Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Neuigkeiten, Tipps und Hilfen > Neues aus der Welt der Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 24.05.2017, 16:44
Franjo62 Franjo62 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 363
Standard

Hallo Sebastian,
was suchst du denn in Metelen? Ich habe eine Abschrift von 1750-1875.
Grüße Franjo
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.05.2017, 17:05
Benutzerbild von nav
nav nav ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Wesel
Beiträge: 702
Standard

Hallo,

einzelne Seiten kann man speichern, indem man bei Rechtsklick auf "Untersuchen" geht. Dann öffnet sich ein neues Fenster (oder am Rand des aktuellen Fensters kommt eine Übersicht). Dort müsste ein Tab mit "Sources" oder "Resources" oder Ähnlichem sein. Wenn man dort auf img-icarus.matricula-online.au klickt und den Unterordner öffnet, findet man dort Bilddateien, die schon geladen worden sind. Mit einem Rechtsklick auf die Vorschau der Bilder, die dann angezeigt wird, gibt es einen Unterpunkt "Save Image" oder ähnlich.
So ist es auf jeden Fall bei Google Chrome.

Und übrigens: Bocholt St. Georg ist zwar in eckigen Klammern, aber bei Matricula trotzdem verfügbar! Wobei die ersten Seiten des ersten KB leider recht verblichen sind.

Nico
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.05.2017, 19:17
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Standard Weihnachten/Ostern

Nachdem ich mich hier schon ein wenig umgesehen habe, kann ich nur sagen, dass Weihnachten und Ostern in diesem Jahr offenbar zusammenfallen!!!!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.05.2017, 19:23
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Standard

Sollte man vielleicht die Pfarreien deren Kirchenbücher nicht in Münster vorliegen dazu animieren diese dort digitalisieren zu lassen? (Bisher wäre ich grundsätzlich dagegen gewesen!! Aber jetzt......!)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.05.2017, 21:43
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard Fehlende Kirchenbücher im Bistumsarchiv Münster

Hallo zusammen,

außer den ungeklammert aufgelisteten Pfarrorten, deren Kirchenbücher durch das Bistumsarchiv Münster bei MATRICULA online gestellt werden und den in [] markierten Orten gibt es noch eine dritte Kategorie, nämlich die zum Bistum Münster zugehörigen Orte, welche überhaupt nicht aufgeführt worden sind.

Dies habe ich konkret für das Kirchspiel St. Pankratius Dingden festgestellt, welches aktuell als Pfarre Hamminkeln-Dingden zum Bistum Münster gehört.

Bei familiy.search gibt es eine Indexierung zu St. Pankratius Dingden. Im dortigen Katalog steht: „Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Bistumsarchiv, Münster.“

Die Zivilstandsregister von Dingden befinden sich im Bistumsarchiv Münster.
vgl. http://www.archive.nrw.de/kirchenarc...ster/index.php

Da Dingden in der Bestandsliste der Kirchenbücher des Bistumsarchivs Münster nicht aufgeführt wurde und bei MATRICULA in der aktuellen Einspielung von A bis F nicht erscheint stellt sich die Frage, wo sich die Kirchenbücher oder zumindest die Digitalisate derselben befinden.
Sofern Dingden nicht versehentlich in der Auflistung der Bestände vergessen wurde, kommt praktisch nur die Möglichkeit in Betracht, dass sich die Originalkirchenbücher im Pfarrarchiv Hamminkeln-Dingden befinden, aber noch nicht digitalisiert worden sind bzw. im Bistumsarchiv Münster keine Digitalisate, sondern allenfalls die Mikroverfilmungen der Dingdener Kirchenbücher einsehbar sind.

Nicht auszuschließen ist, dass auch weitere Pfarrorte betroffen sind und in der Bestandsliste fehlen.

Vielleicht kann jemand eine klarstellende Erläuterung beitragen.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.05.2017, 23:42
Benutzerbild von nav
nav nav ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Wesel
Beiträge: 702
Standard

Hallo,

die Notiz bei FamilySearch ist interessant.. Ich würde vermuten, dass sich die Kirchenbücher von Dingden irgendwann mal im Bistumsarchiv befunden haben, aber inzwischen wieder in Dingden sind.
Fragt sich, wann die Verfilmung gemacht wurde - die einzige Jahresangabe 1971 bezieht sich sicher nicht darauf, denn dasselbe Jahr steht bei Loikum, und da kann man beim onlinegestellten Film (KB 1653-1749) sehen, dass die Verfilmung aus dem Jahr 1942 stammt.
Vielleicht werden zu einem späteren Zeitpunkt auch die KBs digitalisiert, die nicht im Bistumsarchiv Münster vorliegen, darauf kann man aktuell nur hoffen...

Dabei ist Dingden auch einer der Orte, aus dem die meisten meiner Vorfahren kamen. Aber da ich darüber auch Vorfahren in Bocholt, Loikum usw. habe, ist der "Verlust" nicht so groß.

Nico
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.06.2017, 09:55
spockymulder spockymulder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Oberfranken
Beiträge: 99
Standard

@Franjo62

Hallo Franjo,
danke für das Angebot, du hast mir bereits letztes Jahr sehr weitergeholfen mit Information zu Metelen in diesem Zeitraum.
Mich hätten jetzt noch die Jahre danach interessiert so um die Jahrhundertwende. Vielleicht erscheinen diese ja später vielleicht auch mal auf Matricula.
Grüße Sebastian
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.06.2017, 17:36
Benutzerbild von nav
nav nav ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Wesel
Beiträge: 702
Standard

Hallo,

offenbar sollen bis spätestens Ende 2018 alle Digitalisate verfügbar sein:
http://www.bistum-muenster.de/index....ELEMENT=339942

Nico
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.09.2017, 14:53
spockymulder spockymulder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Oberfranken
Beiträge: 99
Standard

Am 1. September wurden nun die Kirchenbücher der Pfarreien mit dem Buchstaben G ergänzt.
http://data.matricula-online.eu/de/n...er_15-Pfarren/

Ist eigentlich bekannt wie die weiteren Veröffentlichung bis Ende 2018 sind?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.10.2017, 20:06
Benutzerbild von Julio
Julio Julio ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.05.2015
Ort: Deutschland / Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 677
Standard

Heute wurden die Kirchenbücher der Pfarreien mit den Buchstaben H und I ergänzt.

Gruß Julio
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.