Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von jagdschloss Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,

    wenn ihr Angebot noch gilt dann würde ich dieses auch gerne in Anspruch nehmen. Kommt bei Ihn die Familiennamen Illner oder Klaus vor?
    MfG Jagdschloss

    Hallo!

    Leider nein.

    Allerdings gibt es Einträge mit leicht anderer Schreibweise, nämlich Klauß und Illmer.
    Liste ich dir hier trotzdem mal auf:

    Ehemann Illmer, Kfm., mit Menzel, verw. Hahn, Anna Sus., am 00.07.1793 in Breslau,
    Ehemann Illmer, Handlungs-Buchhalter, mit Fiedler, Helene Elisabeth, am 22.11.1812 in Breslau,
    Ehemann Illmer, Kfm. v. Landeshut, mit Küntzel, Julie, am 06.11.1826 in Schmiedeberg,
    Ehemann Dziatzko, Doctor Medicinä, mit Illmer, Joh. Renate F. C., am 00.02.1801 in Breslau,

    Ehemann Klauß, SL zu Seifersdorf, mit Teschner, Joh. Christiane, am 25.09.1820 in Sorau i. d. L.,
    Ehemann Klauß, Cammerger.-Kanzell. zu Berlin, mit Greck, Joh. Jul. Dido Eudoxia, am 13.01.1825 in Sprottau,
    Ehemann Wilkens, Kfm. in Liegnitz, mit Klauß, Louise, am 03.02.1839 in Breslau.


    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • johann heinrich
      Benutzer
      • 21.01.2015
      • 15

      Hallo Anskeline,

      nachdem ich festgestellt habe, dass einer meiner Vorfahren in/vor 1860 von Niederschlesien nach Meiningen gewandert ist, bin ich nun sehr interessiert, mehr über diese Linie herauszufinden. Dein Angebot möchte ich daher gerne annehmen. Im Anhang liste ich mal alles, was der Ahnenpass so hergibt...

      Beim "ausgewanderten" Schlesier handelt es sich um:

      1a. Herzog, Johann Karl Heinrich, ev., Feuermann (1860), * Koitz, Krs. Liegnitz 24.11.1834 (beurkundet beim Pfarramt Koitz, Register Nr. 45), + Meiningen 21.09.1913
      oo Meiningen 08.07.1860 Christiane Luise Karoline Wörthmann (* Meiningen 13.12.1830, + Meiningen 22.11.1913)

      Seine Vorfahren sind:

      1. Ahnenreihe

      2. Hertzog, Johann Gottlieb, ev., Windmüllermeister in Langenwaldau, * Ober-Kummernick 05.10.1801 (beurkundet beim Pfarramt Wangten, Register Nr. 30)
      oo Langenwaldau 25.02.1829 Maria Rosina Grocke (Große?) (beurkundet beim Pfarramt Langenwaldau)
      3. Grocke (Anm.: Im Ahnenpass einmal als „Große“), Maria Rosina, ev., * Langenwaldau 11.10.1806 (beurkundet beim Pfarramt Langenwaldau)

      2. Ahnenreihe

      4. Herzog, Johann Gottlob, ev., Erbwindmüller in Ober-Kummernick, * 1772, + Ober-Kummernick 14.02.1857
      oo Berndorf 08.07.1800 Anna Rosina Neumann (beurkundet beim Pfarramt Berndorf, Register Nr. 1)
      5. Neumann, Anna Rosina, ev., * 1777, + Wangten 03.03.1820

      6. Groke, Johann Friedrich, ev., Freigärtner u. Zimmermann in Oberlangenwaldau, * Michelsdorf 01.01.1777 (beurkundet beim Pfarramt Seebnitz, Register Nr. 14), + Oberlangenwaldau 20.12.1854
      oo Langenwaldau 16.01.1805 Barbara Helene/Helena Schmidt (beurkundet beim Pfarramt Langenwaldau)
      7. Schmidt, Barbara Helene/Helena, ev., * Oberlangenwaldau 20.08.1782 (beurkundet beim Pfarramt Langenwaldau, Register Nr. 27)

      3. Ahnenreihe

      12. Groke, Johann Friedrich
      oo Anna Rosina Ludwig
      13. Ludwig, Anna Rosina

      14. Schmidt, Gottfried
      oo Anna Barbara Krause
      15. Krause, Anna Barbara

      Nicht im Ahnenpass verzeichnet, aber der Logik nach würde sich als Eltern von 4. und 5. folgendes ergeben:

      8./9. Herzog, NN, Windmüller

      10./11. Neumann, NN

      Vielen Dank und beste Grüße
      Zuletzt geändert von johann heinrich; 06.09.2016, 00:50.

