Mutter mit dreizehn Jahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojo
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2013
    • 261

    Mutter mit dreizehn Jahren?

    Hallo allerseits,
    auf der Seite Actapublica fand ich die Geburtseinträge meiner 4x Urgoßmutter und deren Mutter, wobei ich sah, dass die beiden Geburten nur 13 Jahre auseinanderlagen. Nun weiß ich nicht, ob ich auf dem holzweg bin. Ist euch so etwas schon untergekommen? es geht um den zeitraum um 1800.
    LG jojo

    Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    möglich ist das. Um da Sicher zu sein, müssen halt alle Einträge auf das sorgfältigste geprüft werden.
    Es könnte auch sein, daß es eine Cousine gibt, mit gleichem Namen.

    Viel Erfolg bei der Suche
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • franz ferdinand
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 345

      #3
      Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
      Hallo allerseits,
      auf der Seite Actapublica fand ich die Geburtseinträge meiner 4x Urgoßmutter und deren Mutter, wobei ich sah, dass die beiden Geburten nur 13 Jahre auseinanderlagen. Nun weiß ich nicht, ob ich auf dem holzweg bin. Ist euch so etwas schon untergekommen? es geht um den zeitraum um 1800.
      Hallo Jojo!

      Ich habe einen ähnlichen Fall im 18. Jh: alles passt - Vornamen, Familiennamen, Ort, sogar die Hausnummer - doch die Mutter hätte mit 11 Jahren entbunden. Ich habe lange überlegt und diese Verwandtschaftsbeziehung nach Konsultation mehrerer Forscher letztlich nicht eingetragen. Leider handelte es sich nämlich um ledige Geburten, sodass ich keine Trauungseinträge zu weiteren Verifizierung hatte und die Gefahr, meine direkte Ahnin mit einer im Haus lebenden Cousine, Schwester oä zu verwechseln, war mir dann doch zu groß.

      Lieber ein toter Punkt mehr als einen Stammbaum, bei dem ich mir selbst nicht sicher bin.

      LG Martin
      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

      Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
        ... fand ich die Geburtseinträge meiner 4x Urgoßmutter und deren Mutter, wobei ich sah, dass die beiden Geburten nur 13 Jahre auseinanderlagen ...
        Hallo, ist bei der Geburt der 4x UrGM der Vater angegeben?
        (das sollte schon sein um Sicherheit zu haben). Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
          auf der Seite Actapublica fand ich die Geburtseinträge meiner 4x Urgoßmutter und deren Mutter
          Zwei Links könnten weiterhelfen.
          rigrü

          Kommentar

          • Jojo
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2013
            • 261

            #6
            Hallo Franz Ferdinand,
            bei mir passt benau wie bei dir alles zusammen, nur das Alter nicht!
            LG jojo

            Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
            und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

            Kommentar

            • Jojo
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2013
              • 261

              #7
              Hallo Anna Sara Weingart,
              der Vater ist nicht angegeben, sie war ledig.
              LG jojo

              Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
              und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

              Kommentar

              • Jojo
                Erfahrener Benutzer
                • 03.05.2013
                • 261

                #8
                Hallo rigrü,
                hier der link zum Geburtseintrag der Mutter:http://actapublica.eu/matriky/plzen/...200/?strana=32
                LG jojo

                Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                Kommentar

                • Jojo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.05.2013
                  • 261

                  #9
                  Und hier der zum Geburtseintrag der Tochter:http://actapublica.eu/matriky/plzen/...203/?strana=24
                  LG jojo

                  Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                  und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                  Kommentar

                  • Jettchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2011
                    • 1355

