George Walker, Rennpferdtrainer;, woher ist er angalloppiert gekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    George Walker, Rennpferdtrainer;, woher ist er angalloppiert gekommen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: USA, Canada
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle gängigen Datenbanken, Zeitungsarchive
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Ihr lieben "Auslands"experten,

    Seit Tagen beiße ich mir die Zähne aus bei der Suche nach einem amerikanischen oder kanadischen Trainer von Rennpferden namens George Walker.
    Ich weiß zwar einiges aus Sekundärquellen (Zeitungen) über seine Karriere, aber außer einem Totenschein und einer Passagierliste finde ich keinerlei weitere biografischen Hinweise.

    Was ich weiß:
    Laut Totenschein bei Ancestry ist er am 3. Okt 1929 in The Plains, Virginia gestorben.

    Sein Alter wird mit 66 Jahren angegeben, Geburtsort soll "Hawesbury, Canada" sein.
    [Anm] ich finde nur ein Hawkesbury in Ontario, Canada


    Familienstand: verheiratet (Name der Ehefrau Mamie Walker) geb. ca 1880 in Tennessee??

    Beruf: "Breeding of horses" - er war Trainer.
    Arbeitgeber: H.T.Archibald (ein zu der Zeit sehr bekannter Industrieller, der einen großen Rennstall besaß)

    Vater: Robert Walker (geboren in "Island", was eventuell "Ireland" heißen könnte, Hörfehler bei der Aufnahme der Angaben?)

    Mutter: B. McCarthy, angeblich geboren in Kanada, was nicht unbedingt stimmen muß, da es sich dabei um die Erinnerung der Witwe Mamie W. handelt. Die kann falsch sein, zumal sie offensichtlich nicht einmal mehr den vollen Vornamen ihrer Schwiegermutter wußte.

    Die Anzeigende war seine Frau Mamie Walker, deren Wohnanschrift angegeben ist mit 644, Madison Ave, Memphis, Tennessee.
    [Anm] im Adressbuch für Memphis, Tennessee aus dem Jahr 1929 finde ich allerdings unter der Anschrift nur zwei andere Personen, die trotz weitreichender Recherche bisher in keiner Verbindung zu einer Mamie Walker, geb. NN. stehen könnten.

    Aus einer Zeitungsmeldung entnehme ich, daß er Ende des Jahres 1903 Mamie NN. aus Memphis, Tennessee heiraten wollte.

    In den Jahren vor und nach der Jahrhundertwende war er Trainer in dem großen Rennstall eines Brauereibesitzers Schorr in Memphis, Tenn.
    Leider finde ich keinen passenden George Walker in der 1900 Volkszählung in Tennessee.

    Mr and Mrs. Geo. Walker sind dann wohl gemeinsam nach Deutschland, wo George Walker im Hoppegarten Trainer für den Weinberg Stall wurde.

    November 1908 finde ich dieses Ehepaar mit Altersangaben (46 und 28 Jahre) an Bord der Nieuw-Amsterdam, als sie wieder nach Amerika zurückkehrten.
    Sie sind beide amerikanische Staatsbürger.
    Mit an Bord ist Charles Korb, ein anderer amerikanischer Jockey und Trainer, den ich schon recherchiert habe.
    Dieser Zufall ist für mich ein Indiz, daß es sich bei dem Ehepaar "Mr & Mrs Geo. Walker" um meine gesuchten Personen handelt.

    Bei Familysearch finde ich eine Familie Robert & Bridget Walker, Sohn George, in der kanadischen Volkszählung 1881 Ontario. Beide Eltern sollen aus Irland stammen, das Geburtsjahr des Sohnes George ist errechnet 1863.

    Das Original ist bei Ancestry einzusehen. Dort sind aber auch keine weiteren Angaben als in dem Auszug bei den Mormonen.

    Leider gibt es wieder bei keinem einzigen Familienmitglied weitere Hinweise.

    Ich habe inzwischen so viele George und Mamie Walker "verfolgt", daß ich behaupten mag, daß der Vorname Mamie besonders in den Südstaaten ein beliebter Vorname war. Das nützt mir leider auch nichts

    Ich bin ratlos, wie oder wo ich noch suchen kann.

    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    Liebe Grüße
    Rieke








    Als Geburtsort
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Rieke,

    das könnte doch die Familie 1910 sein: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MGNS-6VM
    Die Madison Ave stimmt ja schon mal.

    PS: der Beruf von George stimmt ja auch.
    Zuletzt geändert von animei; 12.12.2016, 08:50.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      hier das ist aus dem Los Angeles herald Febr. 1905.
      Es gibt noch mehr Einträge, muss ich nach Mittag schauen.

      Viele Grüße
      Herbert
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        das ist ein Auszug aus der Klatschspalte aus Barnet, Vermont, erschienen im
        St. Johanisbury Caledonian. volume am 17. Sept. 1913. In der gleich Klatschspalte ist noch ein Bericht, dass George Walker jemandem den er nachts auf der Straße fand, das Leben gerettet hat. Er scheint demnach in Barnet gewohnt zu haben...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von herby; 12.12.2016, 14:10.

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          es gibt also noch einige Artikel über George Walker und seinen Bruder (siehe Anhang aus 1907)
          Sind die von Interesse ??

