Dieburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    Dieburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: um 1600
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): viele

    Moin aus Ostfriesland zur späten Stunde,
    ich erforsche die Pfälzer vom Niederrhein welche dann in Ostfriesland ihre Heimt fanden. Einer von ihnen war Johann Adam Reiß. Der Name wurde häufig verändert/verschlissen! So auch Reuss/Reyß und viele Veränderungen mehr! Jetzt meistens Reis!
    Emil Böhmer nennt einen Jacob Reyß der 1751 aus dem Darmstädtischen an den Niederhein kam. Sein Sohn Johann Adam Reiß/Reuss ging 1777 nach Ostfriesland laut Richard Engelke. Okay, die Familie läßt sich nachvollziehen! Johann Adam Reiß wurde 1743 in Frankfurt am Main geboren. Jocob in Neu- Isenburg. Sein Vater war Johannes aus Gundershausen. Dessen Vater war ein Martin aus Dieburg. Er ehelichte Catharina Enders. Vielfach zu lesen.
    Hier meine Frage: Ist jemand in Besitz aus Auszügen der KB Dieburg über diese Familie. Familie Reus/Reis/Reiß/Reyß. Auf familysearch, geneanet, gedbas, sind viele Abweichungen!
    Besitzt jemand OFB Gundershausen Kinder Johannis Reis Maria Magdalena Wentzel um 1700?
    Oder wen kann ich am besten anschreiben!
    Gruß Paul Otto
  • Michel85
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 312

    #2
    Ich weiß nur, dass momentan an einem OFB von Dieburg geschrieben wird (ich glaube was von einem OFB in zwei Teilen gehört zu haben). Eventuell musst du dich noch ein wenig gedulden...
    Suche:
    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin Michel 85,
      erst einmal Dank für die Antwort!
      Vielleicht weiß ja jemand noch etwas, da in den online Anlaufstellen wurde in der Tat einiges falsch aufgeschrieben.
      Gruß Paul Otto

      Kommentar

      • AStephan
        Benutzer
        • 07.06.2013
        • 8

        #4
        Hallo!

        Mittlerweile ist das Familienbuch Dieburg 1603-1900 mit Filiale Klein-Zimmern erschienen. Martin Reiß oo Cath. Enders sammt Vorfahren sind teilweise enthalten.

        Zuletzt geändert von AStephan; 03.01.2015, 14:19.

        Kommentar

        • Michel85
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 312

          #5
          Super! Ich habe zwar keine Dieburger (da die meisten Katholiken waren) in meinem Baum, aber ich sehe, dass vor 1662 im Buch sogar Altheim und Ober-Roden drin vorkommt. Falls jemand mal das Buch haben sollte, könnte er vllt. so nett sein und für mich was nachschauen.

          Funck, Amalia, *Altheim 1625, +Dudenhofen 18.11.1702 (Ihr Vater war ein Schultheiß Hans Funck), oo Dudenhofen 22.02.1653 Johannes Hartmann

          Dann suche ich noch die Eltern einer Gunst, Anna Christina, *Altheim 28.12.1670, + Kleestadt 04.05.1731, oo Kleestadt 19.01.1692 Johann Sauerwein

          Nunor, Catharina, *Schaafheim geschätzt 1625, +Harpertshausen 31.05.1664 oo Altheim 09.01.1646 Sebastian Roth (beerdigt in Altheim, da Harpertshausen keinen Friedhof hatte)

          Leis, Catharina, *Ober-Roden, oo 19.03.1633 Johannes Resch
          Zuletzt geändert von Michel85; 04.01.2015, 01:23.
          Suche:
          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Moin aus Ostfriesland
            und guten Abend Herr Stephan!
            Ich sage herzlichen Dank für diese Information. Es ist notiert und ich werde dann irgendwann das Buch einsehen. Ich hoffe man kann es ausleihen!
            Gruß Paul Otto

            Kommentar

            • Michel85
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 312

              #7
              Ich habe meine Fühler auch schon ausgestreckt. Eine Bekannte holt es eventuell, dann kann ich kurz mal rein schauen. Wenn ich wüsste, dass meine Personen drinstehen, würde ich es selber holen. Aber da sie so weit zurück gehen, ist es fraglich....
              Suche:
              SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
              KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

              Kommentar

              • Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1082

                #8
                Moin Michel,
                laß es mich wissen, wenn Du ein Blick in das Buch nimmst!
                Zu Martin Reiß oo Catharina Enders stehen im Netz verschiedene Vorfahren, welche bei mir nicht stehen.
                Gruß Paul Otto

                Kommentar

                Lädt...
                X