Menschen-Schmalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Menschen-Schmalz

    Hallo,

    um für Oswald evtl. eine Erklärung für http://forum.ahnenforschung.net/sear...searchid=93195
    zu finden, habe ich in einem uralten Medizinbuch geblättert. Für Oswald habe ich bisher nichts gefunden, bin aber bei einem Rezept gegen Blattern und Pocken auf den obigen Begriff gestossen, hab mich erst mal richtig erschrocken, dann gesucht und habe auch eine Erklärung gefunden:

    Das zentrale Portal für Informationen und Angebote des Landes Steiermark


    Bei diesem Buch werde ich wohl heute abend "hängenbleiben" es gibt Rezepte, die einem kalte Schauer über den Rücken laufen lassen: angefangen von "lebenden" Zutaten bis hin zu äußerst unappetitlichen Zutaten ist alles vertreten.

    Lieben Gruß von Marlies, die Euch helfen könnte, falls Ihr eine Schlange verschluckt habt
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #2
    Meine Güte, die Seite ist ja echt interessant!

    Ich werd' mich da mal ein bißchen schlau machen und dann kann mir die Schulmedizin gestohlen bleiben!! * *

    Lieben Gruß
    -Dr. Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar


    • #3
      Original von Hintiberi
      und dann kann mir die Schulmedizin gestohlen bleiben!!
      Hallo Jens,

      nicht immer, oder möchtest Du das hier ausprobieren?

      Vor das wilde Feuer oder Rose eine Löschung:
      Nimm ein Pfund Bleyweis, misch darunter 2 loth Terpentin, ein loth
      Bisam-Samen, wohl gepulverten Gaffer, mache eine Salbe draus..... usw.

      Lieben Gruß
      Marlies

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Naja, man muß ja nicht gleich alles anwenden...
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • Udo Wilhelm
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2006
          • 304

          #5
          Hallo Zusammen,

          Ein schon etwas älteres Rezept

          Maikäfersuppe

          Man sollte nicht glauben, dass der Maikäfer uns eine gute Suppe liefern kann. Dieselbe wird wie die Krebssuppe bereitet. Die Käfer, von welchen man 30 Stück für eine person rechnet, werden sowie sie gefangen sind, gewaschen, in einem Mörser gestoßen, in heißer Butter hart geröstet und in Fleischbrühe aufgekocht, fein durchgeseiht und über geröstete Semmelschnitte angerichtet. Ist die Bouillon auch schlecht, so wird sie durch die Kraft der Maikäfer ganz vorzüglich und eine Maikäfersuppe, gut bereitet, ist schmackhafter, besser und kräftiger als eine Krebssuppe, ihr Geruch ist angenehm, ihre Farbe braünlisch, wie der Maikäferflügel. Nur Vorurtheil konnte diese feine und treffliche Nahrungsmittel, namentlich für sehr entkräftete Kranke, diesen entziehen, und ist das Vorurtheil dagegen einmal besiegt, so wäre diese Suppe eine gute Acquisition für Hospitäler und Kasernen, wo sie, auch ohne Bouillon bloß mit Wasser bereitet, herrliche Dienste thun wird. Warum man sie bis jetzt verachtet hat, ist nicht wohl einzusehen; sehen sie ekelhafter aus als die Schildkröten, aus welchen die berühmten und so theuren Kraftsuppen bereitet werden? Alle Gäste, welche bei mir, ohne es zu wissen, Maikäfersuppe genossen haben, verlangten doppelte, ja dreifache Portionen!
          Will man täuschen, so thut man einige Krebse zur Käfersuppe und sie wird dann für die vorzüglichste Krebssuppe passiren. Eine medicinische Wirkung, die schädlich werden könnte, üben dieselben, wie man früher glaubte, durchaus nicht aus, sie stellen vielmehr ein vorzügliches nahrungsmittel dar. Daß auch Hühner mit ihnen ohne Nachtheil gefuttert werden können, ist bekannt.

          Quelle: Dr. Schneider zu Fulda im Magazin für Staats-Arzneikunde – aus der „Zeitschrift für die landwirtschaftlichen Vereine des Großherzogsthums Hessen Nr.22 v. 27. Mai 1856.

          (BEI RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN FRAGEN SIE BITTE IHREN KOCH, IHRE FRAU ODER IHREN ARZT!).

          Lieben Gruß,Udo

          Kommentar

          Lädt...
          X