FN Sachse aus Langendorf bzw. Lagnitz/Teuchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernih
    Benutzer
    • 27.01.2013
    • 87

    FN Sachse aus Langendorf bzw. Lagnitz/Teuchern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1780 bis 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Langendorf bzw. Teuchern bei Weißenfels
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher von den Mormonen


    Ich bin in der Ahnenforschung inzwischen in Langendorf bei Weißenfels gelandet und konnte dorf eine Vielzahl von Personen mit dem Namen Sachse finden. Als nächstes geht die Reise nach Lagnitz/Teuchern, im wahrsten Sinne des Wortes, denn Kirchenbücher von vor 1800 sind nur vor Ort einzusehen. Bevor ich mir hierzu Urlaub nehme, um in der Forschung einen Schritt weiterzukommen, würde es mich interessieren, ob jemand bereits erfolgreich war und wir unsere Stammbäume abgleichen könnten?

    Falls sich niemand finden lässt würde ich mich aber auch über Tipps freuen, wie man diese Kirchenbücher einsehen kann, ohne sich vor Ort auf die Suche zu begeben...
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo,
    wer hat dir gesagt, dass die KB von Lagnitz nur vor Ort einzusehen sind?
    Laut aktueller Liste des Kirchenarchivs MD ist auch Lagnitz verfilmt. Der Ort war wohl nach Teuchern eingepfarrt, denn laut Liste sollte in den Kirchenbüchern von Teuchern auch Lagnitz vertreten sein. Oder ist das Auskunft vom Kirchenarchiv selbst?
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Saaleturm
      Benutzer
      • 18.11.2011
      • 46

      #3
      Meine Vorfahren mit den Familiennamen Sachse kommen ebenfalls aus Lagnitz. Ich habe die KB durchgesehen. Kann bestimmt weiterhelfen.
      Mit besten Grüßen
      Mike

      Kommentar

      • Lisse
        Neuer Benutzer
        • 13.10.2014
        • 1

        #4
        Suche Wilhelmine Henriette Buschendorf geb. in Lagnitz zwischen 1825 und 1850

        Hallo Mike,

        Können sie mir sagen wo sie den Kirchenbücher von Lagnitz / Teuchern eingeschaut haben? Kann man diese Bücher auch im Netz finden
        Ich bin auf der Suche nach Wilhelmine Henriette Buschendorf und ihre Familie. Sie ist meine Ur-Urgroßmutter.
        Es ist schwierig für mich von Holland (wo ich wohne) nach Lagnitz ab zu reisen.

        Kommentar

        Lädt...
        X