Erfahrungen zur Erforschung von Schäferfamilien, Schäferarten, Wanderrouten usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Erfahrungen zur Erforschung von Schäferfamilien, Schäferarten, Wanderrouten usw.

    Hallo zusammen,
    wie ich hier gelesen habe stellen Schäferfamilien teilweise ein Problem beim erforschen dar. Da ich nun auch auf Schäfer in meiner Stammlinie gestoßen bin möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen. Die Themen die ich im Forum dazu gefunden habe waren in regionsspezifischen Unterforen. Daher nun hier das Thema im allgemeinen Bereich.
    Vorne weg möchte ich sagen das ich die Sammlung hier im Forum im Berufsbezogenen Forum gesehen und durchsucht habe, ohne Erfolg.
    In diesem Thema schrieb jemand:
    Nach meinen Recherchen gibt es drei Kategorien: 1. Gemeindeschäfer 2. Adels-Schäfer 3. Herren-Schäfer.
    Anhand von welchen Anhaltspunkten könnte ich denn bestimmen um was für eine Art Schäfer es sich bei meinen handelt?
    Ich habe mindestens zwei Generationen Schäfer (und dann einen Hirten):
    1. Heinrich Heim ca. 1701 (wo unbekannt) bis 1748 war Schäferknecht später Schäfermeister in Walbeck und Bregenstedt (dort gestorben)
    Drei bisher bekannte Kinder wurden in Bregenstedt geboren (sicherlich hatte er mehr)
    2. (Sohn von 1.) Hans Heinrich Heim geb. 1730 in Bregenstedt (S-A) war Schäferknecht später Schäfermeister in Lucklum (NI). Wo er gestorben ist weiß ich noch nicht. Er war wohl zwischenzeitlich Schäfermeister in Destedt. Dort heiratete eine Totcher von ihm (von der ich keinen Geburtsort habe) den Sohn eines anderen Schäfermeisters. Später taucht seine Frau auch noch als Taufpatin bei einer Geburt in Küblingen auf.
    3. (Sohn von 2.) Johann Heinrich Heim (Heimer genannt) geboren 1773 in Lucklum war später unteranderem Kuhhirte in Semmenstedt.
    Nach 3. ist die Familie (verhältnissmäßig) sesshaft und es gibt weder Schäfer noch Hirten.
    Vielleicht sehen meinen Beitrag ja einige Schäferveteranen die mir vielleicht einen Wertvolle Tipp geben können.

    Viele Grüße und schönen Abend,
    Lars



    PS:
    Molle hat für mich freundlicherweise bereits in den Bänden:
    1. Schäfer und andere Hirten im Saale - Unstrut - Gebiet.
    2. Schäfer und Hirtenfamilien in Anhalt und dem südl. Teil der ehem. Provinz Sachsen
    nach meinen Schäfern gesucht, leider ohne Erfolg.

    PPS:
    Vielleicht interessant für andere Suchende ist das es im Staatsarchiv Wolfenbüttel aus einem privaten Nachlass eine Kartei zu Schäfern gibt (nach Nachnamen geordnet)
    Dort wird Nr. 2. Hans Heinrich auch zwei mal erwähnt.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Hallo,

    ich habe zwar nicht direkt Schäfer, aber allerlei anderes "Wandervolk" in meiner Ahnentafel. Deshalb bin ich nicht ganz uninteressiert an diesem Thread.

    Ob es sich um Adels-/Herren-Schäfer handelt, könntest du z.B. herausfinden, indem du überprüfst zu welcher Herrschaft/welchem Grundherren die jeweiligen Orte, in denen deine Vorfahren lebten, gehörten. Unterstehen sie alle der selben Herrschaft, obwohl außenrum ein rechter "Flickenteppich" herrscht, spricht einiges dafür. Dann solltest du sehen, wo der jeweilige Grundherr noch Besitzungen hat und dort suchen.
    Gemeindeschäfer waren da eher unabhängig und haben sich dort verdingt, wo es gerade eine freie Stelle gab. Möglicherweise gibt es Anstellungsverträge, aber die sind zumindest in Bayern selten.
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • alphabet
      Erfahrener Benutzer
      • 12.05.2012
      • 371

      #3
      Ich kann das nur bestätigen: habe selbst allerlei Schäfer unter meinen Vorfahren und es ist bei weiter zurückliegenden Generationen immer das gleiche Problem: Die Tatsache, dass sehr oft der Wohnort gewechselt wurde, führte bei mir zu einigen toten Punkten. Rückschlüsse auf die Herkunft lassen sich da nur sehr schwer ziehen, weil einige Personen einfach 'verschwinden'.

