FN Neubürger / Kauerauf in Wörlitz? Dessau? Magdeburg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ururenkelin
    Benutzer
    • 24.04.2016
    • 10

    FN Neubürger / Kauerauf in Wörlitz? Dessau? Magdeburg?

    Ich suche Informationen über Alexander Carl Neubürger, geb. 1803 in Wörlitz, ? Magdeburg? gest. 1883 in Schmiedeberg, wahrscheinlich Bad Schmiedeberg. Verheiratet mit Johanna Wilhelmine Kauerauf, 1808 - 1877. A.C. Neubürgers Vater soll der Buchdrucker Hermann Neubürger aus Wörlitz gewesen sein. Dies kann aber nicht stimmen, denn dieser ist 1806 geboren. Wer kann mir weiterhelfen?
    Zuletzt geändert von Ururenkelin; 28.04.2016, 12:46.
  • IngridB

    #2
    Hallo Ururenkelin,
    vielleicht helfen Angaben zur Trauung in (Bad) Schmiedeberg ein klein wenig weiter, die ich in meinen Unterlagen entdeckt habe.

    1844 war in Schmiedeberg und Falkenberg das Aufgebot, Dom. 2., 3., 4. p. Tr., geheiratet wurde in Falkenberg (Frage : welches ? es gibt eine Stadt Falkenberg, aber auch einen Ort Falkenberg/bei Trossin, aber das wirst Du sicher herausfinden, warum Falkenberg eine Rolle spielt)
    Das konkrete Datum der Trauung in Falkenberg ist nicht genannt.
    die Brautleute sind angegeben :
    Herr Alexander Carl NEUBÜRGER, Kauf - u. Handelsmann allhier, ein Wittwer, 40 Jahr und Jungfrau Johanna Wilhelmine KAUERAUF, älteste Tochter des Schafmeisters Christian Kauerauf (kein Alter erwähnt).

    Grüße, Ingrid

    Kommentar

    • IngridB

      #3
      Hallo Ururenkelin,

      das Beste wären vielleicht erst einmal die standesamtlichen Einträge von Bad Schmiedeberg ab 1875, angefangen mit der Kopie vom Originaleintrag des Sterbefalls 1883 mit allen Randbemerkungen und gleichzeitig Nachfrage nach der Belegakte dazu, wenn vorhanden, auch eine Kopie davon erbitten.

      Unbedingt den Begriff "Urkunde" vermeiden. Mancherorts wird das mißverstanden und Du bekommst eine extra geschriebene Urkunde mit Bundesadler als Wasserzeichen, wo der interessante Teil fehlt.

      Bei alten Sterbeeinträgen besteht die Chance, dass die Eltern erwähnt sind incl. ihrem Sterbeort, muß nicht sein, aber oftmals hat man Glück.
      Kostet ein paar Euro, aber solche Investitionen für ein sicheres Fundament zahlen sich aus.

      Der Lebensort Deines Alexander Carl NEUBÜRGER nach seiner 2. Heirat war offensichtlich (Bad) Schmiedeberg. Im Taufregister sind von 1844 - 1852 fünf Taufen verzeichnet und 1873, 1875 und 1893 Trauungen, wahrscheinlich bereits seine Kinder.

      Was das Falkenberg betrifft, es könnte durchaus das Dorf Falkenberg bei Trossin sein. Schafmeister - das paßt dort ganz gut. "Kauerauf" ist eine regelrechte Schafmeisterdynastie in Nordsachsen.
      Die Kirchenbücher von Falkenberg bei Trossin liegen im Pfarramt Dommitzsch.

      Grüße, Ingrid.

      Kommentar

      • Ururenkelin
        Benutzer
        • 24.04.2016
        • 10

        #4
        Neubürger - Kauerauf

        Hallo Ingrid, ganz herzlichen Dank.
        Wenn man gleich beim Einstieg ins Forum so informationsreiche Antworten bekommt, freut man sich riesig!!! Den Rat mit dem Standesamt werde ich verfolgen, eine gute Idee!
        Deine Angaben von A.C. Neubürger passen gut zu meinen, vor allem die 5 Taufen. hast Du da noch genaueres? Dass A.C. Neubürger 2 mal verheiratet war, wusste ich nicht, kannst Du mir da genaueres schicken?
        Bei mir heißt der Vater der Johanna Wilhelmine Kauerauf Johann, da ist Deine Information sicher besser. Oder er hieß eben Johann Christian. Aber Schafmeister ist er bei mir auch. Die Lebensdaten der JWK habe ich auch.

        Viele Grüße

        Ururenkelin

        Kommentar

        • IngridB

          #5
          Hallo Ururenkelin,
          wenn bei Dir die Funktion für private Nachrichten (PN) freigegeben ist, dann teile mir mal auf diesem Wege Deine Mailadresse mit.
          Grüße, Ingrid

          P.S. : von insgesamt 21 Taufpaten sind vielleicht einige weiterführend. Der Weg könnte Richtung Dommitzsch gehen.
          Wie sicher ist "Wörlitz" als Herkunftsort ? Bei Dommitzsch gibt es ein "Wörblitz", heute eingemeindet in die Stadt.
          Zwei Taufen von Enkelkindern sind auch noch verzeichnet.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2016, 14:31. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          Lädt...
          X