      Kommentar

      • trabajador
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2014
        • 441

        Hallo Anskeline,
        auch ich möchte einen Versuch starten:
        Es geht um den Namen Titzmann.
        Bekannt ist
        Titzmann, (Heinrich) Hans, * Wiesa /Kreis Lauban 23.11.1912, + 12.12.1992, lebte in Liegnitz
        Vater:
        Titzmann, Hermann Heinrich, Maschinist, * 29.04.1878, + 27.07.1946
        war mindestens 3mal verheiratet:
        2 Ehen sind bekannt.
        1.
        Krug, Karoline Berta
        2.
        Wistuba, Luise Emma, Kunzendorf 02.09.1906
        Vielen Dank!
        Johanna
        Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
        Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
        Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
        Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
        Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
        Mecklenburg: Weber
        Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
        Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von johann heinrich Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline,

          nachdem ich festgestellt habe, dass einer meiner Vorfahren in/vor 1860 von Niederschlesien nach Meiningen gewandert ist, bin ich nun sehr interessiert, mehr über diese Linie herauszufinden. Dein Angebot möchte ich daher gerne annehmen. Im Anhang liste ich mal alles, was der Ahnenpass so hergibt...

          Beim "ausgewanderten" Schlesier handelt es sich um:

          1a. Herzog, Johann Karl Heinrich, ev., Feuermann (1860), * Koitz, Krs. Liegnitz 24.11.1834 (beurkundet beim Pfarramt Koitz, Register Nr. 45), + Meiningen 21.09.1913
          oo Meiningen 08.07.1860 Christiane Luise Karoline Wörthmann (* Meiningen 13.12.1830, + Meiningen 22.11.1913)

          Seine Vorfahren sind:

          1. Ahnenreihe

          2. Hertzog, Johann Gottlieb, ev., Windmüllermeister in Langenwaldau, * Ober-Kummernick 05.10.1801 (beurkundet beim Pfarramt Wangten, Register Nr. 30)
          oo Langenwaldau 25.02.1829 Maria Rosina Grocke (Große?) (beurkundet beim Pfarramt Langenwaldau)
          3. Grocke (Anm.: Im Ahnenpass einmal als „Große“), Maria Rosina, ev., * Langenwaldau 11.10.1806 (beurkundet beim Pfarramt Langenwaldau)

          2. Ahnenreihe

          4. Herzog, Johann Gottlob, ev., Erbwindmüller in Ober-Kummernick, * 1772, + Ober-Kummernick 14.02.1857
          oo Berndorf 08.07.1800 Anna Rosina Neumann (beurkundet beim Pfarramt Berndorf, Register Nr. 1)
          5. Neumann, Anna Rosina, ev., * 1777, + Wangten 03.03.1820

          6. Groke, Johann Friedrich, ev., Freigärtner u. Zimmermann in Oberlangenwaldau, * Michelsdorf 01.01.1777 (beurkundet beim Pfarramt Seebnitz, Register Nr. 14), + Oberlangenwaldau 20.12.1854
          oo Langenwaldau 16.01.1805 Barbara Helene/Helena Schmidt (beurkundet beim Pfarramt Langenwaldau)
          7. Schmidt, Barbara Helene/Helena, ev., * Oberlangenwaldau 20.08.1782 (beurkundet beim Pfarramt Langenwaldau, Register Nr. 27)

          3. Ahnenreihe

          12. Groke, Johann Friedrich
          oo Anna Rosina Ludwig
          13. Ludwig, Anna Rosina

          14. Schmidt, Gottfried
          oo Anna Barbara Krause
          15. Krause, Anna Barbara

          Nicht im Ahnenpass verzeichnet, aber der Logik nach würde sich als Eltern von 4. und 5. folgendes ergeben:


          8./9. Herzog, NN, Windmüller

          10./11. Neumann, NN

          Vielen Dank und beste Grüße
          Hallo Johann Heinrich!

          Leider ist keine der von dir genannten Heiraten im Buch aufgeführt.

