GLÄSER oder PÄLICKE aus Vietz oder Schützensorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AngelaNZ
    Benutzer
    • 03.03.2013
    • 5

    GLÄSER oder PÄLICKE aus Vietz oder Schützensorge

    Meine Gläser-Vorfahren kommen aus Vietz Kreis Landsberg/Warthe:

    - Martin Gläser jun. wurde 1799 in Vietz geboren, 1820 heiratet er Anna Louise Pälicke, geb 1801 in Vietz, und 1841 hatten sie einen Sohn, der in Schützensorge geboren wurde und später nach Stettin zog (mein Ur-Großvater Karl Friedrich Wilhelm Gläser).

    - Martin Gläser sen. muß um 1750 in Vietz geboren worden sein und starb vor 1820. Er steht auf einer Einwohnerliste von 1775 in Vietz.

    Nach meinen Information sind Kirchenbücher von Vietz aus den früheren Jahren verbrannt.

    Ich bin daher jetzt auf der Suche nach anderen, die GLÄSER oder PÄLICKE-Vorfahren aus Vietz oder Schützensorge haben - früher oder später. Die müßten ja in irgendeiner Form mit meinen Vorfahren verwandt sein, da es nur kleine Orte waren.
    (Ich fand Richard und Hermann Pälicke aus Vietz auf einer Gefallenenliste von 1916, aber leider keine weiter Infos wer Eltern oder Kinder sind.)

    Für jeden Informationsaustausch wäre ich dankbar.
    Freundliche Grüße aus Neuseeland
    Angela
    Zuletzt geändert von AngelaNZ; 03.03.2013, 05:44. Grund: Ahnensuche
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Zitat von AngelaNZ Beitrag anzeigen
    Nach meinen Information sind Kirchenbücher von Vietz aus den früheren Jahren verbrannt.
    Diese Information kann ich nicht bestätigen. Ich war 3 x in Vietz und habe jedesmal versucht, über den Verbleib der Kirchenbücher etwas zu erfahren. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, sie seien kurz vor Ende des Krieges vergraben worden. Durch mehrfaches Graben wurde jedoch nichts gefunden.
    [Auf dem Grundstück meines Schwagers, in dem auch Geschirr, Fotoapparate und vor allen Silberbesteck vergraben wurde, hat erst eine Person danach im Jahre 1992 gegraben und die Sachen "exhumiert".]
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • AngelaNZ
      Benutzer
      • 03.03.2013
      • 5

      #3
      Danke für diese Info über die Kirchenbücher - also vielleicht sind sie vergraben, aber trotzdem immer noch nicht gefunden, wenn ich Sie richtig verstehe.

      Freundliche Grüße
      Angela

      Kommentar

      • MKatzberg
        Benutzer
        • 09.08.2011
        • 10

        #4
        Hallo Angela,

        Du schreibst Du hast in einer Einwohnerliste von 1775 Vorfahren von Dir gefunden.

        Einer meiner Vorfahren ist auch um ca. 1750 in Vietz geboren. Ihr Name ist Anna Elisabeth Schueren. Sie hat dann meinen 5x Ur-Großvater Joseph Peter Katzberg in Schwerin geheiratet.

        Hast Du diese Liste und kannst nachschauen ob die Oben genannten Personen
        dort aufgelistet sind?

        Vielen Dank und winterliche Grüße aus Deutschland, Flensburg im hohen Norden
        Michael

        Kommentar

        • AngelaNZ
          Benutzer
          • 03.03.2013
          • 5

          #5
          Vietz Listen

          Hallo Michael,

          tut mir leid für die späte Antwort, habe die Frage erst jetzt gesehen.
          Und jetzt habe ich auch die Einwohnerliste von 1775 gefunden:



          Aber Deine Schueren habe ich dort nicht gefunden.

          Viele Grüße aus dem nun herbstlichen Neuseeland
          Angela

          Kommentar

          • a4711d
            Benutzer
            • 08.09.2012
            • 48

            #6
            Hallo Angela,

            GLÄSER waren bis 1945 in Vietz zu finden. Sie wohnten in der Fischerstr.2 (bis 1938) und dann in der Küstriner Strasse. Der Vater, Paul GLÄSER war Fuhrunternehmer. Die Kinder sind geboren 1908,1912,1920,1923.

            MfG
            Andreas
            Suche alle Vorkommen BAULING in Deutschland Hinweise bitte an mich, Danke

            Kommentar

            • AngelaNZ
              Benutzer
              • 03.03.2013
              • 5

              #7
              Hallo Andreas,

              vielen Dank für diese Infos über GLÄSER in Vietz. Was ist denn die Quelle für diese Infos, kann man da noch mehr herausfinden, zB die Namen der Kinder und wer der Vater vom Vater Paul Gläser war? Sind dies auch Deine Vorfahren?

