Staatsarchiv - Haftkarteien (FN Herzky)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Pezold
    Benutzer
    • 06.03.2010
    • 60

    Staatsarchiv - Haftkarteien (FN Herzky)

    Hallo zusammen,

    bei meinen Recherchen zum FN Herzky bin ich über die Online Recherche beim Staatsarchiv Hamburg auf drei männliche Mitglieder dieser Familie gestoßen. Alle drei in den Gefangenenbüchern / Karteikarten (Haftkarteien) des Zuchthaus Fuhlsbüttels sowie der Untersuchungshaftanstalt Hamburg-Stadt.

    1927: Kurt Friedrich Ernst Herzky (* 10.11.1904, ???):


    1931, 1934-1935: Georg Johann Herzky (* 06.05.1899, Schkölen i. Thüringen / + 06.04.1952, Halle):


    1940-1941: Bernhard Harry Herzky (* 02.12.1926, Hamburg):


    Alle drei Einträge sind auf Mikroverfilmung im Archiv öffentlich einsehbar. Die letzte Sperrfrist 2016 abgelaufen.

    Meine Fragen an die Hamburger hier im Forum:
    1. ist es möglich bei einem spontanen Besuch im Staatsarchiv die Dokumente an einem Gerät anzusehen? Stehen genügend Geräte für die spontane Einsicht (natürlich mit Vorbestellung) zur Vergüung? Ich konnte auf den Internetseiten des Archivs nichts dazu finden, dass man einen entsprechenden Platz reservieren könnte.
    2. Was erwartet mich bei diesen Dokumenten (Haftkartei)? Wie umfangreiche sind diese Kartei-Dokumente. Tatsächlich nur eine Karteikarte mit Vorder- und Rückseite, oder mehr?


    Hintergrund zu meiner Recherche:

    Ich versuche seit einiger Zeit verschiedene Familienlinien mit den Namen Herzky zusammenzuführen. Für zwei Linien in Bayern und Thüringen (Region Hof, Hirschberg sowie Bayreuth) habe ich dies bereits erfolgreich geschafft.

    Unterschiedliche Dokumente (u.a. bei Ancestry) deuten auf eine Verbindung der Bayreuther Linie mit den Herzkys aus Schkölen bzw. Eisenberg in Thüringen hin. So wohnte ein weitere Familienmitglied names Emil Georg Herzky (* 01.08.1890, Schkölen) in den selben Arbeiterwohnungen wie meine Bayreuther Herzkys. Beide arbeiteten für die Mechanische Baumwoll-Spinnerei Bayreuth.

    Georg Johann Herzky findet man an mehreren Stellen verzeichnet. U.a. auch in den Arolsen Archives - dort als Häftling im KZ Dachau (vermutlich: Außenlager in Friedrichshafen), KZ Buchenwald und Außenlager Dora (Mittelbau-Dora):


    Die vermeintliche Mutter - von zumindest Georg Johann Herzky und Emil Georg Herzky: Ottilie Emilie Herzky, geb. Schauer (* 07.08.1870, Schkölen / + 24.08.1934, Hamburg).

    Sie ist evtl. beim Besuch ihres Sohnes Georg Johann Herzky 1934 im Allgemeinen Krankenhaus Hamburg - St. Georg verstorben. Wohnhaft war sie zu diesem Zeitpunkt eigentlich in der Stadt Eisenberg, Thüringen.

    Vielleicht hat jemand auch noch einen zusätzlichen Tipp, wie/wo ich in Hamburg weitere Informationen finden könnte. Die historischen Adressbücher von Hamburg (Uni Hamburg, Ancestry) sind mir bekannt.


    Danke für eure Unterstützung.


    vg Markus
    Zuletzt geändert von Markus Pezold; 25.02.2024, 11:32.
    Ich suche aktuell nach:

    - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
    - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
    - Hönow, Grapp: Friesack
    - Trimpop, Grapp: Neuruppin
    - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
    - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 678

    #2
    Moin,


    Filmlesegeräte stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung, möchte man allerdings ein Gerät mit Scanfunktion, sollte man dieses reservieren.


    Bei einem Besuch im Staatsarchiv Hamburg kann man dann in weitere Unterlagen Einsicht nehmen, z. B. des Standesamtes. Namenregister sind auch über die Website (online-Findbücher) zu finden. So heiratet Friedrich Ernst Kurt Herzky am 30.1.1926 (Standesamt Hamburg 2a Nr. 41). Aus der Heiratsurkunde sollten die Eltern zu ermitteln sein, ev. ist auch eine Sammelakte erhalten.