          Liegt einfach daran, dass damals bei weitem nicht jeder die "Schlesischen Provinzialblätter" gelesen hat und von den Lesern auch noch lange nicht jeder seine Eheschließung bekanntgegeben hat.
          Als Beispiel nennt der Verfasser des Buches folgende Zahlen für das Jahr 1820:
          Gesamtzahl der Heiraten in Breslau: 8157, davon in den Blättern erwähnt: 61.
          Gesamtzahl der Heiraten in Liegnitz: 6734, davon in den Blättern erwähnt: 4
          Gesamtzahl der Heiraten in Oppeln: 6185, davon in den Blättern erwähnt: 5

          Du hast einen tollen weitreichenden Ahnenpass und ich wünsche dir, dass du damit zumindest an anderer Stelle gut weiterkommst!

          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von trabajador Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline,
            auch ich möchte einen Versuch starten:
            Es geht um den Namen Titzmann.
            Bekannt ist
            Titzmann, (Heinrich) Hans, * Wiesa /Kreis Lauban 23.11.1912, + 12.12.1992, lebte in Liegnitz
            Vater:
            Titzmann, Hermann Heinrich, Maschinist, * 29.04.1878, + 27.07.1946
            war mindestens 3mal verheiratet:
            2 Ehen sind bekannt.
            1.
            Krug, Karoline Berta
            2.
            Wistuba, Luise Emma, Kunzendorf 02.09.1906
            Vielen Dank!
            Johanna

            Hallo Johanna!

            Die Schlesischen Provinzialblätter sind nur in der Zeit von 1785 - 1849 erschienen, daher können die von dir genannten Vorfahren schon vom Datum her nicht darin vorkommen.

            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • johann heinrich
              Benutzer
              • 21.01.2015
              • 15

              Hallo Anskeline, das leuchtet ein. Vielen Dank für deine Ausführungen und die "Glückwünsche" Viele Grüße johann heinrich

              Kommentar

              • Caruso
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2016
                • 110

                Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen

                Zum FN Reimann gibt es recht viele, kannst du das vielleicht noch etwas einkreisen? Gibt es bestimmte Orte, die in Frage kommen?
                Als Orte kommen beispielsweise infrage:

                Bischdorf, Konstadt, Bürgsdorf

                Unter anderem suche ich auch konkret nach Karl Reimann und seiner Frau Pauline

                Einer der Reimanns (nicht Karl) soll Polizeipräsident in Konstadt gewesen sein.

                Vielen Dank für deine Mühen!

                Viele Grüße

                Caruso

                Kommentar

                • Monika Holl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.03.2007
                  • 1092

                  Hallo Anskeline,

                  würde es gerne auch mal versuchen.

                  Es handelt sich um LIEBCHEN, August oo ZIEBER, Johanna (2. Vorname konnte ich nicht entziffern). Wo sie genau geheiratet haben, weiss ich nicht.

                  Ein Sohn soll 1850 in Schweinberg bei Ober-Stephansdorf geboren worden sein. August Liebchen war 1875 schon verstorben in Ober-Stephansdorf (lt. Heiratseintrag von Sohn 1875 in Mittenwalde). Also Heirat vor 1850.

                  Falls du die genannten Personen nicht findest, sind evtl. andere mit NN Liebchen dokumentiert - würde mich auf jeden Fall interessieren - vielleicht komme ich da irgendwie dann weiter.
                  Die Konfession ist ev. - was somit auch schwierig mit den Kirchenbüchern ist, da diese, für den gesuchten Zeitraum, nicht mehr vorhanden zu sein scheinen.

                  Vielen Dank für deine Hilfe
                  Monika

                  Kommentar

                  • TURGORSKI
                    Neuer Benutzer
                    • 07.10.2016
                    • 1

                    Zitat von Sakra Beitrag anzeigen
                    Hallo Adina,

                    Knittel, Pastor in Peterswaldau, verm. in Berlin mit Scheffler, Amal. am 08.02.1848

                    Knittel, Kfm., verm. in Grottkau mit Tommdorf, Amal. am 16.05.1848

                    Knittel, Pastor, verm. in Peterswaldau mit Elster, Wilhelmine am 05.09.1836

                    Knittel, Kfm., verm. in Warmbrunn mit Müller, verw, Seidel am 15.01.1841

                    Knittel, Kfm., verm. in Warmbrunn mit John, Amal. Friedr. Wilh. am 14.04. 1817

                    Zu Toporski leider Fehlanzeige.
                    L.G. Sakra
                    I am looking for Scheffler family from Grottkau.
                    Max Scheffler was a brewer in Grottkau in 1861 he established a company there.
                    He had a son Otto Scheffler.
                    I am looking for where Otto Scheffler was after 1900. And are there any relatives still living in Germany/World?
                    Please help!!
                    Where can I find some answers?