              Mfg
              Angela

              Kommentar

              • a4711d
                Benutzer
                • 08.09.2012
                • 48

                #8
                Hallo Angela,
                verzeih bitte die verspätete Antwort. Ich habe im Laufe meiner eigenen Forschungen angefangen Daten von Vietz in einer Exel-Tabelle zu sammeln. Die GLÄSER-Daten stammen aus den verschiedenen Ausgaben des "Heimatblatt der ehemaligen Kirchgemeinden Landsberg/W. Stadt und Land"

                In der Einwohnerliste von Vietz 1930, mit Stand Ende 1929, stehen einige GLÄSER drin. Der Vater von Paul GLÄSER in der Fischerstr.2 müsste August GLÄSER, Ausgedinger-wohnhaft ebenfalls Fischerstr.2 sein.

                In der Liste der Gefallenen aus Vietz im Kriege 1870/71 steht dieser:
                GLÄSER, K. Fr. Wilh.:
                Füselier im 35. Inf.Reg., +16.08.1870 bei Vionville

                in einem "Vietzer Tageblatt" steht dies:
                GLAESER; ? ; ehrenamtl. Gemeindevorsteher Vietz 1889 - 31.03.1917.

                MfG
                Andreas
                Suche alle Vorkommen BAULING in Deutschland Hinweise bitte an mich, Danke

                Kommentar

                • AngelaNZ
                  Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 5

                  #9
                  Hallo Andreas,
                  nun ist es an mir mich zu entschuldigen!!! Nach über einem Jahr sah ich Deine Antwort: recht herzlichen Dank dafür. Ich hatte aus gesundheitlichen Gründen eine lange Pause gemacht. Nun bin ich wieder auf mehreren "Fronten" aktiv.

                  Ist ja toll, daß Du die Vietz-Daten in einer Excel-Tabelle sammelst. Hast Du auch Gläser-Vorfahren? Ist es vielleicht möglich eine Kopie dieser Datei zu bekommen?

                  MfG Angela

                  Kommentar

                  • penelope3
                    Neuer Benutzer
                    • 22.07.2015
                    • 2

                    #10
                    Gläser Paul

                    Hallo Angela,

                    Paul Gläser junior war mein Opa väterlicherseits.

                    Dessen Vater war Paul Gläser senior. Sie wohnten in der Fischerstr.2 (bis 1938), dann in der Küstriner Strasse in Vietz. Sein Vater war Fuhrunternehmer. In Berlin war oder soll eine Strasse nach ihm benannt sein.

                    Von Paul Gläsers Kindern (meinem Ur-Opa) hatte sein Sohn Paul Gläser mit seiner Frau Else Kutzer 5 Kinder, darunter meinen Vater Günther. Drei von ihnen sind auf Rügen geboren (Günther, Gerhard, Wolfgang), die restlichen in Südfrankreich (Paul, Rosemarie) und alle sind in Südfrankreich aufgewachsen.

                    Mein Opa ist in Dietz an der Lahn (Deutschland) gestorben.

                    Wir haben einen schriftlichen Familenstammbaum, der um ca 1940 entstanden ist und die genealogischen Daten der Familie Paul Gläser vom 18. Jahrh. bis ca 1945 erfasst.

                    Viele Grüße aus Norddeutschland,

                    Antje

                    Zuletzt geändert von penelope3; 26.07.2015, 03:56.

                    Kommentar

                    • penelope3
                      Neuer Benutzer
                      • 22.07.2015
                      • 2

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass von den 4 Kindern des Paul senior 3 den Krieg überlebt haben: wie erwähnt mein Opa Paul, meine Tante Lucie und Onkel Gerhard aus Leimen bei Heidelberg. Keines der Geschwister und auch von deren Kindern lebt mehr, außer meiner Tante, Rosemarie Gläser in Frankreich.

                      LG,

                      Antje
                      Zuletzt geändert von penelope3; 30.07.2015, 16:20.

                      Kommentar

                      • genevieve777
                        Neuer Benutzer
                        • 04.02.2016
                        • 1

                        #12
                        hallo

                        meine oma klarer GLÄSER wohnte in vôlklingen und zwei ihrer tochter leben in Frankreich, ich suche die nachfahren und sah den Artikel

                        wenn jemanden etwas mehr weiss, vielen Danck
                        sechrist26@laposte.net

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X