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Hallo Lewh,

        auch ich habe einen Schäfer in einer Linie und komme da kein Stück weiter ,
        der Gute soll im südlichen Niedersachsen unterwegs gewesen sein.
        Wie komme ich denn an die Schäferkartei in Wolfenbüttel ran?

        Gruß,
        Katrin

        Kommentar

        • Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1490

          #5
          Hallo,
          erstmal Danke für alle Antworten.
          Zu Katrin:
          Die Kartei ist nach Nachnamen geordnet. Du kannst in das Archiv gehen und folgende Bestände bestellen:
          273 N Nr. 27/1 - Enthält Buchstaben A-H
          273 N Nr. 27/2 - Enthält Buchstaben I-R
          273 N Nr. 27/3 - Enthält Buchstaben S-Z

          Du kannst es aber auch per Email versuchen. Normalerweise werden einem dort Informationen rausgesucht sofern man genaue angaben hat (hier der Nachname). Das kostet gegebenfalls aber und dauert länger. Zur Sicherheit würde ich vorher anrufen.
          Die Bestände kannst du hier Online durchsuchen. Die Kartei findest du unter dem Suchbegriff "Schäferkartei".


          Über weitere Erfahrungsberichte, Informationen und Input jeglicher Art würde ich mich freuen. Sollte ich weiter kommen lasse ich es euch natürlich wissen.

          Viele Grüße,
          Lars
          Suche:
          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
          Schweinemeister und Hirte in Harbke
          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

          Datenbank aller bekannter Daten

          Kommentar

          • Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1060

            #6
            Danke Dir Lars!

            nach Wolfenbüttel werde ich so schnell nicht kommen können, aber ich könnte es per mail versuchen.
            Ich habe den vollen Namen des Schäfers aus Rheden, da dürfte vllt. was zu finden sein?
            Geburtsjahr dürfte so um 1800 liegen (+/- 10 Jahre).

            Gruß,
            Katrin

            Kommentar

            • Pauli s ucht
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2011
              • 1306

              #7
              Hallo und guten Abend,

              bei mir verhält es sich ähnlich wie bei Lars.
              Meine Schäferfamilie kommt aus dem Raum Hankensbüttel in Niedersachsen.
              Hier wechseln die dazugehörigen kleinen Ortschaften.
              Mit "wechseln" meine ich die Angaben der umliegenden Ortschaften bei Geburt, Heirat und Tod.
              Letztes Zeichen ist die Heiratsurkunde von Jochim Paulmann und Lucia Kruse von 1716.

              Glücklicherweise habe ich noch die Geburtsurkunde von Lucia aus dem Jahr 1686. Das war das Anfangsdatum der dazugehörigen KB.
              An ältere Daten werde ich wohl nicht kommen.
              Es sei denn sie tauchen in den "Gebietsherrscherurkunden" auf von denen ich jetzt noch nichts weiß.
              Jedenfalls schließen sich 3 Generationen Schäfer an bei denen auch umliegende Kirchspiele mit auftauchen. Geheiratet wurde soweit mir bekannt nur in andere Schäferfamilien.
              Danach, wie bei Lars, wechselt Beruf und Ort. Keine Schäfer.

              Essenz wäre, sofern es die KB zulassen, die umliegenden Kirchspiele zu begutachten.

              Schönen Abend
              Gruß

              Pauli
              Dauersuche:
              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
              Huf- und Waffenschmied.
              Möllenbeck
              (<1807 Neu-Ferchau?)
              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #8
                Nabend,

                mittlerweile habe ich durch Hilfe meines neuen Cousins die andere Linie Schäfer und Holländereibetreiber/pächter.
                Im Grunde bräuchte ich jetzt eine Art virtuelle Landkarte, wo ich die alle nach und nach feststecken könnte.
                Hier bewegt sich alles von Meck.-Pomm bis ins süd-östliche Schleswig-Holstein, bis ca.1850..
                Ganz schön mühsam.

