finden
                        Herbert Czech

                        Josef Czech

                        Ob es sich hier um die Eltern handelt, da bin ich mir nicht sicher, da das Geburtsdatum nicht stimmt. Doch Datum und Transportnummer wären ident mit dem der Kinder.
                        Mit Fragezeichen: Josefine Czech und Josef Czech



                        Grüße Kaisermelange
                        Nachtrag: Ich habe noch folgendes gefunden zu Josef Czech, Polizeiliche An- und Abmeldungen

                        Auf der Rückseite wurde die idente Transportnummer vermerkt, wie oben gefunden
                        Zuletzt geändert von Kaisermelange; 21.03.2023, 13:09. Grund: Link vergessen und Nachtrag

                        Kommentar

                        • Kaisermelange
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2020
                          • 971

                          #13
                          Hallo,

                          besteht Interesse an den Halbgeschwistern?

                          Grüße Kaisermelange

                          Kommentar

                          • U Michel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.06.2014
                            • 680

                            #14
                            Hallo Kaisermelange,


                            vielen Dank für Deine Mühe!
                            Hannelore ist natürlich über jedes Familienmitglied interessiert. Zumal sie ja ohne viele Hinweise bisher auskommen musste, sich nun aber durch Zureden doch entschloss sich an die familiären Vorfahren zu wagen.
                            Und Du und ihr alle habt noch so viel herausgefunden!
                            Ich denke schon, dass es einige Kinder des Franz Czech sind, welche nach Amerika auswanderten. Vielen Dank!!


                            Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die Karolina Langer geb. Tesar in den Zählbögen des Hauses Nr. 111 beim Franz Heimann gelistet ist und eine zweite Karolina Langer auftaucht:


                            In Verbindung mit der roten Eintragung zur Elisabeth ist die eine Karoline Langer am 10.4.1859 aus Kiowitz Wagstadt statt aus Stablowitsch , verwittwt -
                            die andere Karoline darunter am 10.12.1856 aus Zattig registriert.
                            Komischer Zufall?
                            Und:
                            Als "Pflegevater" alleine wird Franz Heimann die uneheliche Tochter von Karoline wohl damals nicht betreut haben dürfen.
                            Zuletzt geändert von U Michel; 24.03.2023, 19:03.
                            Freundliche Grüße aus Böhmen von
                            Michel

                            (Suche alles zum :
                            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                            FN Balzke aus der Niederlausitz

                            Kommentar

                            • Kaisermelange
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2020
                              • 971

                              #15
                              Hallo Michel,

                              Elisabeth ist die Tochter der Karoline Langer und der Vater ist Franz Heimann, also ist sie tatsächlich die Halbschwester des Hugo Langer
                              Taufe Elisabeth Adelheid Tesar, letzter Eintrag

                              Trauung der Eltern am 26.07.1920, letzter Eintrag


                              Grüße Kaisermelange
                              Nachtrag: Sterbeeintrag 07.03.1937 Karoline
                              rechte Seite, 4. Eintrag
                              Zuletzt geändert von Kaisermelange; 24.03.2023, 22:43. Grund: Nachtrag

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X