Suche Vorfahren von Christine Geist aus Erlangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Suche Vorfahren von Christine Geist aus Erlangen

    Hallo an alle Ahnenforscher
    Christine Geist ist am 13.4.1939 in Erlangen geboren.Ihre Mutter hieß Caroline
    Geist.Mehr ist mir leider nicht bekannt!
    Wo kann ich suchen?
    Oder weiß jemand mehr?
    Danke im voraus!
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo,

    Problem: Christine Geist *1939 weilt noch unter uns.
    Möglichkeit: Anrufe bei zwei Geist die im Telefonbuch Erlangen registriert sind.

    Ansonsten: http://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1132/
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Christine Geist weilt noch unter uns

      Hallo Jürgen
      Danke für diese hochinteressante Nachricht!Den Link werde ich gleich ausprobieren.Ich bin sehr überrascht dass es noch FN Geist in Erlangen gibt!
      Nun zur Erklärung:
      Nachdem sich nun eine erste Spur andeutet muß ich sinnvollerweise ausführlicher werden.Es kann leider nicht die gesuchte Christine Geist sein da es meine Mutter WAR:gest.Juni 2009.Leider gibt es KEINE Unterlagen -nicht einmal Briefe oder ähnliches.Normalerweise liebe ich Fakten aber hier bin ich auf mein Gedächtnis/Erinnerungen angewiesen!
      Mutter war ein Einzelkind>oder nach deiner Antwort event. doch nicht?Wurde deswegen in der Familie so wenig darüber gesprochen?
      Ihr Vater ist lt. meiner Erinnerungen im 2.Weltkrieg gefallen als sie "5 Jahre alt" war.
      Er gilt bis heute als vermißt.
      Oma,also Caroline Geist könnte einen Bruder gehabt haben !?Wenn ich mich richtig erinnere.
      Je länger ich nachdenke fällt mir auch "eine Tante Babet (umgangssprachlich)" ein.
      Mehr Daten habe ich nicht.Ich weiß.es ist erstaunlich spärlich für eine Familie>aber das gehört nicht zum Thema.Zum Vergleich:väterlicherseits bin ich im 1600 Jahrhundert in Böhmen angekommen.Da kenne ich mich in den dortigen Archiven aus aber nicht vor meiner eigenen Haustüre!Deswegen habe ich mich hier an euch gewannt und bin gespannt heute abend ob ich mit deinem Link weiterkomme.
      Viele Grüße Reinhard
      Ps:gibt es eine Möglichkeit online Kirchenarchive einzusehen ?Müßte/könnte event. Erzdiözese Bamberg sein>habe aber nichts gefunden!
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 01.11.2013, 20:23.

      Kommentar

      • Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1008

        #4
        Hallo Reinhard,

        KB von Bamberg sind leider nicht online einsehbar.
        Anfrage mit Suche und Auskunft dürfte beim Diözesanarchiv BA teuer werden. http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/si...kel/index.html

        Fordere doch aus dem Geburtenbuch "die vollständige, unbeglaubigte Kopie mit allen Rand-/Fußvermerken" deiner Mutter bei der Stadt Erlangen an. Übernehme genau diese Formulierung wie ich sie oben in Zeichen gesetzt habe. Kostet vermtl. 10-12€.
        Mit den wenigen Daten die du hast den Eintrag aus dem Sterberegister von Caroline und Eintrag im Heiratsregister gleich mit anfragen. Da du in direkter Linie verwandt bist, dürfte das kein Problem darstellen.

        So findest du die Namen und Geburtsdaten-/orte der Eltern/Großeltern und deiner Urgroßeltern.

        Ein freundliches Telefonat mit den Geist im Raum Erlangen könnte dich auch weiter bringen.

        Viel Erfolg!

        Gruß Jürgen
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Christine Geist -suche nach Vorfahren

          Hallo Jürgen
          Herzlichen Dank für deine promte Antwort!!!
          Ich hoffe es ist nicht unverschämt von mir wenn ich dich frage:an welche Adresse in Erlangen soll ich die Anfrage senden?
          Ist es hilfreich wenn ich die Kopie meines Personalausweises beilege und einen Teilstammbaum zum Nachweis der direkten Abstammung?
          Bin absolut ohne Kenntnisse auf dem Gebiet "Direkte Auskunft von Ämtern".
          Bin seit über 25 Jahren weggezogen und habe keinen Bezug mehr zu Erlangen!
          Werde mir nun mal die Telefonnummern für "Geist" in Erlangen raussuchen.
          Danke für deine Tips!
          Grüße Reinhard

          Kommentar

          • Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1008

            #6
            Hallo,

            versuche mal eine Anfrage an das Standesamt http://www.erlangen.de/desktopdefaul...2/19_read-161/
            oder rufe den dort genannten Mitarbeiter an. Es könnten im Falle deiner Großmutter die Standesamtsbücher bereits im Stadtarchiv liegen. Am besten fragen.

            Personalausweis und Nachweis der direkten verwandtschaftlichen
            Beziehung habe ich bei meinen ersten Anfragen ebenfalls beigefügt.

            Vor mehr als 2 Jahren hatte ich bei der Stadt Erlangen eine Sterbeurkunde angefordert, lief problemlos.

            Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

            Kommentar

            • tvogel17
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2010
              • 487

              #7
              Hallo Reinhard,

              weißt Du von Deiner Oma keinen Geburtstag?
              Wenn Deine Mutter nach 1957 in Bayern geheiratet hat, dann gibt es doch sicher Infos im Familienbuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Familie...Deutschland%29).
              Den Auszug daraus konnte ich z.B. bei meiner Hochzeit ohne Probleme anfordern.
              Wenn man dann über die Standesamtszeit raus ist, mußt Du natürlich klären, ob es evangelisch oder katholisch weitergeht.
              In Franken gibt es den Namen Geist gehäuft in Erlangen-Höchstadt und im Nürnberger Land (vgl. Geogen). Die GFF-Datenbank kennt sowohl ev. wie kath. Geists.
              Evangelische KBs sind im LKAN (Nürnberg) einzusehen.

              Gruß

              Thomas
              PS: Habe selber schon einen Kurs in der Tanzschule Geist besucht (kenne aber die Besitzer nicht)

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #8
                Vorfahren von Christine Geist

                Hallo Thomas
                Danke für deine Antwort und Tips!
                Die Telefonnummer von dem Inhaber der Tanzschule Geist habe ich mir schon rausgesucht>werde aber es besser brieflich tun-habe ich mir so gedacht-damit er Zeit hat "nachzudenken"!Oder soll ich lieber anrufen?
                Nein bis jetzt habe ich kein Geburts- und Sterbedatum meiner Oma.
                Aufgrund deiner Frage bin ich allerdings auf die Idee gekommen einen guten alten Bekannten anzurufen>er geht auf den Friedhof und schickt mir die Daten.
                Grüße Reinhard
                Zuletzt geändert von derteilsachse; 03.11.2013, 00:18.

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #9
                  Die Suche nach den Vorfahren von Christine Geist nimmt langsam Fahrt auf

                  Hallo Jürgen
                  So langsam ergibt sich aufgrund deiner Tipps die Hoffnung auch mütterlicherseits im Stammbaum voranzukommen!
                  Habe im internet das Telefonbuch der Telekom durchwühlt>leider keine Christine Geist gefunden!
                  Nur den von Thomas erwähnten Tanzschulenbesitzer.
                  Könntest du mir zu den 2 erwähnten Geist näheres zukommen lassen?
                  Grüße Reinhard

                  Kommentar

                  • Jürgen P.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2010
                    • 1008

                    #10
                    Hallo Reinhard,

                    werde nächste Woche mal Kontakt mit einem Freund, gebürtiger Erlanger, aufnehmen. Irgendwie bringe ich den FN Geist mit ihm in Verbindung. Kann mich auch täuschen.

                    Friedhof ist ein guter Ansatz!
                    Desweiteren versuche bei der Stadt Erlangen die Melderegisterkarte deiner Großmutter zu bekommen.
                    Möglicherweise kann das auch dein Bekannter direkt vor Ort erledigen.

                    Darauf müsstest du Daten finden können, Geburtsdatum, Wohnadresse, Ehemann, Namen Geburtsdaten weiterer Kinder, Sterbedaten, ggf. neue Adressen der Kinder u.ä.

                    Gruß Jürgen
                    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Ahnensuche in Franken>www.gf-franken.de ?

                      Hallo Jürgen
                      bin bei meiner Suche nach weiteren Quellen für meine Ahnenforschung in Erlangen und Umgebung auf obigen link gestoßen.
                      Hast du damit Erfahrung?
                      Grüße Reinhard

                      Kommentar

                      • Jürgen P.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2010
                        • 1008

                        #12
                        ...sehr gute, schaue gleich mal im Index-Personarum ob ich heute abend noch einen "Geist" finde.

                        Schicke mir per PN deine E-Mail Adresse, sende dir dann eine word-datei zu FN Geist.

                        Gruß Jürgen
                        Zuletzt geändert von Jürgen P.; 04.11.2013, 00:40. Grund: w/PN
                        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #13
                          Suche Ahnen von Christine Geist>GFF sinnvoll!

                          Hallo Jürgen
                          Herzlichen Dank für deine Bemühungen und die schnellen Antworten!
                          Gut,dann melde ich mich auch bei GFF an,da du sagst dass du nur gute Erfahrungen gemacht hast!!
                          25,- Euro Jahresmitgliedschaft und 2 Abfragen kostenlos pro Jahr dürfte bei meinen spärlichen Informationen sich lohnen.Also erst alle Informationen von da holen bevor direkt an Stadt Erlangen sich wenden?
                          Grüße Reinhard
                          Ps:bin schon gespannt auf dein Abfrageergebnis bei GFF!
                          Ich bin ein Ahnenforscherbluthund>mir reicht es sicher nicht nur die Urgroßeltern zu finden!Ich werde solange forschen bis es keine weiteren Möglichkeiten rückwärts gibt!

                          Kommentar

                          • tvogel17
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2010
                            • 487

                            #14
                            Hallo Reinhard,

                            ich denke, die Ergebnisse bei der GFF sind für Dich noch nicht relevant, da Du erst mal selber die jüngsten Generationen rausfinden mußt.
                            Je weiter zurück Du kommst, umso eher ergeben sich dann Überschneidungen mit anderen. Außerdem werden in der Datenbank meines Wissens sowieso alle Personen jünger als 100 Jahre entfernt.
                            Trotzdem ist die CD für alle Franken-Forscher unverzichtbar.
                            Und wenn Du beim alljährlichen Datenabgleich mitmachst, bekommst Du automatisch auch den sogenannten Spitzenahnenvergleich zugeschickt.

                            Viele Grüße

                            Thomas

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #15
                              Jüngste Generationen herausfinden?

                              Hallo Thomas
                              wie soll ich sie denn sonst herausfinden,die jüngsten Generationen wenn ich
                              nichts habe?
                              Welche CD? Bekomme ich automatisch jährlich eine CD wenn ich Mitglied bei GFF bin?
                              Danke für deine Tips>werde mich bemühen.
                              Grüße Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X