Berni Rula und Seelenliste 1651 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Berni Rula und Seelenliste 1651 gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1651/1654
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Maiwald, Hof (Dvorce), Groß-Schönau (Ssenov), Dalov, Horni Lodenice, Cabova
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!

    Hat jemand Scans der Berni Rula bzw. der Seelenliste Eintragungen zu den Orten Maiwald (Májůvka), Hof (Dvorce) sowie Groß-Schönau (Ssenov) ? Groß-Schönau ist im Berni Rula Band 21, Maiwald und Hof müsste *glaube ich* Band 26 sein. Falls jemand die Bände hat, interessieren mich auch noch weitere Ortschaften in den selben Bänden (Dalov, Horni Lodenice, Brockersdorf (Čabová), Domstadtl (Domasov nad Bystrici), Seibersdorf (Bela), Siebenhöfen (Sedm Dvoru) insbes.). Ich glaub die letztgenannten müssten alle Kreis Bärn sein, also wenn ichs richtig verstanden habe Band 26 von der Berni Rula.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Steffen
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #2
    Hallo!

    Ich habe nun erfahren, dass die Berni Rula und Seelenlisten nur in Böhmen waren. Die meisten (bis auf die in Band 21 Berni Rula) liegen aber in Mähren.

    Was ich für die bräuchte ist das "Hufenregister 1677". Ich wüsste sogar jemand, der mir da was rauskopieren kann, aber er meinte, ich sollte erst eine genaue Zuordnung zu Kreisen der Orte raussuchen, weiss jemand, wo man eine solche Zuordnung der Orte für das 17. Jh. - in Mähren - finden kann? Danke!

    Gruß,
    Steffen

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Falls noch jemand das "Hufenregister" braucht: Ist wie ich nun erfuhr, komplett im Netz.

      Hier

      http://www.mza.cz/a8web/a8apps1/d1/D1-Inventar.pdf

      kann man dann die einzelnen Ortschaften downloaden.

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      Lädt...
      X