Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    Hallo,

    die folgenden Dinge habe ich zwar nicht "nur" heute bekommen, sondern in der letzten Zeit (besonders viele davon quasi als Ostergeschenk), aber ich bin wirklich begeistert und teile euch dies gerne mit:

    - Ein selbstgemachter Fotokalender mit Bildern vieler Fernverwandter vom anderen Ende der Erde.
    - Das alte Foto eines Urgroßonkels von dessen Existenz ich davor nicht einmal etwas wusste.
    - Das Ergebnis der Auswertung eines Datenabgleich mit einem genealogischen Vereins - auf das ich über vier Monate gewartet habe... mit ca. 150 möglichen Treffern, die ich nun noch auswerten muss.
    - Fünf DIN-A4 Ordner mit alten Familienunterlagen. Nach dem ersten durchsehen war ich schon begeistert: Schulzeugnisse (auch aus der Zeit des dritten Reiches im Original), Urkunden über die gesamte Beamtenlaufbahn eines meiner Großväter, Zeitungsartikel über die Familie, Ehren-Urkunden, Berufsabschlüsse und -zulassungen, Patientenverfügungen usw. zu zahlreichen Familienmitgliedern.

    Damit habe ich jetzt auf jeden Fall einige Arbeit - aber darauf freue mich schon sehr.

    Viele Grüße
    Florian

    Kommentar

    • Flusspferdchen22
      Benutzer
      • 10.04.2019
      • 8

      Ich bekomme ständig was von meiner Familie oder Freunden und schenke oft auch. Letze Geschenke waren Englischbuch, weil ich jetzt Englisch aktiv lerne und Kopfhörer. )))

      Kommentar

      • MelanieK
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2018
        • 131

        Daten und eine Karte zu 2 Straßen, in denen mein Großvater gewohnt hat, die bis heute nicht genau lokalisiert waren weil umbenannt, gestrichen und Namen getauscht.

        2 Kirchenbucheinträge zum Tod zweier Schwestern und die Geburt einer dritten, von der ich gar nichts wusste.

        Eine nette Nachricht von einer Mitforschenden zum Zweig meiner väterlichen Großmutter.

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          Wie im Kalliope-Thread erwähnt:
          Aus Kiel die Scans von Akten über einen meiner Urgroßväter, von dem ich wenig wusste. Kapellmeister in München, u.a. auf dem Oktoberfest.

          Hier ging es um den Ausschluss aus der Partei, die Gründe waren teils pikant.

          Dazu gab es Auskunft über seine schulische Laufbahn (ich wusste nicht, dass er Französisch und Englisch sprach, ich dachte er war eher ein einfacherer Mann).

          Und es wird auch gesagt, dass er Gerichtsstenograf war. Meine Oma hat mir davon öfter erzählt, er hatte sogar mal bei Wettbewerben gewonnen.

          Außerdem genaues Geburtsdatum und Ort (nicht München!), und seine Frau hatte einen anderen Vornamen als ich in meinem Family Tree habe.
          In der Akte war sogar ein Foto (ich selbst habe auch welche).

          Insgesamt ein echter Schatz also.
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Dickel
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2011
            • 355

            Hallo,
            vor Ostern habe ich ein Kloster angeschrieben, in dem ich eine verstorbene Großtante als Ordenschwester vermutete. Sozusagen als "Ostergeschenk" bekam ich wenige Tage vom Kloster sowie vom zuständigen Bistumsarchiv Münster einen für mich zusammengestellten umfangreichen Lebenslauf, sowie das Angebot weitere Inhalte der Personalakte vor Ort einzusehen.

            Die weiteren Inhalte der Akte: "...unter anderem Informationen über die Ablegung ihres Gelübdes, einen Lebenslauf ..., Teilnahmebestätigung eines Luftschutzlehrganges ..., Tauf- und Geburtsbescheinigung, diverse Weiterbildungsbestätigungen, Personalblatt für
            Höhere Lehranstalten ..., Amtsärztliche Begutachtung ..., Erlaubnisschein für Privatlehrer ..., Ernennung zur Leiterin der V.D.A.-Schulgemeinschaft (Volksbund für das Deutschtum im Ausland) am Lyzeum mit Frauenschule ..., Prüfungszeugnis ..., Zeugnis des Pensionat ..., ..."

            Da werde ich bei einem persönlichen Besuch eine Menge zu tun bekommen :-)
            Das Bistumsarchiv Münster ist ziemlich auskunftsfreudig, dabei haben die mit der Onlinestellung der Kirchenbücher schon unglaubliches gegenüber anderen Bistumsarchiven vorgelegt.

            Viele Grüße

            Thomas

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              Hallo

              Eigendlich hatte ich im Januar 2 OFB bestellt, heute kam zumindest schon mal 1

              Habe auch schon einges gefunden. Nun wäre es natürlich schön, wenn das andere auch noch kommt.


              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • mhhanno
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2015
                • 358

                Hallo,
                nach ca. 6 Wochen die 3 angeforderten Heiratsurkunden aus dem Diözesanarchiv Posen bekommen. Wieder einen Schritt weiter ....
                Beste Grüße
                Manfred


                Suche :

                Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                Kommentar

                • Socke13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2017
                  • 206

                  Hallo,


                  heute von meinem Onkel eine Kiste mit den Worten bekommen:" Hier, bitte! Von meinen Kindern hat ja eh keiner Interesse daran!"
                  Darin waren u. a.: Soldbuch und Wehrbuch meines Opas; sein Gesellen- und Meisterbrief; die Heiratsurkunde von Oma und Opa; einen alten Kaufvertrag für ein Grundstück, das Opa damals kaufte(und auf dem jetzt unser Haus steht); einige Fotos und noch einige andere Unterlagen.

