Unglaubliche Stammbaumtiefe über 63 (!) Generationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 310

    Unglaubliche Stammbaumtiefe über 63 (!) Generationen

    Hallo,
    neulich laß ich im Lokalteil unserer Stadtzeitung einen Bericht über einen ambitionierten Ahnenforscher, der schon mitte Achtzig ist und so unglaublich es auch klingt, den Stammbaum seiner Frau angeblich über 63(!) Generationen bis ca. 75 n. Ch. zurück verfolgen konnte.

    Wie soll dies denn gehen?
    Gibt es denn überhaupt so lange Ahnenlinien, wenn man kein Kaiser oder König oder sonstiger Hochadel ist? Und wenn ja, also man durch Zufall eine kaiserliche/königliche oder adlige Abstammung findet, was wären dann heutzutage die tatsächlichen realistischen, sprich nachweislichen Grenzen eines Stammbaumes?

    Gruß Ulli
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    "Achtzigjähriger" + "Bericht in einer Lokalzeitung" klingt nicht nach seriösen Quellen.
    Hörensagen kann man schlecht kommentieren, aber theoretisch könnte es möglich sein z.B. bei berühmten Ahnen im römischen/byzantinischem Reich, deren Nachkommenschaft überliefert wurde.

    Nimm doch mal Kontakt auf mit dem Journalist!
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Michel85
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 312

      #3
      So ähnlich hört/liest man doch ab und zu mal, sogar recht "häufig" um 5-700 n.Chr. Aber wie wir wissen ist vieles vor dem Jahr 1000 recht interpretierungsfreudig . Könnte... vermutlich... wird allgemein angenommen, dass x der Sohn von y ist... eine Verwandtschaft wird wegen des ähnlichen Namens angenommen usw.
      Suche:
      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

      Kommentar

      • Heinz_Bonn
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2012
        • 308

        #4
        63 Generationen

        Hallo Anna Sara,

        Mitte Achtzig und Lokalzeitung = unseriös?

        Nicht jeder Achtigjährige ist unglaubwürdig und nicht jede Lokalzeitung unseriös.

        Gruß Heinz

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4681

          #5
          Hallo Ulli,

          gibt es vielleicht einen Link auf die Lokalzeitung und diesen Beitrag?

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • uma
            Erfahrener Benutzer
            • 09.12.2009
            • 310

            #6
            Hallo, einen direkten Link habe ich leider nicht, es war aber vor ca. 2 oder 3 Wochen und zwar in der Wochenendausgabe/Lokalteil des Bonner General Anzeigers. Leider wurde die Zeitung schneller "entsorgt" als üblich und als ich mich wieder an den Artikel erinnerte, war die Zeitung nicht mehr da. Ich wollte ja dazu noch einen Leserbrief schreiben.
            Vielleicht hat ja der User Heinz_Bonn (wenn der Namenszusatz auch die Stadt meint) noch die Zeitung und somit den Artikel.

            Ulli

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2161

              #7
              Hallo Ulli,

              welcher Lokalteil?
              Habe die Rhein-Sieg Ausgabe mit Meckenheim, Bornheim, Wachtberg aber auch Bonn und Bad Godesberg teilweise.

              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4681

                #8
                Hallo Ulli,

                ein freundlicher User hat mir den Artikel zugeschickt, da er nicht frei zugänglich ist. Dafür auch hier nochmals herzlichen Dank! In dem Artikel wird die Überschrift dieses Themas nur ganz kurz angerissen. Die Presse hat dazu nichts vertieft oder kritisch hinterfragt. Der Forscher kommt in dem Zeitungsbericht zu diesem Thema auch nicht wirklich zu Wort.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • genera
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2014
                  • 120

                  #9
                  Das kann ich nicht wirklich glauben. Selbst beim Hochadel ist es vermutlich sehr schwer bis 75 n.chr. zurückzugehen. Da muss man schon super Quellen haben und jede Generation müßte den Stammbaum ohne Unterbrechung weitergereicht haben. Gerade wenn er angibt den Stammbaum seiner Frau zurückverfolgt zu haben, heißt das ja, dass diese die alten Quellen im Besitz hatte oder zumindest noch den kannte, der sie hatte.

                  Welche alten Aufzeichnungen sollten denn soweit zurückgehen (bezogen auf Familienforschung)?
                  Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
                  Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

                  Kommentar

                  • gabyde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.12.2010
                    • 488

                    #10
                    Ich glaube, das bezieht sich auf irgendwelche legendenhaften Abstammungen Karls d. Großen, die über Byzanz bis zu den Römern zurückreichen sollen.
                    Ist natürlich klar, daß damals alleine schon aus Legitimationsgründen gerne die römischen Kaiser als Vorfahren erdacht wurden.
                    Wahrheitsgehalt vermutlich gleich Null....

                    LG
                    Gaby
                    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                    http://www.alteltern.de/
                    http://www.ahnekdoten.de/

                    Kommentar

                    • elwetritsche
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2013
                      • 916

                      #11
                      Wir sind hier doch in der Plauderecke?

                      Der Ahnenforscher hat sich entweder Anne Rice "Die Königin der Verdammten" oder Dan Brown "Sacrileg" zum Vorbild genommen.

                      Bei Anne Rice führt die Zwillingsschwester Maharet seit etwa 3000 Jahren die Familienchronik.
                      Bei Dan Brown ist Maria Magdalena die Stammmutter deren Familienchronik sich bis in die Gegenwart verfolgen lässt.

                      Vom Neandertaler über Elvis bis ins Computerzeitalter:
                      Liebe Grüße
                      Elwe

                      Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                      Kommentar

                      • gabyde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2010
                        • 488

                        #12
                        Super, Elwe!
                        Das führte mich zu folgendem Artikel:


                        Wenn ich mir so den einen oder anderen Online-Stammbaum angucke, begegnen mir da einige Namen wieder

                        LG
                        Gaby
                        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                        http://www.alteltern.de/
                        http://www.ahnekdoten.de/

                        Kommentar

                        • Genealoge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2009
                          • 1145

                          #13
                          es gibt auch im Netz "Genealogien" bis ca. 3000 VOR Christus z.T. mit Abstammung über die ältesten Pharaonen bis hin zu Kain und Abel, Adam und Eva oder dem Urknall... (wobei wir letzteren wohl alle bei uns stolz einzeichnen dürfen, wenn es ihn denn gab)
                          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X