Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2015, 11:39
franz ferdinand franz ferdinand ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 345
Standard von Fichtel, Kärnten

Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Ahnenpass, Matriken
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: zweite Hälfte des 18. Jh.
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kärnten
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kärntner Landesarchiv



Liebe Forscher, geschätzte Adelsexperten!

Mein Arbeitskollege - hier nicht angemeldet - stößt im Rahmen seiner Familienforschung immer wieder auf adelige Familien in Österreich, zu denen er teilweise auch schon einiges gefunden hat, sei es im Internet, in Bibliotheken oder in Archiven.

Wo ihm - und auch mir - die Erfahrung fehlt, ist die Frage einschlägiger Adelsliteratur, Adelslexika uä, vor allem, um die Lücken zwischen seinem ersten bekannten Vorfahren aus dieser Familie und den teils umfangreichen Darstellungen und Genealogien aus den oa Quellen zu schließen.

Wer ist so nett, um ihm hier weiterzuhelfen und teilt sein Wissen zu folgender Familie:

Geschlecht: von Ficht(e)l
erster bekannter Vorfahre: Heinrich Edler von Fichtel
Ort: Kärnten, Österreich
Quelle: Taufe seines Sohnes Heinrich Thomas Edler von Fichtel, * 21. Dezember 1800, Pf. Feldkirchen, Tom. VI, fol. 107, Sohn des Heinrich Edler von Fichtel und der Anna, geborene Gräfin von Grottenegg

Vielen Dank auch im Namen meines Kollegen und liebe Grüße!
Martin
__________________
Zitat:
Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2015, 07:51
FamForEi FamForEi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2014
Ort: Claudiforensis
Beiträge: 101
Standard Fichtel/Fichtl/Grotta von Grottenegg

Guten Morgen aus Kärnten!

Die Familie Fichtel/Fichtl scheint einige Male in Kärnten auf: so 1726 Heinrich Fichtel als Salzburger Vizedom in Friesach, dann Anna Maria Pfeffer geb. Fichtl 1741 und 1758 als Witwe des Landschaftsphysikus Matthias Pfeffer (eine Familie für die ich mich interessiere).

Unter welcher Hausnummer in Feldkirchen wurde Heinrich Thomas Edler von Fichtel, * 21. Dezember 1800 geboren, bzw. gibt es eine Berufsbezeichnung bei dessen Vater? Es gibt für Feldkirchen eine sehr umfassende Beschreibung der Häuser und ihrer Besitzer! Einen Grabstein scheint es in Feldkirchen Maria Dorn nicht zu geben, da ich alle dortigen älteren Grabsteine fotogafiert habe.

Ich würde die Fichtel/Fichtl unter den "Beamtenadel" einordnen und dort könnte man einhaken z. B. im Staatsarchiv Wien.
Was wurde im oder vom Kärntner Landesarchiv in dieser Frage erhoben? Es gibt zwei Hinweise im KLAIS (Informationsystem des KLA) auf diese Familie, wie erschöpfend diese sind und welchen Zeitraum diese betreffen, müsste man an Ort und Stelle klären - wäre aber nicht das große Problem nachdem ich jede Woche mindestens einmal dort bin.

Zu den Grotta von Grottenegg gibt es im Jahrbuch des Stadtmuseums Villach 1977 eine sehr hilfreiche Arbeit, die ich gerne als PDF übermitteln kann (entsprechende Emailadresse bitte per PN).

Ich kann auch gerne bei unserem nächsten "Stammtisch Familienforschung" einmal die Frage "Fichtel/Fichtl" an die Runde stellen.

Mit besten Grüßen - Joachim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2015, 10:52
franz ferdinand franz ferdinand ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 345
Standard

Lieber Joachim!

Für Deine hilfreichen Informationen bedanke ich mich recht herzlich! Eine PM sende ich Dir sofort.

LG aus OÖ!
Martin
__________________
Zitat:
Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2015, 11:11
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo

In einem Werk v 1790 wird zwischen von Fichtel und Fichtl unterschieden. https://books.google.de/books?id=HbN...tel%22&f=false

v Fichtl wohl geadelt 1755?. Erster den ich gefunden habe Philipp Jakob:
Vicedom-Amtsverweser in Friesach, 1. Mai 1755 ( wobei ich nicht ganz erkennen kann, worauf sich das Datum bezieht ). https://books.google.de/books?id=WWp...201755&f=false

Hier noch Franz bzw Franz Philipp: https://books.google.de/books?id=r_s...iesach&f=false

Hier auch noch aus Salzburg? Fichtl, Johann Heinrich, fstl. salzburg. geh. Rat, Hofkanzler und Lehenpropst, Franz Leonard Anton, Secretär bei der calabresischen Berg- werks-Commission in Neapel, Brüder, Rttstd., 21. VIII. 1730, (R).



Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (26.01.2015 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2015, 12:05
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zumindest gleichnamig, aber aus Wien:

ein Auszug aus d Wiener Ztg v. 17.5.1821

nach zweitem Auszug v. 30.10.28 nicht die Anna von dem gesuchten Heinrich

Frdl. Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wiener-ztg-140521.jpg (56,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg wiener-ztg-301028.jpg (33,6 KB, 4x aufgerufen)
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (26.01.2015 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2015, 15:40
franz ferdinand franz ferdinand ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 345
Standard

Lieber Thomas!

Auch in diesem Thread möchte ich Dir für Deine Hilfe danken!

LG Martin
__________________
Zitat:
Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.