                  Ich freue mich wie Bolle!



                  VG
                  Sirka

                  Kommentar

                  • WeM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2017
                    • 1906

                    hallo Sirka,
                    kann Deine Freude nachempfinden. So ähnlich gings mir auch mal. Ist doch schön, wenn solche Dinge nicht in die Tonne wandern, sondern zu Jemandem kommen, der sie zu schätzen weiß.

                    lg, Waltraud

                    Kommentar

                    • Griefenow
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.06.2016
                      • 110

                      Nicht heute aber Gestern habe ich vom Cousin meiner Mutter ein Bild meiner Urgrosseltern bekommen. Mein Urgrossvater ist gestorben als ich 2 war, meine Uromi starb 1987 mit fast 94 Jahre. Das Bild ist so Mitte der 60-iger Jahre aufgenommen worden. Da war sie so gerade Rentnerin geworden - man sahen die Menschen früher alt aus! Dann habe ich noch von den 4 Schwestern meines Grossvaters alle Vornamen herausgefunden. Jeder hatte 3 Vornamen - sogar ganz nette wie Anni Marta Gisela.

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2353

                        Guten Morgen ihr Lieben!
                        Sitze hier seit Sonntag und bin nur noch am begeistert am sammeln. Hatte von meiner Cousine und Familie Besuch aus Tschechien. Ihr glaubt gar nicht was sie mir für einen Schlüssel mitgebracht haben. Es waren eigentlich "nur" ein paar digitalisierte Bilder und daraufhin habe ich bald ein Dutzend Verwante gefunden. Mache heute erst einmal Pause.....nicht das ich mich in meiner Freiwoche ganz im Archiv vergrabe.
                        LG fajo

                        Da ich Anfänger bin habe ich mal eine Frage an euch. Wenn ich bestimmte Daten im Archiv Pilsen abrufe sind diese um ca. 1910 - 1948 gesperrt. Könnte mich vielleicht einer aufklären wieso dem so ist?
                        Zuletzt geändert von fajo; 09.05.2019, 10:37.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • ThorK
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2018
                          • 183

                          Ich hatte gerade das Glück, ein zweites Exemplar einer Ansichtskarte mit dem Gasthaus meines Vorfahren aus dem Jahr 1904 bei Ebay aufzustöbern.

                          Mein erstes Exemplar hatte ich hier schon einmal präsentiert:
                          Quelle bzw. Art des Textes: Postkarte Jahr, aus dem der Text stammt: 1904 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kassel (Hessen) Namen um die es sich handeln sollte: Hallo zusammen, im Anhang eine Ansichtskarte der Stadt Kassel, welche unter Anderem das Gasthaus meines Ur-Urgroßvaters zeigt. Kann jemand den handschriftlichen


                          Es existiert noch ein zweites Ansichtskartenmotiv, welches mir aktuell nur als Scan vorliegt. Die Suche nach einem weiteren Original geht also weiter.

                          Gruß
                          Thorsten
                          Suche Infos:
                          FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                          FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                          Kommentar

                          • Mariolla
                            • 14.07.2009
                            • 1698

                            Hallo fajo,
                            Deine Frage beantwortet sich ganz leicht, es hat etwas mit dem
                            Datenschutzgesetz zu tun.
                            Viele Grüße Mariolla
                            Zuletzt geändert von Mariolla; 09.05.2019, 11:25.

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2353

                              Hallo Mariolla!
                              Danke, hatte ich auch vermutet. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen in wie fern? Es handelt sich um einen Zeitraum (3. Reich) der doch eigentlich 2019 schon geöffnet sein sollte. Oder bin ich da so verkehrt?
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • DoroJapan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2015
                                • 2510

                                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                                Hallo Mariolla!
                                Danke, hatte ich auch vermutet. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen in wie fern? Es handelt sich um einen Zeitraum (3. Reich) der doch eigentlich 2019 schon geöffnet sein sollte. Oder bin ich da so verkehrt?
                                Nach §5(5) PStG werden die Personenstandsregister während der folgenden Fristen bei Standesämtern weitergeführt:

                                Eheregister (und Lebenspartnerschaftsregister) 80 Jahre
                                Geburtenregister 110 Jahre
                                Sterberegister 30 Jahre

                                Das heißt du kannst Dokumente Online einsehen wie folgt:

                                Eheregister bis 1938
                                Geburtenregister bis 1908
                                Sterberegister bis 1988

                                Quelle: http://genwiki.genealogy.net/Personenstandsgesetz

                                Damit will man verhindern, dass man noch lebende Personen aufspüren kann... Datenschutz eben. Da Online schlecht nachvollzogen werden kann, ob du einen Registereintrag von deiner Familie anschaust oder ein Fremder die Einträge deiner Familie (oder umgekehrt du von einer anderen Familie). Du selbst kannst den Registereintrag allerdings per Post/Email bekommen, wenn es sich um einen Vorfahren von dir handelt du musst nur "beweisen" das es deine Vorfahren sind (keine Nebenlinien - von Onkel/Tante, Cousin/Cousine und so weiter). Beweisen geht z.B. mit deinem Ausweis, deiner Geburtsurkunde, der Eheurkunde deiner Eltern, Geburtsurkunde deiner Eltern, Sterbeurkunde deiner Großeltern usw.

                                Sobald die Dokumente von Standesamt an die Archive wandern ist Schluss mit den Fristen und Datenschutz. Da kann sich jeder in die Dokumente bezüglich deiner Familie einlesen.

                                Liebe Grüße
                                Doro
                                Zuletzt geändert von DoroJapan; 12.05.2019, 00:48.
                                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X