Herkunftsfamilie von Dr. Alfred Klett (geb.1878 in Bielefeld - gest. 1969 in Tannenberg, Erzgebirge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #31
    Hallo,

    es gibt Neuigkeiten von der Tubal Klett-Front. Ich habe heute mit der Stadtarchivarin von Suhl gesprochen, die nach einem Geburtseintrag suchen will. Sie meinte, da wir das Geburtsdatum haben, dürfte das nicht schwer sein...
    Es gibt keine Anthologie über die Familie Klett, sie sagte, dass das ein sehr sehr umfangreiches Gebiet sei.

    Das gleicht die Aussage der Dame vom EKMD-Archiv mehr als aus, die mir nichts versprechen konnte, weil sie offensichtlich Personalmangel haben und meinte, sie könne mir vielleicht nur die Liste von vor Ort arbeitenden Genealogen schicken, damit von denen einer im Archiv vorbeikommt.
    Nee, dann machen wir Ende November auf dem Weg zum meinem Schwiegereltern lieber einen kleinen Stop in Magdeburg, da kann meine bessere Hälfte selbst kramen.

    Apropos kramen, ich habe heute die Hochzeitsurkunde von Alfred Klett und seiner Frau Meta geb. Hopp gefunden - damit hatte ich nun gar nicht gerechnet.
    Inzwischen schwirrt mir der Kopf von Schigallen, Schakunellen, Jetwilleiten, Wietzischken etc.

    Lg, Andreas
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 06.11.2017, 22:22.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #32
      Danke für die Rückmeldung!

      Das ist wirklich schade, daß sich in Suhl noch niemand um die Familie Klett gekümmert haben soll. In dem von mir genannten Artikel wurde bereits 1985 (!) auf genealogische Probleme hingewiesen. Und wo anders als in Suhl könnte man die am einfachsten lösen?

      Dann drücke ich die Daumen, daß noch jemand den Standort der Suhler KB nachweisen kann.

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #33
        Hallo,

        die Suhler Kirchbücher liegen noch vor Ort. Eine Verfilmung steht noch nicht an. Habe im Gemeindebüro angefragt.

        Schicke eine genealogische Anfrage los, wird allerdings etwas dauern, die stecken schon voll im Adventsvorbereitungsstress...

        Lg, Andreas
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #34
          Hallo,

          haben gestern eine Mail vom Suhler Stadtarchiv bekommen, sie haben tatsächlich einiges zu Carl Thubal Klett und seiner Familie gefunden!
          Und wollten jetzt - wie vereinbart - wissen, ob uns die Kosten von etwa 18 Euronen genehm sind. - So billig kommt man heutzutage selten zu einem guten Weihnachtsgeschenk.

          Haben zugestimmt. Sobald die Daten da sind, mehr hier zu diesem Thema...

          Lg, die bergkellner
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #35
            Gratuliere!
            Diese kleinen Stadtarchive werden doch sehr oft von wirklichen Fachleuten betreut, die dann solche familien- und personengeschichtliche Sammlung angelegt haben, von denen wir Familienforscher natürlich sehr profitieren. Zumal meist nur noch Kopier- und keine Recherchekosten anfallen.

            Für diese Wanda Hein würde ich ein neues Thema anlegen.

            Woher stammt der Hinweis, daß die Tr Rudolf Klett / Wanda Hein in Breslau stattfand? Nach der Posener EMK wurde sie doch am 19.5.1856 in Glogau geboren. Der Mann war Bahnbeamter, da liegt es doch eher auf der Hand, daß sich beide in Glogau kennenlernten. Die Fam. Hein war dort sehr verbreitet. Das 1913er Glogauer Adreßbuch weist 30 (!) Eintragungen auf. Ev. KB gibt es für den Jg. 1856 nicht mehr. Tf 1823-1831 sind online. Die letzte Nachricht von Wanda Klett stammt doch aus 1937, als sie in Nieder Schreiberhau wohnte. Von 1938-1957 wurden die Eltern in den Sterbeurkunden angegeben. Vielleicht sollte man da ansetzen.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #36
              So jetzt habe ich die Taufe des Alfred KLETT in Breslau am 28.Mai 1882 doch gefunden.
              Hast Du auch schon?

              in diesem Taufbuch: Seite 296; Nr. 486
              --> http://www.archeion.net/repo/82/130/...directory.djvu

              Kopie stelle ich mal hier ein.

