Auswanderer aus Rubenheim 1784

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konradus1968
    Benutzer
    • 03.06.2013
    • 54

    Auswanderer aus Rubenheim 1784

    Hallo,

    bei WErner Hacker ist aus Rubenheim (aus dem Leyischen, St. Ingbert) eine Familie Richtschnaid mit 5 Personen und Auswanderungsziel notiert.

    Wo kann ich weitere Informationen zu dieser Familie finden?
    Waren die Richtschnaid (evtl. auch Richtscheid, Rittscheid, Rittschnaid...) schon länger in der Herrschaft ansässig?

    Ich freue mich über jede Nachricht!

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Elisabeth
  • Ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 197

    #2
    Hallo Elisabeth
    Aus Rubenheim ist nach den Quellen von Kallbrunner(Listen der Auswanderer wie sie im Hofkammerarchiv Wien regiestriert wurden) 203,27 ein R i c h t m i d Mathes, Bauer, 5 Personen, Hof.A.Galizische Domänden, Fasz. 8 ex 20. Juli 1784, abgewandert nach Galizien.
    Ein Ansiedlungsort ist nicht angegeben. Ich habe selbst einen Auswanderer aus unserer Gemeinde, der ebenfalls 1784 nach Galizien ausgewandert war, gefunden.
    Zu der Galizien- und Familienforschung, die Stellen sind sehr hilfsbereit, kannst Du im Internet suchen. Das Hilfskomitee hat die Mail: http://www.ev-oskirchen.de/9.htm!
    Für Suche kannst Du auch "http//www.galizien-kraus.de/060124Links.htm wählen.
    Viel Glück bei der Suche
    Grus Ferdinand

    Kommentar

    • konradus1968
      Benutzer
      • 03.06.2013
      • 54

      #3
      Hallo Ferdinand,

      vielen herzlichen Dank für den Tipp mit Galizien, das passt zu meinen bisherigen Forschungsergebnissen. 1784 sind mehrere Familien mit diesem Namen (es existieren unterschiedliche Varianten) Richtung Galizien gezogen.

      Wo finde ich Unterlagen darüber, ob die Familie länger im Leyeschen lebte? Denn wir sind auf der Suche nach dem Herkunftsort der Familie Richtschaid (auch Rittschaid, Richtschnaid, Richtschmidt...) von wo um 1720 der erste nach Ungarn auswanderte. Vielen Dank!

      Mit freundlichen Grüßen


      Elisabeth

      Kommentar

      Lädt...
      X