Geschwister heiraten am selben Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojo
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2013
    • 261

    Geschwister heiraten am selben Tag

    Hallo allerseits,
    ich habe eine Frage:
    1799 haben in Weißensulz Andreas Pöhnl und Anna Kollera geheiratet, genau die ein Bruder, der auch Andreas Pöhnl heißt und die Margaretha Kollera geheiratet hat, eine Schwester der Anna Kollera.
    Weiß jemand, ob es früher üblich war, dass Geschwister am selben Tag heiraten und welchen Grund das hat?

    LG jojo
    LG jojo

    Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Das einzige, was ich hier seltsam finde, dass beide Brüder Andreas heißen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • dorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2011
      • 295

      #3
      Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Das einzige, was ich hier seltsam finde, dass beide Brüder Andreas heißen.
      Ja, das finde ich auch seltsam!

      Ansonsten habe ich das auch: Da haben im 19. Jh. zwei Brüder zwei Schweatern geheiratet, die angeheiratete Cousins und Cousinen zueinander waren - ob am gleichen Tag, weiß ich nicht, aber wenn man bedenkt was, für ein Aufwand so eine Hochzeit war (oder ist), dann hatte das sicher viel für sich, das in einem Aufwasch zu erledigen! Es war ja ein erheblicher Kostenfaktor.

      LG
      DorSch
      Zuletzt geändert von dorsch; 25.10.2013, 00:42. Grund: Denkfehler!
      „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

      Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4918

        #4
        Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
        Hallo allerseits,
        ich habe eine Frage:
        1799 haben in Weißensulz Andreas Pöhnl und Anna Kollera geheiratet, genau die ein Bruder, der auch Andreas Pöhnl heißt und die Margaretha Kollera geheiratet hat, eine Schwester der Anna Kollera.
        Weiß jemand, ob es früher üblich war, dass Geschwister am selben Tag heiraten und welchen Grund das hat?

        LG jojo
        Hallo Jojo,

        vielleicht musste ein Bruder den anderen ausbezahlen und brauchte dafür die Mitgift? Oder das eine Paar übernahm den Pöhnl-Hof und das andere den Kollera-Hof?

        LG Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jojo,

          hast Du für beide Andreas Pöhnl die Geburtsurkunden vorliegen und stehen in beiden die gleichen Eltern? Es könnten doch auch Cousins gewesen sein.

          Das würde ich einmal prüfen. Auch wenn in den Traueinträgen die gleichen Eltern stehen würden, wären die Geburtsurkunden schon sehr wichtig.

          Ich habe zwar nicht so früh, aber 1837 auch an einem Tag die Trauung von zwei Geschwistern. Ich finde dabei aber nichts Ungewöhnliches.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo,

            es gibt zwar die Möglichkeit, dass die Brüder den gleichen Vornamen hatten.
            Ich würde allerdings auch ausschließen, dass das nicht Cousars sind.
            Also sämtliche Taufeinträge die diese Familie betreffen und die Taufpaten sichten.

            Mein Vater hatte die gleichen Vornamen, wie seine Brüder, nur der Rufname war jeweils anders.
            Nur gibt es in Borbeck keine kirchlichen Einträge mehr, somit kann ich auch nicht prüfen,
            wer der Taufpate war.


            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Geschwister heiraten am selben Tag

              Hallo
              Das Geschwister am gleichen Tag heiraten hatte ja auch einen "Praktischen" Vorteil. So wurden zwei Kinder verheiratet aber es gab für zwei Söhne in der Familie nur einmal die Hochzeitsvorbereitungen.
              Das Söhne auf den gleichen Vornamen getauft wurde habe ich auch einmal um 1700 in Veen. Der Erstgeborene wurde auf den Namen Jakob getauft, dann folgten weitere Söhne mit anderen Vornamen, das 6. Kind wurde wieder Jakob getauft, erst dachte ich vielleicht starb der erste, aber das konnte nicht sein da es Später zu ihm einen Heiratseintrag gabt in dem auch seine Eltern angegeben wurden.
              Vielleicht ging es dem Erstgeborenen zum Zeitpunkt der Geburt des 6. Kindes Gesundheitlich schlecht und man Taufte das 6. Kind vorsorglich auch Jakob um den Namen zu erhalten?

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Fronja
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 577

                #8
                Das mit den gleichen Namen kommt (leider) öfter vor als uns lieb ist

                Ich habe bei mir in der Vorfahrenliste drei Männer: Johann Friedrich Wilhelm, Johann Friedrich Heinrich und Johann Friedrich. Alle drei nacheinander geboren und keiner als Kind gestorben. So stehen sie aber nur bei der Geburt drin, danach findet man immer nur Johann oder Johann Friedrich. Nur zu unterscheiden nach Alter/ Geburtsdatum.