                    #10
                    Hallo,
                    ich hatte einmal ein ähnliches Problem - allerdings nicht im Zusammenhang mit einer Geburt. Ein Johann Georg Ferdinand hatte zu Beginn des 19. Jh. geheiratet, und nur ein paar Monate später taucht er bei einem Pateneintrag als Junggeselle auf! Derselbe Pfarrer hatte den Eintrag gemacht. Der konnte doch nicht vergessen haben, dass er den Mann kurz vorher getraut hatte.
                    Und eines Tages entdeckte ich, dass es zwei Brüder mit dem völlig identischen Taufnamen gibt: Johann Georg Ferdinand! Die Geburten lagen 10 Jahre auseinander!
                    Für uns ist so etwas unvorstellbar. Früher hingen die Namen einfach von den Taufpaten ab. Man hat die Kinder halt unterschiedlich gerufen.
                    Such mal tüchtig weiter, vielleicht findest du auch eine ältere gleichnamige Schwester.
                    Viel Erfolg wünscht
                    Jettchen

                    Kommentar

                    • rigrü
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2010
                      • 2559

                      #11
                      Den KB-Einträgen zufolge (sofern von der Familie Gundera die Rede ist) sind Mutter und Tochter immerhin fast 15 Jahre auseinander. Dass in beiden Einträgen die Hausnummer 50 auftaucht, könnte für eine Identität der Gesuchten mit den Gefundenen sprechen. Dagegen steht aber, dass die 1799 unehelich geborene Mutter 1814 als "1/4Bauers Tochter" bezeichnet wird (oder ist der Vater zwischenzeitlich aufgetaucht?).
                      rigrü

                      Kommentar

                      • franz ferdinand
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 345

                        #12
                        Liebe Jojo!

                        So groß sehe ich das Problem hier nicht:

                        * 2.7.1799 Barbara Gundera fil.ill. der Dorothea Gundera, Bäckermeisterstocher

                        * 8.5.1814 Maria Gundera fil. ill. der Barbara Gundera, Viertelbauerstochter

                        Das sind keine 13, sondern fast 15 Jahre und das ist schon wieder um einiges realistischer. Hausnummer passt auch

                        Stutzig hat mich allerdings die Bezeichnung der Barbara als Viertelbauerstochter gemacht - warum sollte nun plötzlich ein Vater vorhanden sein? Hätte es ein Vaterschaftsanerkenntnis oder eine Leigtimierung durch nachfolgende Eheschließung gegeben, wäre das im Taufeintrag nachgetragen worden, außerdem hätte sich in beiden Fällen der Name der Barbara geändert und sie hätte gar nicht mehr Gundera geheißen. Das trübt das Bild ein wenig.

                        Hast Du vielleicht einen Trauungseintrag der Maria zur Hand? Ich hätte eben nachgesehen, aber der Index umfasst leider nur die Männer.

                        LG Martin

                        EDIT: rigrü war schneller...
                        Zuletzt geändert von franz ferdinand; 16.12.2013, 18:51.
                        Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                        Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                        Kommentar

                        • Jojo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.05.2013
                          • 261

                          #13
                          Hier ist der Trauungseinrag der Maria mit Andreas Pöhnl:http://actapublica.eu/matriky/plzen/...204/?strana=17
                          LG jojo

                          Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                          und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Zur Einschätzung, zum Vergleich, kurioses Beispiel bei mir zu Namengleichheit:

                            GREINER, Barbara (*17.6.1699 Hasel)
                            1.oo 1718 Schopfheim
                            GÜDEMANN, Georg (*1696 Schopfheim, Sv Johannes G.& Verena NN)

                            GREINER, Barbara (*17.6.1699 Hasel)
                            2.oo 1723 Schopfheim
                            GÜDEMANN, Georg (*1694 Schopfheim, Sv Johannes G.& Verena NN)

                            P.S. das sind keine Brüder
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • franz ferdinand
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.01.2013
                              • 345

                              #15
                              Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
                              Hier ist der Trauungseinrag der Maria mit Andreas Pöhnl:http://actapublica.eu/matriky/plzen/...204/?strana=17
                              Oje, das macht es nicht einfacher, zumal nun Barbara Gundera als Bäckermeisterstocher bezeichnet wird. Eintragungsfehler sind nie auszuschließen, aber grundsätzlich gilt auch hier das oben Gesagte: Woher ist plötzlich der Vater der Barbara aufgetaucht und warum trägt sie nicht seinen Namen, wenn ein Vaterschaftsanerkenntnis oder Legitimierung erfolgt ist?

                              LG Martin
                              Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                              Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X