          Viele Grüße
          Herbert
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1285

            #6
            Hallo Anita und Herbert,

            Will nur schnell sagen, daß ich eben erst von der Arbeit reingekommen bin und
            mich gleich ans Thema mache.
            Also erstmal tausend Dank für Eure Hilfe!
            Sieht vielversprechend aus

            Liebe Grüße
            Rieke
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1285

              #7
              Zitat von herby Beitrag anzeigen
              es gibt also noch einige Artikel über George Walker und seinen Bruder (siehe Anhang aus 1907)
              Sind die von Interesse ??
              Hallo Herbert,

              Super Fund! Ich wußte bisher nichts von einem Bruder, und dieser könnte zu der Familie Robert Walkerin in der kanadischen Volkszählung passen.

              Also Ja, Bitte! wenn Du noch was zu dem Bruder finden könntest.
              Über die Siege von George Walker und seine verschiedenen Arbeitgeber habe ich viele Artikel gefunden und abgespeichert.

              Herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

              Liebe Grüße
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1285

                #8
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                Hallo Rieke,

                das könnte doch die Familie 1910 sein: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MGNS-6VM
                Die Madison Ave stimmt ja schon mal.

                PS: der Beruf von George stimmt ja auch.
                Hallo Anita,

                Du bist doch nicht doof !! Das ist ein Volltreffer der allerersten Güte
                Ich habe mich wohl beim Suchen von dem Vornamen der Ehefrau irreleiten lassen, denn im Totenschein steht ganz deutlich MAMIE, nicht Mary.

                Aber bei dem Namen des Haushaltsvorstandes, Mary Ottearn (bei Ancestry berichtigt zu 'Otteam') bin ich schon wieder am Tüfteln, denn ich denke fast, daß dort OHearn steht. Und dies wiederum phonetisch sein könnte für O'Hurn, O'Heirne oder so ähnlich
                Die adoptierte Tochter hatte irische Eltern gehabt, auch das ließe eine Verbindung zu Einwanderern aus Irland/England/Schottland vermuten...

                Zu keinem Mitglied dieses Haushalts wirft mir Ancestry weitere Hinweise aus. Deswegen gehe ich jetzt mal durch das Memphis Adressbuch von 1910, immer in der Hoffnung, diesen Haushalt in der Madison Ave zu finden.

                Tausend Dank für diesen tollen Fund.

                Liebe Grüße
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....
                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2161

                  #9
                  Hallo Rieke,

                  ja, ich schau mal nach und nach, was sich finden läßt. Walker ist natürlich ein weit verbreiteter Name...
                  Das hier ist aus dem Sportteil (Racing Notes) The evening world, New York, 30. Mai 1903

                  LG
                  Herbert
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                    ... denn ich denke fast, daß dort OHearn steht.
                    Da könntest Du Recht haben.
                    1900: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MSZH-62V
                    1920: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MNPV-W6Q
                    1940: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:K4CH-D41
                    Zuletzt geändert von animei; 12.12.2016, 17:31.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Rieke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 1285

                      #11
                      Hallo Anita,

                      Ich hab mir Deine Links noch nicht angesehen, aber ich hab die Mutter Mary O'Hearn tatsächlich jetzt bei Ancestry gefunden
                      Wenn Du Zugang hast, dann ist hier der Link
                      Ich nehme ja fast an, daß Deine Mormonen-Funde damit übereinstimmen.

                      Endlich mal einen kleinen Spalt entdeckt, durch den Licht ins Dunkle kommen könnte.

                      Danke, Danke, Danke!

                      Lliebe Grüße
                      Rieke
                      Zuletzt geändert von Rieke; 12.12.2016, 18:57.
                      Meine Spitzenahnen....
                      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                      Kommentar

                      • herby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.12.2006
                        • 2161

                        #12
                        dann schau ich jetzt auch nur noch nach Nachweisen für Memphis ???

                        LG Herbert
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • herby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 2161

                          #13
                          hier kündigt er an, dass er nach seinem Deutschlandtrip wieder in Tennessee leben will...
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Rieke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2012
                            • 1285

                            #14
                            Hallo Herbert,

                            Vielen Dank für die Zeitungsnotizen.
                            Sie kommen alle in meine Sammlung
                            Der eine Hinweis auf einen Sturz bei einem Trabrennen bezieht sich wohl auf einen anderen George Walker, denn 'meiner' war (glaub ich) nie in dieser Branche tätig.
                            Es gab zeitgleich einen sehr bekannten Boxer George Walker und auch einen Kirchenmann und noch viele andere Das macht die Suche in den Zeitungen auch wieder kompliziert.
                            Ich lese sie aber alle, weil manchmal kleine biografische Hinweise im Text versteckt sein können.

                            Liebe Grüße
                            Rieke
                            Meine Spitzenahnen....
                            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                            Kommentar

                            • Rieke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.02.2012
                              • 1285

                              #15
                              update

                              Hallo Anita, Hallo Herbert,

                              Dank Eurer Mithilfe ist es mir jetzt gelungen, wenigstens die Lebensdaten zu George Walkers Frau und ihren Eltern zu finden.
                              Er selber hält sich noch versteckt, was seine wirkliche Herkunft betrifft.
                              In der Presse wird zwar ein Bruder erwähnt, der in England gewesen sein soll, aber die Presse ist ja nie das verläßlichste Mittel in der Ahnenforschung und allenfalls geeignet, weitere Ansatzpunkte zu untersuchen.

                              Ich lege diesen Herrn erstmal zu den Akten, aber hoffe, daß im Laufe der Zeit von Ancestry wieder neue Hinweise vorgeschlagen werden. Manchmal habe ich auch damit Glück.

                              Recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

                              Liebe Grüße
                              Rieke
                              Meine Spitzenahnen....
                              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X