Berliner Notaufnahmelager 1954

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pogges
    Benutzer
    • 17.09.2014
    • 57

    Berliner Notaufnahmelager 1954

    Hallo,
    ich habe einen Hinweis bekommen das mein Vater 1954 von
    Berlin, Askanischer Platz 3 nach Altenstadt/Bayern ins Regierungslager III/24 a
    Lager für Sowjetzonen-Flüchtlinge gekommen ist.
    Nun die Frage:
    War am Askanischen Platz ein Übergangslager? Im Wiki steht nichts weiter. Oder muss ich das als "dort wohnhaft" sehen?

    LG Pogges
    LG
    Pogges

    Suche FN:
    Sachsen-Anhalt: Poggensee, Pietscher, Hempel;
    Westpreusen: Gatzkowski/Gackowski, Mankowski, Chilewski;
    Saarland: Hawner/Haffner, Both;
    Berlin/Brandenburg(Oderbruch): Ruschke, Krause
    Bayern: Schwarzbauer
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    bist Du Dir sicher, dass es die Nr. 3 war.
    Laut wiki war das ein Firmengebäude:
    In unmittelbarer Nähe zum Haus Schöneberger Straße 33 (heute Nr. 19), Gründungsort des späteren Weltkonzerns, baute die Siemens & Halske AG für ihre Zentralverwaltung und die Planungsabteilungen nach einem Entwurf von Karl Janisch zwischen 1899 und 1901 das Haus Askanischer Platz 3. Nach dem Umzug der Siemens-Hauptverwaltung an den Nonnendamm im später Siemensstadt genannten Teil von Spandau kaufte 1912 die Accumulatoren Fabrik AG (AFA – 1962 in VARTA umbenannt) das Gebäude für drei Millionen Mark für ihren Konzernsitz. Auf dem Dach wurde später eine große Leuchtreklame „Varta Starter-Batterie – Pertrix Licht-Batterie“ installiert.Auch der ehemals reich verzierte Verwaltungsbau der AFA wurde stark beschädigt und später vereinfacht wieder aufgebaut. Noch Mitte der 1980er Jahre war dort ein „Varta-Verkaufshaus“ untergebracht. Bis 2000 nutzte die Oberfinanzdirektion Berlin die ehemalige Hauptverwaltung von Siemens und der AFA.

    Aber letztendlich, warum sollen sie das Haus damals nicht auch als eine Art Notaufnahmelager genutzt haben.

    Aaah hier gefunden:
    Das „Vorzeigeheim“ unter den West-Berliner Lagern, „Henri Dunant“ am Askanischen Platz, war die nächste Station.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2014, 23:03.

    Kommentar

    • mandalana
      Benutzer
      • 17.04.2011
      • 63

      #3
      Flüchtlingslager Berlin und Altenstadt/ Bayern

      Hallo Pogges,

      1954 war meine Familie, ich war 3 J. alt, nach der Flucht aus der DDR auch im DRK-Heim Henry Dunant am Askanischen Platz 3 in Berlin.
      Von dort kamen wir 1955 nach Altenstadt in Bayern. Das Flüchtlingslager war vor dem Krieg eine Kaserne, danach ein paar Jahre Flüchtlingslager, jetzt ist es wieder Kaserne (Franz-Josef-Strauß Kaserne).
      Ich hänge 1 Foto an von 1955,
      bei GoogleEarth (die Karte so gedreht, dass man den gleichen Blick wie auf dem Foto hat ) sieht es heute noch fast so aus wie damals.

      Freundliche Grüße

      Christiane (mandalana)
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • pogges
        Benutzer
        • 17.09.2014
        • 57

        #4
        Toll super vielen Dank, das ist mal ein Wort

        LG Pogges
        LG
        Pogges

        Suche FN:
        Sachsen-Anhalt: Poggensee, Pietscher, Hempel;
        Westpreusen: Gatzkowski/Gackowski, Mankowski, Chilewski;
        Saarland: Hawner/Haffner, Both;
        Berlin/Brandenburg(Oderbruch): Ruschke, Krause
        Bayern: Schwarzbauer

        Kommentar

        Lädt...
        X