Aufnahmezeitraum von Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    Aufnahmezeitraum von Fotos

    Hallo liebes Forum,

    heute bitte ich Euch um folgenden Rat:

    Ich habe unten zwei Fotos, bei denen ich jeweils nur durch Indizien gestützte Vermutungen habe, wer darauf abgebildet ist.
    Die Indizien beziehen sich darauf, in welchem Nachlass sie an welcher Stelle gefunden wurden.

    Ich würde daher das Foto des Mannes einer Person zuordnen, die 1867 geboren und 1908 gestorben ist.

    Und das Foto der Frau einer Person, die 1839 geboren und 1874 gestorben ist.

    Gibt es anhand von Kleidung oder sonstigen Details Argumente, die meinen Überlegungen widersprechen bzw. diese unterstützen?

    Schonmal Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, Mark
    Angehängte Dateien
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1406

    #2
    Gut einteilen kann man Fotos am Material, handelt es sich hier um die bekannten Pappkarten oder um dünneres Material, wie sehen die Ränder aus? Gibt es Beschriftungen des Fotoateliers?

    Anhand der Mode ist es schwer ein zu schätzen da die Moden damals örtlich viel sehr variierten. In Berlin liefen die Leute anders umher als irgendwo auf einer Alm. Wo könnten denn die Personen herkommen?

    Das Kleid der Dame würde ich allerdings auf nach 1910 schätzen (ohne Gewähr).

    Gruss,

    Kai
    Zuletzt ge?ndert von Kai Heinrich2; 20.04.2011, 13:01.
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo Kai Heinrich, hallo Forum,


      danke für die erste Rückmeldung. Ich versuche zu präzisieren:

      Das Bild des Mannes ist auf dünnem Fotopapier, es wurde von Hand quadratisch ausgeschnitten und auf einen dickeren Karton aufgezogen. Dadurch sind auf der Rückseite leider keinerlei verwertbare Hinweise.

      Das Bild der Frau ist ebenfalls auf dünnem Fotopapier, die Qualität erscheint eher unscharf-verwaschen, möglicherweise ist es eine Kopie eines älteren Bildes. Der Rand ist glatt mit einem weißem umlaufenden Rahmen. Auf der Rückseite gibt es keine Hinweise.

      Die beiden Personen, die ich "im Verdacht" habe, lebten beide in einem Vorort von Stuttgart, also durchaus im eher städtischen Umfeld. Der Mann war evtl. ein Fabrikarbeiter (Papierfärber).

      Gibt es damit noch weitere Meinungen?

      Danke und Gruß, Mark
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • Omas Bester
        Neuer Benutzer
        • 28.12.2010
        • 15

        #4
        Hallo arb...,

        das Foto zeigt eine Frau nach 1900.
        Die Zuordnung zu 1839-1874 kann ich nicht bestätigen.

        Die Kleidung des Mannes lässt mich schlussfolgern, dass dieses Foto ca 1910-1920 entstanden sein muss.

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1406

          #5
          Das Bilder auf Pappe aufgezogen wurden war meines Wissens bis in die 1920/1930er Jahre üblich. Bin mir aber nicht sicher ob es andernorts noch länger betrieben wurde.

          Schade das das Fotoatelier keine Werbung auf die Pappe gedruckt hat.
          Dann hätte man es hierüber weiter eingrenzen können:


          Bei der Dame bleibe ich bei meiner Einschätzung.
          Bei dem Herren wäre interessant wann diese "Krawatten"-Art getragen wurde. Sein Kragen lässt mich auch eher an Jacken nach 1890 denken. Aber wer weiss.

          So, und jetzt bin ich erst mal 2 Wochen im Urlaub :-)

          Viel Glück und Gruss,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • Bia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2010
            • 334

            #6
            Hallo,

            also für mich sieht die Dame deutlich älter als 35 Jahre aus.
            Und auch den Mann würde ich älter als 41 Jahre einschätzen.

            Gruß
            Bia
            Viele Grüße
            Bianca

            Kommentar

            • Alex71
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2007
              • 595

              #7
              Zitat von Bia Beitrag anzeigen
              also für mich sieht die Dame deutlich älter als 35 Jahre aus.
              Und auch den Mann würde ich älter als 41 Jahre einschätzen.
              Ja, beide sind erkennbar älter, die Frau wesentlich älter.

              Gruß
              Alexander

              Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

              Kommentar

              • arbophilus
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 812

                #8
                Hallo,

                danke für die weiteren Rückmeldungen.

