Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2017, 16:05
Bockwuchst Bockwuchst ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2016
Beiträge: 59
Standard Fotos archivieren

Hallo zusammen,

ich habe in letzter zeit einiges aus alten Fotoalben eingescannt. Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, wie ich das archiviere, so dass man festhalten kann, wer wer ist auf den Fotos. Wenn ich zu jedem Bild eine Textdatei anlege, finde ich das sehr unübersichtlich (und auch viel Arbeit). Gibt es dazu eine elegante Lösung?
Habe auch PS Elements auf dem Rechner. Da gibt es ja so eine Datenbank. Evtl. wäre das was, habe mich noch nicht damit beschäftigt. Da legt man sich halt dann sehr auf diese eine Software fest.

Dankbar für Tipps,
Tobi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2017, 16:34
Benutzerbild von Balthasar70
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.631
Standard

Hallo Tobi,

ich erstelle aus jeder Bilddatei, die zu beschriften ist, zusätzlich ein PDF-Dokument und hefte an jeder Person mit ACROBAT meine Notiz dazu an. Vielleicht ist es eine Lösung.
__________________
Gruß Balthasar70
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2017, 16:40
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 726
Standard

Habe zwar noch nicht soooo viele Fotos, aber habe das schon so wie Balthasar790 gehandhabt bei Gruppenbildern.
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2017, 17:03
Ahrweiler Ahrweiler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Villach/Kärnten
Beiträge: 1.063
Standard

Hallo Tobi
Ich habe das Picasa-Programm für die Bilder. Hier kann ich in den frei gebliebenen Ecken direkt in verschiedenen Schriftgrößen den Text schreiben. So ist jederzeit auf dem Bild festgehalten wer da zu sehen ist. Außerdem erstelle ich wenn genug Bilder im Ordner sind eine DVD davon. Gesichert sind die Bilder auch noch auf einer Externen Festplatte. Aber ich habe auch den Stammbaum und alle Dokumente dort gespeichert.
Liebe Grüße
Franz Josef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2017, 19:18
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard

Hallo Tobi,

ich nutze IPTC. Damit verbleiben die Informationen direkt in der Bilddatei und man muss sich nicht um eine manuelle Zuordnung Bild <-> Datenbank/Textdatei kümmern, z.B. wenn sich der Dateiname oder Speicherort ändert. Es gibt auch Software mit der man dann über ganze Ordnerinhalte hinweg nach bestimmten Begriffen innerhalb der ITPC-Daten suchen kann, um die betreffenden Bilder aufzuspüren. (Ex-/Import in separate Datenbanken ist darüber hinaus mit entsprechender Software natürlich auch möglich.)

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2017, 21:10
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo Tobi

Ich habe inzwischen fast 2000 Fotos zusammen getragen und bin noch lange nicht fertig... ich hatte mir diese Frage am Anfang auch gestellt und habe mich dann für Excel entschieden. Damit kann ich auch mit LibreOffice zugreifen, was ich für besser und kostengünstiger halte als allfällige teure Programme (wie zB Adobe). Ausserdem kann man Excel-Dateien später auch in andere (gute) Datenbanken importieren.

Ich vergebe einen eindeutigen Dateinamen, der meine Initialen, das Herkunftsland und die Dokumentenart umfasst sowie eine sechsstellige Laufnummer (zB. XXCHFO000001.jpg).
In der Excel-Datei habe ich dann folgende Felder: Dateiname, Aufnahmedatum, Aufnahmeort, Anlass (zB "Hochzeit" oder "Geburtstag" zweck Filterung), abgebildete Personen, was auf der Rückseite steht, wer die abgebildeten Personen zugeordnet hat (zwecks Einschätzung der Korrektheit), wem gehört das Original des Scans, Trägermaterial.

Die Personen benenne ich wie im Ahnenforschungsprogramm nach Tauf-/Ledigname, manchmal ergänze ich aber noch das Geburtsjahr, damit klarer wird, welche Person gemeint ist. Damit kann ich relativ gut in nur einer Datei alle Fotos von einer Person suchen oder dank dem Filter zB alle Hochzeitsfotos.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz

Geändert von Garfield (01.02.2017 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2017, 21:52
Pipline Pipline ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: LOS
Beiträge: 145
Standard

Hallo Tobi,
es gibt auch eine Photo-Indizierungs-Software namens PhotoIdent
(http://www.photoident.de/index.php/de/).
Einfach mal ausprobieren, ob sie Deinen Anforderungen gerecht wird.
Gruß Pipline
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2017, 23:25
Bockwuchst Bockwuchst ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.11.2016
Beiträge: 59
Standard

Werde wohl alles mal ausprobieren. Danke für die Tipps.
Ich finde das besonders bei Gruppenfotos schwer.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.