Adressbuch Leipzig 1931

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annett
    Benutzer
    • 14.12.2009
    • 89

    #46
    Zitat von didirich Beitrag anzeigen
    In deinem Anhang konnte ich leider nichts zu "KNABE" finden ?
    Sorry, da ist irgendwas schief gelaufen. Hier hoffentlich nun die komplette Seite.
    LG
    Annett

    Kommentar

    • Annett
      Benutzer
      • 14.12.2009
      • 89

      #47
      Hallo, Hardy,
      Gautzsch bzw. Markkleeberg sollten aufgeführt sein, denn ich habe z.B. Hill in Knautkleeberg gefunden. Jedoch nicht in Gautzsch / Markkleeberg bzw. die von dir gesuchten Vornamen. Auch 1948 neg.
      LG
      Annett

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #48
        Hallo Annett, hallo Hardy,

        während Knautkleeberg seit 1930 ein Stadtteil von Leipzig ist, ist Markkleeberg (mit Gautzsch) eine eigenständige Stadt im Landkreis Leipzig, gehört also nicht zur Stadt Leipzig.

        Deshalb wird man Markkleeberg auch nicht im Adressbuch der Stadt Leipzig finden !

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • Kohlenmann
          Benutzer
          • 26.08.2008
          • 33

          #49
          Danke Annett & Wolfgang,

          jedenfalls für Eure Mühen, auch wenn da wieder kein Fädchen zum dran ziehen war (irgendwie lauf ich da immer wieder in eine Sackgasse...)

          LG, Hardy

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #50
            Na vielleicht doch noch was !

            Im AB von Leipzig 1947/48 und auch 1949 ist Markkleeberg mit enthalten.

            Und da gibt es auch eine
            Hill, Klara, Ww., W 43, Seumestr. 77 III.

            Könnte das nicht die Mutter sein verwitwet ?

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            • Kohlenmann
              Benutzer
              • 26.08.2008
              • 33

              #51
              Hallo Wolfgang,

              ...Und da gibt es auch eine
              Hill, Klara, Ww., W 43, Seumestr. 77 III.

              Könnte das nicht die Mutter sein verwitwet ?...
              vielleicht eher die älteste Tochter, denn schrieb sich mit K und war 1947/49 immerhin schon 42/44 Jahre alt, also durchaus auch mögliche Kriegerwitwe.

              Jetzt suche ich mal die Seumestraße und ein weing was da noch dranhängen könnte.

              LG, Hardy

              Kommentar

              • Annett
                Benutzer
                • 14.12.2009
                • 89

                #52
                Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen

                ...Und da gibt es auch eine
                Hill, Klara, Ww., W43, Seumestr. 77 III...
                Aber Wolfgang, die Seumestraße ist nicht in Markkleeberg, sondern in KNAUTkleeberg (paar Meter weiter wohnt nämlich mein Vater - da kenn ich mich aus). Vergleiche: http://web2.cylex.de/stadtplan/leipz...-seumestr.html. Markkleeberg ist nicht der Postzustellbezirk W43, sondern wird im Telefonbuch 1948 mit "Ma." abgekürzt.

                Danke für den Tipp, dass ich Markkleberg nicht im Leipziger AB 1931 finde. Hätte ich eigentlich selbst wissen können...

                LG
                Annett

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #53
                  Man kann ja auch zwischen 1931 und 1947 mal umgezogen sein ? Ist ja vielleicht auch durch die Kriegswirren wahrscheinlich in Leipzig !

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Kohlenmann
                    Benutzer
                    • 26.08.2008
                    • 33

                    #54
                    Zitat von Kohlenmann Beitrag anzeigen
                    ...vielleicht eher die älteste Tochter, denn schrieb sich mit K und ... mögliche Kriegerwitwe.
                    Was für ein Unfug, da habe ich mich von Klara doch so faszinieren lassen dass ich nicht mal darüber nachgedacht habe, dass die Tochter als Witwe wahrscheinlich gar nicht mehr Hill gehießen haben kann...

                    Schäm

                    Dass das Knautkleeberg ist, habe ich auch schon gesehen. Aber der Cospudener See ist ja auch erst neueren Datums, oder? Da konnte man damals also noch zu Fuß von Markk. nach Knautk. laufen (und umziehen).
                    Was mich jedoch wundert, dass das weiter von Leipzig entfernte Knautk., nicht jedoch das näher gelegene Markk. im Leipziger Adressbuch ist.

                    Gruß, Hardy
                    Zuletzt geändert von Kohlenmann; 13.04.2012, 19:17.

                    Kommentar

                    • Flower66
                      Neuer Benutzer
                      • 03.07.2012
                      • 2

                      #55
                      Hallo Annett,

                      schaust du bitte mal, ob du vielleicht einen Alfred Erich Storch bzw. auch nur Erich Storch findest?
                      Das wäre ganz lieb und danke.