                Eure Argumente für das Frauenbild sind sehr überzeugend. Ich schließe die ursprünglich angedachte Person dafür inzwischen aus. Durch den Zeitraum nach 1910 kommt nun eine ganz andere Person in meinen Fokus, und da habe ich das Glück, dass ich diesen "Verdacht" durch Nachfrage bei einer noch lebenden Person evtl. bestätigen lassen kann.

                Nochmal zum Mann: hier habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es doch das (einzige) Bild meines Urgroßvaters sein könnte... Dieser ist 1908 im Alter von 41 Jahren gestorben, es heißt, er habe sich "den Kragen abgesoffen"... Ich finde, das Bild könnte schon einen 40jährigen (gesundheitlich angeschlagenen) zeigen... Könnt ihr das mit der Mode (Krawatte) evtl. noch näher eingrenzen ???

                Danke und Gruß, Mark
                FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                Dauersuche:
                Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                Kommentar

                • Alex71
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2007
                  • 595

                  #9
                  Hallo Mark,

                  ich bin kein Modeexperte, aber Anfang 20. Jahrhundert kann schon hinkommen, wenn man andere Fotos aus der Zeit zum Vergleich heranzieht. Trotzdem würde ich den Mann auf dem Bild mindestens Ende 40 schätzen. Krank sieht er eigentlich nicht aus. Aber ich kann mich auch täuschen.
                  Ist das eigentlich eine Fotomontage? Der Kopf sieht ausgeschnitten aus, vor allem an der linken Seite.

                  Gruß
                  Alexander

                  Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                  Kommentar

                  • arbophilus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2011
                    • 812

                    #10
                    Ja, das kann ich bestätigen. Es scheint so, als ob die Person aus einem anderen Bild "ausgeschnitten" wurde, auf einen hellen Hintergrund gesetzt, auf Fotopapier entwickelt, ausgeschnitten und dann auf Karton aufgezogen.
                    Ganz schön viel Aufwand für eine Person, die ansonsten niemand kennt...

                    Das Bild fand sich im Nachlass des Bruders meines Opas, abseits von den anderen Fotos. Die ganzen Umstände werte ich das als Indizien für diesen in der Familiengeschichte ansonsten "totgeschwiegenen" Urgroßvater ("schwarzes Schaf" der Familie). Ich kann mich aber natürlich auch komplett täuschen.
                    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                    Dauersuche:
                    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                    Kommentar

                    • Kai Heinrich2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2009
                      • 1406

                      #11
                      Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
                      Ja, das kann ich bestätigen. Es scheint so, als ob die Person aus einem anderen Bild "ausgeschnitten" wurde, auf einen hellen Hintergrund gesetzt, auf Fotopapier entwickelt, ausgeschnitten und dann auf Karton aufgezogen.
                      Ganz schön viel Aufwand für eine Person, die ansonsten niemand kennt...
                      Die Bildretusche und das verstärken des Fotopapiers mit Pappe war damals Standard. Da man seltener Fotos anfertigen liess wurden oft gleich haufenweise Kopien bestellt (auch bei einfachen Arbeitern) und diese Kopien wurden dann unter Freunden und Verwandten verteilt. Also evtl. auch möglich das es sich hier um einen entfernten Freund handelt.

                      Auf jeden Fall würde ich das Bild mal im "Hinterkopf" behalten, evtl. finden sich ja irgendwann mal eindeutige Bilder die Deinen Urgroßvater zeigen. Das könnten Fotos von seiner Arbeit sein, oder aus einem Verein in dem er war, Militärbilder und anderes. Auch würde ich immer nach noch lebenden Nebenlinien forschen. Dort finden sich nicht selten noch alte Bilder der eigenen Vorfahren. So habe ich auch bei einem Cousin 4. Grades ein schönes Foto meiner Ururoma gefunden.

                      Viel Erfolg und Spass,

                      Kai
                      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                      Kommentar

                      • arbophilus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2011
                        • 812

                        #12
                        Hallo Kai,

                        ich denke, genau so werde ich es machen, nämlich das Bild abspeichern unter "könnte er vielleicht sein".

                        Da mein Urgroßvater in dem Ort lebte, in dem ich auch heute lebe, habe ich leider wenig Hoffnung auf Funde in Vereinsarchiven usw. (habe ich alles schon überprüft).

                        Und die noch lebende Verwandtschaft bzw. die Nachlässe der Verstorbenen habe ich inzwischen auch weitgehend "durch". Allzuviel Hoffnung besteht daher leider nicht mehr, noch ein weiteres Bild zu finden, aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen ja zuletzt

                        Danke und Gruß! Mark
                        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                        Dauersuche:
                        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X