dompteur in einem zirkus vor 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cms
    Benutzer
    • 25.10.2012
    • 24

    dompteur in einem zirkus vor 1900

    hallo zusammen,

    mein urgroßonkel wenzel beer ist in der zeit zwischen ca. 1890 und 1899 als dompteuer bei einem namentlich nicht bekannten zirkus gewesen, dem heimatschein nach wahrscheinlich in der gegend zwischen essen und der holländischen grenze. er soll unter dem namen "gonzo" aufgetreten sein.

    ab 1899 war wenzel dann als tierwärter beim zoo in münster angestellt.
    wir sind allerdings keine artistenfamilie, wenzel kam aus dem sudetenland, hat schuhmacher gelernt und später "umgesattelt".

    ein foto von ihm habe ich auf meiner seite eingestellt.

    wie und wo könnte ich weitere informationen zu meinem mutigen ahnen einholen?

    gruss
    cms

    KLUPP, BEER zoboles, POLZ lintsch, FISCHER kosslau + maria stock
    aber auch KUNZ peschkowitz, TSCHUBA kobyla + laschin, WUFKA kobyla + pohlem, SCHARRER sichlau + teltsch, PLEYER kolleschau
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo cms,

    vielleicht weiss unser AlAvo ja Rat? Er forscht Rund um die Zirkusfamilie Renz.




    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Dompteur in einem Zirkus vor 1900

      Hallo cms,
      hallo jacq,

      @ jacq, vielen Dank für Deine nette Empfehlung!

      Leider konnte ich bislang zu Wenzel Beer, hinsichtlich eines Zirkus-Engagements, nichts finden. Ich bleibe jedoch gerne dran.

      Für eine weitere Suche empfiehlt es sich, regelmäßig in den diversen Online-Auktionshäusern sowie bei Postkartenanbietern nachzusehen.

      Edit: Vielleicht findet sich etwas im Archiv des besagten Zoo's, also z. B. ein Lebenslauf. Als selbstständiger Dompteuer mußte er ja eine Gewerbeerlaubnis besitzen, Steuern bezahlen, etc. Es könnte daher auch eine Gewerbeakte, im Stadtarchiv, etc. des damaligen Wohnortes vorliegen.

      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • cms
        Benutzer
        • 25.10.2012
        • 24

        #4
        dompteur vor 1900

        hallo jacq, hallo AlAvo,

        danke für euere antworten!

        an das zoo-archiv werden wir rangehen, ebenso ist der tipp mit dem stadtarchiv sehr interessant!

        danke!
        cms

        KLUPP, BEER zoboles, POLZ lintsch, FISCHER kosslau + maria stock
        aber auch KUNZ peschkowitz, TSCHUBA kobyla + laschin, WUFKA kobyla + pohlem, SCHARRER sichlau + teltsch, PLEYER kolleschau

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW: Dompteur in einem Zirkus vor 1900

          Hallo cms,

          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

          Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

          Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche!


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Dompteur in einem Zirkus vor 1900

            Hallo cms,

            ein weiterer Tipp fiel mir gerade noch ein.
            Es gibt in Marburg das Circus-, Varieté- und Artistenarchiv. Hier findest Du eine schnelle und unbürokratische mögliche Hilfe.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            Lädt...
            X