Unterlagen aus Standesämtern in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielAJ
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 144

    Standesamt Szameitkehmen - Geburtsurkunde

    Hallo Valentin,
    erst einmal vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hat meine Erwartungen echt übertroffen :-)

    Meine Anfrage war ein kleines bischen missverständlich.

    Mir liegt die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern vor. Die Ehe wurde 1922 in Essen geschlossen und vom Standesamt Essen II beurkundet.

    Auf dieser Urkunde steht nun, dass
    Charlotte Hedwig Szebries
    am 12. Dezember 1900 in Heydeberg, Kreis Pogegen, geboren wurde. Dann in Klammern dahinter (Standesamt Szameitkehmen; Nr. 48)

    Ich vermute nun, dass die Geburt meiner Urgroßmutter in Szameitkehmen unter Dokumenten Nummer 48 beurkundet wurde. Ich vermute also eine Geburtsurkunde hinter dieser Angabe.

    Kann das sein?
    Und würde diese dann trotzdem (falls erhalten) im Standesamt Berlin I archiviert und der Eintrag ggf. demnächst bei Ancestry zu finden sein?

    Kommentar

    • Valentin1871

      Zitat von DanielAJ Beitrag anzeigen
      Meine Anfrage war ein kleines bischen missverständlich.

      Mir liegt die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern vor.
      Nein, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

      Dass die Heiratsurkunde vorliegt, hatte ich schon verstanden.
      Meine Zeitangabe "von nach 1920" leitete ich von der Angabe des Kr. Pogegen ab, der erst 1920 geschaffen wurde, und diente als Begründung für den gefundenen Ort (in Ostpreußen gab es mehrere Szameitkehmen).
      Wäre die Heirat eher gewesen, stände in der Heiratsurkunde "Kreis Tilsit".

      Der gesuchte Geburtsregistereintrag ist (laut Heiratsurkunde)
      48/1900 Szameitkehmen.
      Ob etwas beim Standesamt I in Berlin (es ist nicht das Standesamt Berlin I) angekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, steht aber in der Literatur.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2017, 23:33. Grund: Link ergänzt

      Kommentar

      • DanielAJ
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2017
        • 144

        Hallo Valentin,
        ich werde mein Glück im Standesamt I Berlin und auch im Landesarchiv Berlin versuchen. Noch einmal vielen, vielen Dank!

        Kommentar

        • DanielAJ
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2017
          • 144

          Hallo Valentin,
          noch einmal danke für den Tipp. Leider befinden sich im Landesarchiv Berlin keinerlei Unterlagen des Standesamtes Szameitkehmen.
          Grüße,
          Daniel

          Kommentar

          • DanielAJ
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2017
            • 144

            Dokumente gesucht aus Wieszen, Werszenhof, Matzstubbern

            Hallo zusammen,

            Gibt es irgendeine Chance, an die Standesamtdokumente von Wieszen, Werszenhof oder Szameitkehmen zu kommen? Wo würde ich ggf. noch Kirchenbücher finden?

            Ich kenne nun die Eltern meiner Urgroßmutter
            Charlotte Szebries, *12.12.1900 in Heydeberg (Standesamt Szameitkehmen Nr. 48)

            Vater: Johann (Jons) Szebries, *20.02.1875 in Matzstubbern

            Mutter: Anna Szebries geb. Ziems, *17.09.1879 in Ridszen, Kreis Heydekrug (Standesamt Wieszen, Nr. 73/1879)

            Eheschließung: 23.12.1897 in Werszenhof, Standesamt Werszenhof Nr. 5/1897 (so steht es auf der Sterbeurkunde der Anna Szebries)

            Einen Hinweis habe ich noch auf die Eltern der Anna Ziems:
            Vater: Michael Ziems, zuletzt Wohnhaft in Heydekrug
            Mutter: Anna Waldszus, zuletzt Wohnhaft in Heydekrug

            Vielen Dank für Eure Hilfe!

            Liebe Grüße,
            Daniel

            Kommentar

            • Tobias78
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2009
              • 174

              Guten Tag, habe gesehen das es hier ja so einige gibt die viel besser in der Materie stehn und ich bin am verzweifeln ich suche Geburtsurkunden meiner Großmutter und der Großmutter meiner Frau leider weiß ich nicht ob es da noch irgendwo Unterlagen zu gibt habe es schon beim Standesamt 1 in Berlin und bei Landesarchiv Berlin versucht.
              Es geht um Hedwig Emma Naujoks 20.09.1919 geboren in Jonienen Kreis Tilsit Ragnit und Auguste Mallaschewski 22.05.1904 Marczinowen Kreis Lyck
              Ich Danke schon mal im vorraus für die Antwort.
              wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
              suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
              Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
              Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
              Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
              Amerika: Maneck, von Lobenstein
              Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
              Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family

              Kommentar

              • Karlheinz50
                Benutzer
                • 14.01.2015
                • 6

                Der Ort Skroblienen

                Skroblienen Karte Ostpreußen 1909

                Hier finden Sie die topographische Karte Karte des Deutschen Reiches, im Maßstab 1:100.000. Im Landkartenarchiv sind alle 674 topographischen Karten aus dem Zeitraum von 1880 bis 1945 online abrufbar.