    Es ist etwas mühsam, die PDF-Dateien alle durchzusehen, aber bei ancestry sind nur die Geburten bis 1900, Heiraten bis 1920 und Sterbefälle bis 1950 vorhanden und auch nicht vollständig indexiert. Aber die Namenregister gehen weiter und man findet den Tod von Friedrich Ernst Kurt Herzky dann in Hamburg am 12.7.1973 und kann diese Sterbeurkunde ebenfalls bestellen.



    Weiter kann eine Suche in den Meldeunterlagen vielleicht weiteren Aufschluss geben über Vorhandensein und Verbleib von Herzkys in Hamburg, hier sei der Bestand 332-8 erwähnt.
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • Markus Pezold
      Benutzer
      • 06.03.2010
      • 60

      #3
      Hallo Sabine,

      danke für deine Antwort.

      Das mit den Filmlesegeräten beruhigt mich schon ein wenig. Ich bin im Mai in Hamburg und wollte dort dann relativ spontan ins Archiv schauen.

      Die PDFs mit den Namensregistern hatte ich letztes Jahr schon mal angesehen - bei meinen Stichproben bin ich allerdings nicht fündig geworden. Mit deinen beiden Hinweisen zu Friedrich Ernst Kurt Herzky (Hochzeit, Todesfall) konnte ich mich orientieren und zumindest diese beiden Registereinträge ebenfalls finden.

      Im Jahr 1927 habe ich in den Registern einen Todeseintrag für einen Sohn von Friedrich Ernst Kurt Herzky - Knabe Herzky, 1 Tag alt (* 12.11.1927, + 13.11.1927, Hamburg 02a, 1927, Nr. 442). Das Dokument dazu ist bei Ancestry einsehbar.

      Evtl. dazu passend findet man bei familysearch eine Hannelore Eveline Herzky (* 03.02.1931 in Hamburg, + 2005 ), die in die USA ausgewandert ist.
      Eltern: Kurt E. Herzky und Minna Baumbach.

      Wird mal ein Feierabend-Job werden, sich die PDFs systematisch vorzunehmen, um gegebenfalls weitere Personen ausfindig zu machen und die dortige Familienlinie zu vervollständigen.

      Mit den Meldeunterlagen werden ich mir zu Vorbereitung meines Besuchs auch noch beschäften. Danke für den Hinweis auf diese Bestände.

      vg
      Markus
      Zuletzt geändert von Markus Pezold; 27.02.2024, 14:56.
      Ich suche aktuell nach:

      - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
      - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
      - Hönow, Grapp: Friesack
      - Trimpop, Grapp: Neuruppin
      - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
      - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

      Kommentar

      • Markus Pezold
        Benutzer
        • 06.03.2010
        • 60

        #4
        Durch Zufall eben beim ersten Versuch den Sterbeeintrag von Bernhard Harry Herzky gefunden:
        + 20.11.1954, StA Sp, 1954, Nr. 428, mit 27 Jahren.

        vg Markus
        Zuletzt geändert von Markus Pezold; 26.02.2024, 20:19.
        Ich suche aktuell nach:

        - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
        - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
        - Hönow, Grapp: Friesack
        - Trimpop, Grapp: Neuruppin
        - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
        - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

        Kommentar

        • Forscherin
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2009
          • 678

          #5
          Zitat von Markus Pezold Beitrag anzeigen
          Evtl. dazu passend findet man bei familysearch eine Hannelore Eveline Herzky (* 03.02.1931 in Hamburg, + 2005 ), die in die USA ausgewandert ist.
          Eltern: Kurt E. Herzyk und Minna Baumbach.

          Dann suche doch mal im Namenregister nach Minna Baumbach unter Heiraten 1926, ob übereinstimmende Angaben zu Herzky vorhanden sind. Wenn ja, kannst Du die Eheleute auch schon jetzt, ohne die Urkunde, verbinden.
          tschüsss
          Sabine

          immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

          Kommentar

          • Markus Pezold
            Benutzer
            • 06.03.2010
            • 60

            #6
            Hallo Sabine,

            tatsächlich der vermutete Treffer: Minna Emma Baumbach, 30.1.1926 (Standesamt Hamburg 2a, 1926, Nr. 41).

            Danke und vg
            Markus
            Zuletzt geändert von Markus Pezold; 27.02.2024, 15:05.
            Ich suche aktuell nach:

            - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
            - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
            - Hönow, Grapp: Friesack
            - Trimpop, Grapp: Neuruppin
            - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
            - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

            Kommentar

            Lädt...
            X