                Wobei sowas auch heute noch vorkommt, aber generationübergreifend. Der Vater meiner Tochter heißt Heinrich + zwei weitere Namen, der Opa Heinrich + zwei weitere Namen + der Uropa Heinrich + zwei weitere Namen usw. das sind mittlerweile 8 Generation und alle werden Heinrich genannt.
                Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                Badzinski, Gellerich - Hannover
                Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                Kommentar


                • #9
                  Deshalb hatte ich ja auch den Vorschlag gemacht, die Geburtsurkunden zu suchen. Da hätten dann ja, falls es Brüder gewesen sind, die vollständigen Namen drin gestanden.

                  Im Übrigen gibt es das auch heute noch, dass Geschwister am gleichen Tag heiraten. Einfach weil sie es so möchten oder immer schon davon geträumt haben. Natürlich ist eine Trauung immer eine Frage der Kosten, die auf die Eltern der Braut zu kommen. Aber das allein kann, aber muss kein Grund dafür gewesen sein.

                  Gruß Joanna

                  Kommentar

                  • Lola38
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 484

                    #10
                    Hallo Ihr Lieben, ich habe einen Karl Emil 1858 und einen Karl Emil 1875 von ein und demselben Ehepaar. Verstehen kann ich soviel Fantasie nicht, erklärt wurde sie mir so, daß der eine Emil und der andere Karl gerufen wurde. Na ja........wirklich sehr einfallsreich. Wann sie geheiratet haben, konnte ich noch nicht herausfinden. lg. lola38

                    Kommentar

                    • gabyde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.12.2010
                      • 488

                      #11
                      Ich habe im Sauerland regelmäßig den Fall, daß Geschwister auf den gleichen Namen getauft wurden. Manchmal wurden sie dann aber ganz anderes gerufen, was die Ahnen/Familienforschung richtig spannend macht....

                      Und dann habe ich noch Zwillinge Martha Maria und Maria Martha - auch sehr einfallsreich....

                      LG
                      Gaby
                      Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                      http://www.alteltern.de/
                      http://www.ahnekdoten.de/

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #12
                        Da waren einige ja wirklich sehr einfallsreich was die Namensgebung angeht...

                        Ich habe einen ähnlichen "Fall" in der entfernteren Verwandtschaft, der aber nicht von mir erforscht wurde. Da hatten gleich drei Verwandte geheiratet und netterweise standen die Angaben auch gleich im Kirchenbuch:
                        copuliert am 26. Apr. 1602 die 3 Parteien:
                        Peter Fryburghaus der Statthalter und Madlena Thommen
                        Margreth Fryburghaus, Peters Schwester und Peter Thommen, Madlenas Bruder
                        Hans Fryburghaus, Peters Sohn und Benedicta Lässer
                        Die beiden Familien waren zu der Zeit am einflussreichsten im Dorf und zumindest die Fryburghaus/Freiburghaus haben über Jahrhunderte immer wieder unter sich selbst geheiratet, damit das auch so blieb .
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Jojo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.05.2013
                          • 261

                          #13
                          Hallo allerseits,
                          Danke für die guten Tipps ich werde mal nach den geburtseinträgen schauen

                          LG j
                          LG jojo

                          Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                          und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                          Kommentar

                          • Jojo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.05.2013
                            • 261

                            #14
                            hallo,
                            danke für die tipps, erstmal!
                            Leider sind die Geburtseinträge nicht mehr auf der Seite Actapublica eingescannt, aber ich glaube, dass es Geschwister sind, da sie im gleichen Haus wohnen. Und das jeder einen Hof geerbt hat ,ist gut möglich, da sie aus Bauernfamilien stammen.

                            LG jojo
                            LG jojo

                            Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                            und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                            Kommentar

                            • Jettchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2011
                              • 1355

                              #15
                              Hallo,
                              ich habe im Jahr 1740 eine gleichzeitige Hochzeit von zwei Geschwisterpaaren. (Es war sogar eine Dreifachhochzeit!) Dazu weiß ich, dass die Eingeheirateten auf ihr Erbe verzichtet haben, da dies annähernd gleich groß gewesen wäre. So hat man die Zerstückelung der Äcker, Wiesen und Wälder vermieden. War doch eigentlich ganz praktisch.
                              Gruß Jettchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X