                Gruß,
                Katrin

                Kommentar

                • Lewh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.07.2013
                  • 1490

                  #9
                  Hallo,
                  seitdem ich den Schäfern hinterher jage fallen mir alle Hirten u.ä. immer sofort ins Auge.
                  Hier einmal einige Hirten und Schäfer aus Dörfern in Sachsen-Anhalt. Vielleicht ist es ja möglich eine kleine Sammlung dieser Berufsgruppe anzulegen.
                  1705 Schäfer zu Döhren : Justus Otto , Sohn Johann Heinrich Otto
                  1705 Schäfer zu Everingen Heinrich Kein____?
                  1706 Schäfer zu Bodendorf George Lipke
                  1723 Schäferknecht zu Walbeck Heinrich Heimer
                  1724 Schäfer zu Bregenstedt Andreas Meier
                  1724 1725 1726 1727 1729 1730 1732 Kuhirte zu Bregenstedt Heinrich Lüer
                  1727 Schäferknecht zu Walbeck Andreas Heising
                  1731 Kuhirtsfrau in Alversleben Trine Lüer
                  1732 Schafmeister zu Bregenstedt Curt Tacken
                  1748 Schäfer zu Eimersleben Hans Heinrich Schlüter

                  Grüße,
                  Lars
                  Suche:
                  Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                  Schweinemeister und Hirte in Harbke
                  Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                  Datenbank aller bekannter Daten

                  Kommentar

                  • Guter Nordwind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 1060

                    #10
                    Nabend,

                    oh, da mache ich mal mit:

                    um 1700-ca.1730- Schäfer in Nieklitz (Gallin)-MeckPomm -Hanß Leers
                    1753/1755 - Schäfer zu Roggendorf (MeckPomm)- Johann Leers
                    1768/1769/1778- Schäfer zu Roggendorf - Jürgen Heiden Leers
                    1790/1792- Schäfer zu Plüschow - Jürgen Heiden Leers
                    (heiratet Schäfers-Tochter Hardenack aus Dutzow)
                    1761, 1764- Schäfer zu Roggendorf - Hans Hinrich Leers
                    1767- Schäfer zu Niendorf - Hans Hinrich Leers
                    vor 1772- Schäfer zu Mustin - Hans Hinrich Leers
                    (oo Roggendorf 23.10.1761 Marie Nathen)
                    ca. 1790 -1819 Schäferknecht in NW Mecklenburg (um Rhena?)-Jürgen Hartwig Nicolaus Leers


                    Gruß,
                    Katrin

                    Kommentar

                    • Ruhland
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2012
                      • 240

                      #11
                      Ich habe 2 Schäfer in meiner Familie einmal
                      Samuel Stamm er wird 1858 bei der Hochzeit seines Sohnes als herrschaftlicher Schäfer in Döbern bei Torgau erwähnt

                      und zum anderen
                      einen Johann Christian Seiffert/Seifert *14.3.1763 in Ruhland (als Sohn eines Leinewebers) +2.11.1842 in Jannowitz bei Ruhland
                      zur Geburt seiner Tochter 1817 war er Schäfer in Glauschnitz bei Königsbrück
                      seine Frau stammte von Ponickau
                      Bei seinem Tod war er Auszügler und gewesener Freihäußler und Schäfer in Jannowitz

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #12
                        Moin,

                        ich habe da noch einen:

                        ca. 1820-1850 Schäfer zu Rheden (Nds., Landkreis Hildesheim) - Johann Brockmann
                        (verheiratet mit Johanne Lüders)

                        Gruß,
                        Katrin

                        Kommentar

                        • Molle09
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2009
                          • 1379

                          #13
                          Sammlung von Schäfern

                          Hallo ihr Lieben,

                          so eine Sammlung wurde schon einmal in der berufsbezogenen Genialogie begonnen.
                          In den Blättern der hessischen Familienkunde habe ich gefunden: Hirtenfamilien im Kirchspiel Alpenrod 1662-1782 Das Kirchspiel Alpenrod umfaßte zu jener Zeit das Kirchdorf Alpenrod, den Mühlenbezirk Hirtscheid im Nistertal, den Hofbezirk Dehlingen und den sayn-hachenburgischen Teil der Ortschaft Lochum. Böhmer Johann Georg
                          Liebe Grüße
                          Mlle
                          ----------------
                          Es gibt keine Zufälle!!!

                          Suche Nürnberger in Hardisleben
                          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                          den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X