              Immerhin sind hier noch Taufpaten genannt, wie eine ledige Emilie KLETT in Treblintz? oder Trebnitz?,
              ein August HEINE Drechslermeister. in Gr. Glogau; eine Frau Kaufmann Ouise LOEWE in Steinau O.

              Registereintrag war demnach 7. April 1882 in StA. Breslau II. (nicht online)

              Die Klosterstr. sollte ja schhließlich zur ev. Kirche St. Bernhardin in Breslau gehören.

              Hatte ich schonmal gesucht, aber übersehen.

              Viele Glück bei den weiteren Rechrechen.

              Juergen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Juergen; 23.11.2017, 19:55.

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #37
                @ Juergen,

                da warst du schneller als ich, das muss ich dir neidlos zugestehen.
                Dickes Danke!!!

                Ich habe mir heute erst einmal die Adressbücher von Breslau vorgenommen.
                Wahrscheinlich sind die Kletts erst Anfang 1882 dorthin gezogen, denn im 1881er stehen sie noch nicht, im 1883er schon.
                Die Palmenstraße gehörte auch zum Umfeld von St. Bernhardin, soweit ich herausgefunden habe.

                @Kleinschmidt,

                die Hochzeit in Breslau war nur eine Idee von mehreren, ich tendiere auch mehr zu Glogau.
                Dank Juergen habe ich nun einen Ansatzpunkt in Glogau - Alfreds Taufpaten August Heine, Drechslermeister daselbst.

                Was Wanda Heine angeht, weiß ich, dass sie Anfang August 1945 noch gelebt hat und zwar in Tannenberg im Erzgebirge, wo sie sich unter Zeugen meine Mutter im Körbchen angesehen hat und danach meinte:"Das ist mein Alfred!"

                Wir fahren am Wochenende für drei Wochen ins Erzgebirge, da kann ich persönlich im Gemeindeamt Tannenberg und auch bei der dortigen Kirchgemeinde wegen der Beerdigung nachforschen. Es kann sein, dass die Sterbeurkunde entweder noch in Tannenberg oder aber in Geyer im Stadtarchiv schlummert. - Wie der Kaffeesachse so schön sagt: Gugg'n mer mahl!"
                Hoffentlich sind die dort auskunftsfreudiger als im Ehrenfriedersdorfer Stadtarchiv...

                Ich halte euch auf dem Laufenden.

                Lg, Claudia
                Zuletzt geändert von Bergkellner; 23.11.2017, 21:18.
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #38
                  Hallo,

                  es gibt Neues von der Klett-Front. Heute kam der Brief vom Pfarramt Suhl mit einer Kopie des Taufeintrages.
                  Netterweise haben sie gleich alle Informationen übertragen:

                  Carl Tubal Klett, geb. am 4.September 1832 4 Uhr morgens, getauft am 22.September - Sohn von Meister Peter Klett, Büchsenmacher und seiner Ehefrau Johanna Elisabetha Heim, das 8. Kind seiner Eltern, Taufpaten: Tubal Höfling, Graveur und Carl Schmatz, Büchsenmacher.

                  Ich glaube, wir werden doch mal Urlaub in Thüringen machen müssen.

                  Lg, Claudia

                  PS: Gut, dass ich mit den Kletts verwandt bin und nicht mit Carl Schmatz.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #39
                    Hallo Claudia,

                    Hast Du denn auch den Taufeintrag des Rudolf KLETT geb. 24.1855 in Sömmerda Weißensee, evangelisch.
                    bestellt? Oder fehlt dieses KB durch Verlust?