                    Kommentar

                    • Adina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.07.2008
                      • 157

                      Knittel

                      Vielen Dank für Deine Infos.
                      Ich werde mal nachschauen, wie sie in meinen Stammbaum passen.
                      Liebe Grüße Adina

                      Kommentar

                      • trabajador
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2014
                        • 441

                        Hallo Anskeline,
                        kommt in Deinen Unterlagen der Name Titzmann vor? Den Namen Wistuba hattest Du ja schon mal für einen anderen Forscher gesucht und nicht gefunden.
                        Vielen Dank
                        Johanna
                        Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                        Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                        Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                        Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                        Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                        Mecklenburg: Weber
                        Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                        Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                        Kommentar

                        • zeitenwandlerin
                          Benutzer
                          • 11.03.2015
                          • 33

                          Eine Suche in Seitendorf/Waldenburg

                          Hallo Anskeline,
                          ich würde gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen.
                          Es geht um eine Heirat in Seitendorf/Waldenburg (Poniatów (Wałbrzych).
                          Dort hat ein Alfred Hermann Matterne am 13.5.1916 eine Selma Anna Menzel geheiratet (Standesamt Waldenburg).
                          Die Selma ist 1919 gestorben. Der Alfred Hermann Matterne hat wieder geheiratet. Datum unbekannt, Ehefrau vielleicht eine Martha????. Die Familie lebte bis 1945 in Seitendorf. Deshalb hat die Heirat vermutlich ebenfalls in Seitendorf/Waldenburg stattgefunden.
                          Ist in deinem Verzeichnis etwas darüber zu finden?
                          Die Matternes lebten dort schon sehr lange - falls es da noch eine andere Heirat gibt, wäre ich auch daran interessiert.



                          Liebe Grüße
                          Zeitenwandlerin

                          Kommentar

                          • TheCaedmon
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2016
                            • 677

                            Hallo Anskeline,
                            ich würde auch gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen.
                            Es geht um eine Heirat in Sagan.
                            Friedrich Karl Wanke *ca 1802 in Sagan und Julianne Eschrich * ca. 1804 in Sagan
                            Die Geburtsdaten habe ich aus dem Alter beim Tod errechnet. Als Geburtsort steht bei beiden Sagan in Schlesien.
                            Die erste mir bekannte Tochter wurde 1831 in Zdunska Wola geboren. Ich konnte aber keine Hochzeit in den dortigen KB finden, also gehe ich davon aus, das sie in Sagan geheiratet haben. Zeitraum so 1820-1831

                            Wäre schon wenn du etwas finden könntest. Dann würde ich mir das KB als Mikrofilm bei den Mormonen bestellen.
                            Viele Grüße
                            Uwe
                            www.ahnenforschung-haase.de

                            Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                            Auszug aus den AGB von Ancestry:
                            "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                            Kommentar

                            • Genogramm
                              Neuer Benutzer
                              • 06.12.2016
                              • 3

                              Bitte

                              Hallo Anskeline,
                              könntest du so nett sein und im Register der Eheschließungen nachsehen, ob dort der Name "Koloch" (Namensvariante Kołoch, Kolloch) verzeichnet ist? Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, die um 1900 in Pless lebten.
                              Viele Grüße, Genogramm

                              Kommentar

                              • BOR
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.06.2016
                                • 2023

                                Hochzeit Geppert Liebster

                                Hallo Anskeline,

                                könntest Du bitte mal schauen ob eine Hochzeit Johann Gottlieb Geppert mit Henriette Friedericke Liebster am 3.10.1848 verzeichnet ist, Danke.
                                Verzeichnet ist diese im KB der königl. Landwehr, Polizei und Gendarmerie, leider ohne Herkunft des Bräutigams.

                                Viele Grüße
                                Torsten
                                Viele Grüße
                                Torsten

                                Ständige Suche:
                                Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                                Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                                Lerke (Nowosolna)

                                Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X