                Kommentar

                • Karlheinz50
                  Benutzer
                  • 14.01.2015
                  • 6

                  Kommentar

                  • Mirko76
                    Neuer Benutzer
                    • 14.01.2019
                    • 4

                    Sussemilken (Meufriedrichsrode) Kreis Labiau

                    Hallo ich müsste mal wissen welches Standesamt und welches Kirchspiel für Sussemilken ( Neufriedrichsrode) zuständig war und ob es dazu noch Unterlagen gibt wenn ja wo??


                    Liebe Grüße
                    MirKo Meyhuber

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      Hallo Mirko,


                      hier https://forum.ahnenforschung.net/arc...p/t-22111.html wird v StA Alt Sussemilken gesprochen --> keine Unterlagen mehr

                      hier https://www.meyersgaz.org/place/20472035 für Sussemilken --> Pfeil ---> StA Laukischken ---> nichts zum Verbleib gefunden


                      Gruß


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Schrumpftalstein
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.12.2020
                        • 127

                        Zitat von AndreaD Beitrag anzeigen
                        Das Buch hab ich mir auch extra gekauft, aber so viel steht da auch nicht drin. Meine Urgrossmutter Anna Barbara Gerigk steht nicht drin. Die ist aber 1874 in Santoppen geboren. Ausser dem Buch gibt es gar nichts zu Santoppen, oder??
                        Ich habe das selbe Problem. Mein Urgroßvater Andreas Zumann wurde 1880 in Santoppen geboren und hat auch 1903 dort geheiratet, zu jenem Zeitpunkt in Bischdorf gelebt und später in Bischofsburg, wo auch meine Großmutter geboren wurde. Leider habe ich keinerlei weitere Informationen, was mit der Familie passiert ist, da meine Großmutter schon 1936 ihre Familie verlassen und ein neues Leben in Schleswig-Holstein begonnen hat.
                        Es ist zum verzweifeln. Meine Großmutter kann ich nun nicht mehr fragen.
                        Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                        Kommentar

                        • AhnenHeike
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2014
                          • 234

                          Zitat von Shrublabour Beitrag anzeigen
                          Ich habe das selbe Problem. Mein Urgroßvater Andreas Zumann wurde 1880 in Santoppen geboren und hat auch 1903 dort geheiratet, zu jenem Zeitpunkt in Bischdorf gelebt und später in Bischofsburg, wo auch meine Großmutter geboren wurde. Leider habe ich keinerlei weitere Informationen, was mit der Familie passiert ist, da meine Großmutter schon 1936 ihre Familie verlassen und ein neues Leben in Schleswig-Holstein begonnen hat.
                          Es ist zum verzweifeln. Meine Großmutter kann ich nun nicht mehr fragen.
                          Hallo, beachte mal bitte, dass der Eintrag von andreaD bereits von 2013 ist.

                          VG
                          Gebiete der Ahnenforschung:
                          1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                          2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                          Kommentar

                          • Schrumpftalstein
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2020
                            • 127

                            Habe ich. Ich dachte aber, es schließe thematisch an und wer auch immer in dieser Richtung weitere Informationen bereitstellen kann, würde eventuell darauf aufmerksam werden. Es ging mir nicht darum, unnötig ein altes Thema aufzuwärmen, aber, was Santoppen angeht, habe ich schon sehr viel versucht, aber alles lief ins Leere, weshalb ich jeder noch so kleinen Spur nachgehe. Mittlerweile habe ich aber auch eine Mikroverfilmung des angesprochenen Buches gefunden und auch ich bin leider nicht fündig geworden.

                            Schönen Gruß
                            Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 16.12.2020, 10:00.
                            Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                            Kommentar

                            • Leolein
                              Benutzer
                              • 07.12.2020
                              • 31

                              Chelchen 1800

                              Liebe Ahenforscher:innen,

                              Ich suche seit Jahren Informationen zu meinem Ahnen, der auf dem Rittergut Chelchen offenbar 1800 geboren wurde, dort auch lebte, als er heiratete und wenigstens zwei Kinder bekommen hat. Ich vermute, dass er auch dort lebte, als er nach 1827 starb. Ich habe ans Staatsarchiv Leipzig geschrieben und die Antwort erhalten, dass ich nur im Staatsarchiv Lück möglicherweise Unterlagen finden kann. Dort habe ich online aber keine Schwentainer Bücher gefunden. Zufällig habe ich nun in einem Heimatbuch über das Rittergut Informationen gesammelt und dort ist als Quellenangabe von einem Sterbebuch Schwentainen ab 1800 die Rede, es steht aber nicht, wo man es einsehen kann oder wo es Kopien davon gibt.
                              Kann mir vielleicht dabei helfen?
                              Mein Ahhne war Michael Schubries und seine Frau Christine (vermutlich geborene Daczko). Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
                              Herzliche Grüße
                              Leolein

                              Kommentar

                              • diebro
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.04.2010
                                • 398

                                Hallo Leolein,


                                vielleicht eine kleine Spur, die weiterhilft, falls noch nicht bekannt.


                                Johann Schubris + 4.Februar 1886,
                                Sohn des Michael Schubris und der Christine geb. Unbekannt.
                                Standesamt Orlowen Kreis Lötzen



                                Die Nr. 9 anklicken.


                                Viele Grüße
                                diebro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X