Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2017, 18:08
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 266
Frage Friedrich Ross Wien

Liebe Forumsteilnehmer, kann jemand helfen bei der Suche nach Friedrich Roß in Wien? Friedrich Roß ist vermutlich nicht in Wien geboren, hat aber dort gelebt. Am 4. Juni 1885 wurde sein Sohn Colin Ross in Wien geboren. Die Ehefrau von Friedrich hieß vermutlich Charlotte Christensen. Friedrich Roß wurde 1850 geboren (möglicherweise in Altona/Hamburg). Er war als Ingenieur beteiligt am Aufbau der Elektrizität in Wien. Sein Vater (nicht belegt oder bestätigt) könnte Gustav Roß (29.9.1818, Alte Koppel, Holstein bis 8.5.1861, Altona) gewesen sein.
Danke und Gruß
JoMo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2017, 18:25
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,
hier die Todesanzeige:
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...seite=7&zoom=2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2017, 20:54
günter oppitz günter oppitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 100
Standard Familie Friedrich ROSS in Wien

Hallo!

Ich freue mich, dass katrinkasper bei ANNO fündig wurde: Sterbetag war also der 5. März 1918.

Die Information der Witwe „Die Beerdigung findet am 13. März in St. Aegid beim Torhof statt“ kann ich allerdings nicht erklären.
Es gibt zwar eine katholische Pfarre St. Ägid (Gumpendorf) in Wien, aber die ist sicher nicht gemeint,
im Sterbebuch der Pfarre findet man auch keine Eintragung „ROSS“.
Es gibt einen Ort St. Aegyd am Neuwalde im Bezirk Lilienfeld, aber dazu fehlt mir eine Verbindung, außerdem steht ja „beim Torhof“.

Aber ich habe die Taufe von Colin ROSS gefunden – in einem evangelischen Taufbuch:
Wien, ev. Diözese A.B., Wien – Innere Stadt (Lutherische Stadtkirche), Taufbuch TFB38, Nr. 315, Bild 02-Taufe_0153
http://data.matricula-online.eu/de/o.../TFB38/?pg=156

geb. am 4.6., getauft am 27.12.1885
Taufe von Colin Paul Julius Ross
Adresse: III., Baumgasse 5

Vater: Friedrich Edgar Adolf Ross, Ingenieur aus Altona;
Ev. A.C.
Eltern: Gustav Ross med. Dr., Anna geb. Huchling

Mutter: Charlotte Dorothea Auguste geb. Christensen aus Brunswyk;
Ev. A.C.
Eltern: Heinrich Christian Christensen und Henriette Marg. Kath. geb. Brachholz

Taufpaten: Bertha Julie Ross, Wien
Pault(?) Ross, Budapest

In der Anmerkungsspalte finden Sie auch das Trauungsdatum der Eltern (in Hamburg): 12.4.1882
Die Daten ganz unten rechts kann ich nicht interpretieren – vielleicht handelt es sich um Ausstellungsdaten von Dokumenten.

Daraus geht also hervor, dass Friedrich ROSS und seine Frau Charlotte evangelisch waren.

In den Sterbebüchern der evangelischen Pfarre Innere Stadt habe ich den Namen ROSS allerdings zwischen 1918 und 1938 leider nicht gefunden.
Natürlich ist es möglich, dass Friedrich ROSS aus der Kirche ausgetreten ist oder dass er außerhalb von Wien begraben wurde
(in St. Ägyd am Neuwald gibt es eine evangelische Pfarre bzw. einen evangelischen Friedhof),
Charlotte könnte Wien verlassen haben (eventuell mit ihrem Sohn) und an einem anderen Ort oder zu einem späteren Zeitpunkt gestorben sein.

Via Google-Suche wollte ich Weiteres über Friedrich ROSS herausfinden.
Drei meiner Funde:

1) https://books.google.at/books?id=VEV...jZAL8Q6AEIIjAA
„jüngst verstorbenes Ehrenmitglied Ing. Friedrich Ross“
E und M: Elektrotechnik und Maschinenbau, Band 36. Wien 1918

2) https://books.google.at/books?id=_SZ...jZAL8Q6AEIJjAB
„Roß, Friedrich, Ingenieur, Blechturmgasse 12“ (möglicherweise Irrtum bei der Nummer)
Journal für Gasbeleuchtung…Wien 1919

3) Den umfangreichen Metapedia-Artikel über Dr. Colin Ross werden Sie ja vermutlich kennen:
http://de.metapedia.org/wiki/Ross,_Colin


WO HAT FRIEDRICH ROSS GEWOHNT ODER BERUFLICH GEWIRKT?

.) Bei der Taufe des Sohnes wird III., Baumg. 5 angegeben.

.) Beim unsystematischen Nachschlagen im Lehmann-Adressbuch von Wien habe ich im Jahr 1910 folgende Eintragung gefunden:
http://www.digital.wienbibliothek.at...=1000&layers=B
Roß Friedrich, Ing., Sachverst. f. Elektrotechnik, Elektrotechn. Büro, IV., Johann Straußg. 36

.) Lehmann 1915, 1918, 1919 (der Lehmann hinkt immer etwas hinterher):
http://www.digital.wienbibliothek.at...2.011&layers=B
Roß Friedrich, Ing., Sachverst. f. Elektrotechnik, Elektrotechn. Büro, V., Blechturmg. 1

Die anderen Jahrgänge des Lehmann habe ich aus Zeitgründen nicht durchgesehen.

Ich hoffe, dass Brauchbares für Sie dabei ist, und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Herzliche Grüße aus Wien
Günter Oppitz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2017, 23:36
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 266
Standard

Lieber Günter Opitz, gang herzlichen Dank. Für mich besonders wichtig: Der Eintrag bestätigt meine Spekulation, wonach Friedrich Roß der Sohn von Gustav Roß war. Über Gustav Roß und dessen Brüder Ludwig und Karl "Charles" gibt es viel Interessantes bei wikepedia. Herzliche Grüße nach Wien
Jochen Homann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2017, 06:19
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 266
Standard

Liebe Katrin Kasper, lieber Günter Opitz, nochmals vielen Dank für die großartige Hilfe. Im Taufeintrag von Colin werden als Paten die Namen Bertha Julie Roß, Wien und Paul Roß, Budapest genannt. Das könnten zwei der drei bisher unbekannten Geschwister von Friedrich Roß sein.
Herzliche Grüße Jochen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2017, 00:46
mrossjurgen mrossjurgen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: L'Ametlla del Vallés (Barcelona-Spanien)
Beiträge: 1
Standard Bruder Gustav Ross nach Spanien ausgewandert

Friedrich Ross hatte einen Bruder namens Gustav verheiratet mit Elisa Ross geb. Hannequin aus Pau (Frankreich). Sie lebten in Madrid. Mein Grossvater Friedrich Ross Hannequin war einer der Söhne, geboren in Mieres (Asturias) am 13.03.1888. Er war sehr stolz auf seinen Cousin, Colin Ross. Wir haben auch den Ring der Familie mit dem Wappen der Familie Ross aus Hawkhead, Lord Ross. Wir stammen von Ninian Ross, 3rd Lord of Ross. Hier der Wappen:

Wappen Lord Ross

Ich heisse Jürgen Müller Ross und bin in Barcelona geboren und wohne 30 km von Barcelona entfernt.

Meine e-mail jurgen@volksoft.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.