                    Auf jeden Fall würde ich in Sömmerda bzw. Weißensee nach dessen Eltern forschen.

                    Dann kennst Du ja dessen Eltern ganz gewiss.

                    Der genannte Taufpate Tubal Höfling war ein beklannter Hofgraveur in Suhl.
                    Treffer für Tubal Höfling bei google-books:

                    --> https://www.google.de/search?q=%22Tu...jwOJPCXtTbleAB

                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 03.12.2017, 17:43.

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #40
                      Hallo Juergen,

                      danke für den Link.
                      Ja, Meister Peter scheint ein bekannter Mann - nicht nur in Suhl - gewesen zu sein.
                      Seine Frau stammt vermutlich aus Goldlauter, dessen KBs bei ancestory stehen.

                      Wegen der Taufunterlagen für Rudolf und Otto und dem Heiratseintrag von Carl Tubal und Christiane werde ich mich selbst nach Weihnachten in die Spur begeben.
                      Wenn wir aus dem Erzgebirge zurück nach Hause fahren, wollen wir zwei Tage Station in Magdeburg machen.
                      Da kann ich selbst im Lesesaal des ekmd nach meinen Ahnen graben und muss keinen Genealogen engagieren.

                      Lg, Claudia
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #41
                        Hallo,

                        heute war schon vorgezogene Bescherung, denn vom Stadtarchiv Suhl sind die angekündigen Daten zu Carl Tubal, seinen Eltern und seinen Großeltern gekommen.
                        Noch einmal die Daten aus dem Taufeintrag, dazu das Geburtsdatum seines Vaters und das Hochzeitsdatum der Eltern.
                        Seine Mutter stammt tatsächlich aus Goldlauter, ihr Taufeintrag steht bei ancestry.

                        Die Namen seiner Großeltern, dazu die Daten ihrer Hochzeit, das Geburts- und Sterbedatum vom Großvater... und der Hinweis, dass die Großmutter wohl nicht direkt aus Suhl stammt. CTs Großvater war übrigens Schuhmachermeister.

                        Ich bin begeistert!!!

                        Lg, Claudia

                        PS: Andreas behauptet, er hätte bei ancestry einen gemeinsamen Vorfahren von uns beiden gefunden - Anfang des 17.Jahrhunderts einen Hans Klett aus Erfurt...
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Münchner Kindl
                          Neuer Benutzer
                          • 28.12.2017
                          • 1

                          #42
                          Hallo, die Angaben zu Alfred Klett kommen mir aus meiner Familiengeschichte bekannt vor. Wenn Sie mögen, könnten wir uns dazu bei Gelegenheit direkt austauschen.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Zuletzt geändert von Münchner Kindl; 28.12.2017, 14:29. Grund: Klarstellung, welcher Beitrag gemeint ist.

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            #43
                            Hallo,

                            es gibt Erfreuliches von der Klett-Front zu vermelden:

                            Ich habe heute die Kopie des Sterbeintrags von Wanda Klett, geb. Heine bekommen - zusammen mit den Sterbeeinträgen meiner beiden anderen Tannenberger Urgroßeltern.

                            Beide Eltern sind vermerkt:
                            Vater: Christian August Heine, Drechslermeister in Glogau
                            Mutter: Bertha Ottilie Heine, geb. Loewe

                            Jetzt erklären sich auch die Taufpaten von Klein-Alfred: einer aus der Heine-Familie, eine aus der Loewe-Familie und eine aus der Klett-Familie.

                            Also ist doch noch nicht die Spitze der Fahnenstange bei der Suche nach den Glogauer Heines erreicht...

                            Es geht weiter!

                            Lg, Claudia
                            Zuletzt geändert von Bergkellner; 18.01.2018, 19:02.
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X