                      LG Petra

                      Kommentar

                      • arbophilus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2011
                        • 812

                        #56
                        Hallo Annett,

                        ich bräuchte nochmal Deine Hilfe. Schonmal ein herzliches Dankeschön im voraus!

                        Kannst Du mir den FN THIEMANN raussuchen? Toll wäre wieder ein Scan der Seite...

                        Ich habe eine Rosa Martha THIEMANN, die 1911 in Leipzig geheiratet hat, und später (wann???) geschieden wurde und nach Berlin zog.
                        Den Vornamen ihres (geschiedenen) Ehemannes kenne ich leider nicht.

                        Dankeschön und viele Grüße, Mark

                        .
                        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                        Dauersuche:
                        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                        Kommentar

                        • Dorka2de
                          Benutzer
                          • 22.07.2012
                          • 29

                          #57
                          Hallo, ich würde mich freuen wenn Sie mal im Leipziger Adressbuch, nach Behnisch, Handke, Haschke oder Hensel schauen würden.
                          Lieben Gruß Sylvia

                          Kommentar

                          • Werwolf_61
                            Benutzer
                            • 13.01.2012
                            • 64

                            #58
                            Hallo Annett,

                            ich suche nach den FN Brauer, Braune und Schiemichen.

                            Für Deine Bemühungen beanke ich mich im Voraus.

                            MfG
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • Annett
                              Benutzer
                              • 14.12.2009
                              • 89

                              #59
                              Hallo Sylvia,

                              wir haben:

                              BEHNISCH, Alma, geb. Träg, Strickerin, O 28, Vo., Natalienstr. 28 I
                              - Erich, Buchbinder, C 1, Berliner Str. 46 pt.
                              - Paul, Schlosser, W 32, K.Z., Limburger Str. 5 b III
                              - Robert, Reichsb.Sekr., S 3, Co., Brandstr. 32

                              HANDKE, Albert, Expedient, W 35, Leu., Leipziger Str. 46
                              - Arthur, Maler, C 1, Tho., Reitzenhainer Str. 69 I.
                              - Auguste, geb. Handke, Ww., W 34, Grz. Wi., Pflugstr. 7 pt.
                              - Emil, Schmied, S 3, Brandvorwerkstr. 47 I.
                              - Emma, Ww., W 33, Li., Dürrenberger Str. 11 I.
                              - Ernst, Prokurist, O 28, Vo., Mariannenstr. 102 I.
                              - Fritz, Tischlermeister, W 31, Pl., Ernst-Mey-Str. 20, E. T. 404 37
                              - Hedwig, geb. Wolf, Ww., C 1, Ranstädter Steinweg 13, Aufg. E
                              - Julius, Kraftwagenführ., W 34, Grz.Wi., Pflugstr. 3 pt.

                              HASCHKE, Alfred, Arbeiter, S 3, Co., Stöckartstr. 5 II.
                              - Anna, Kassiererww., N 22, Co., Wilhelmstr. 22 II.
                              - Arno, Optiker, C 1, Uferstr. 7 I.
                              - Carl, Konsul, Dr. jur., Fbrkbes., C 1, Wiesenstr. 8, T. 200 47
                              - Eduard, Beerdigungsangest., N 21, Eu., Schiebestr. 15, T. 528 48
                              - Emil. Gend. Komiss., Bö. Ehr., Pestalozzistr. 25 pt., T. 420 09
                              - Emilie, geb. Schmidt, Frau, O 28, Vo., Idastr. 3 II.
                              - Ernst, Ob. Postsekr., C 1, Reu., Carpzovstr. 29 III.
                              - F.W., Kunstantiquariat, C 1, Löhrstr. 2b I. T. Inh. Friedrich Haschke
                              - Franz, Reichsb.Hilfsschaffn., Oe.Ma., An der Pleiße 12 pt
                              - Frieda, geb. Eisert, Ww., W 33, Li., Gundorfer Str. 17 III.
                              - Friedrich, Antiquar, C 1, Löhrstr. 2b I, T.
                              - Gertrud, geb. Claus, Beamtww., N 22, Mö., Knopfstr. 6 pt.
                              - Helene, Frl., Privata, C 1, Promenadenstr. 26 III.
                              - Helene, Ww., C 1, Reu., Margaretenstr. 6 II.
                              - Hugo, Zigarrenfabriken, Zentrale u. Kontor, C 1, Bitterfelder Str. 1, T. Sammel-Nr. 540 41, Telegr.Adr. Zigarrenfabrik Haschke, Inh. Konsul Dr. jur. Carl Haschke.
                              - Karl, Packer, W 31, Schleu., Brockhausstr. 19 II.
                              - Marie, Schnittwarenhandlg., C 1, eu., Bergstr. 13 pt.
                              - Max, Markthelf., C 1, Plagwitzer Str. Nr. 39 H. II.
                              - Max, Masseur, O 28, Vo., Kirchstr. 80.
                              - Max, Revisor, C 1, Reu., Josephinenstr. 6 III.
                              - Richard, Preßvergold., W 32, K.Z., Ruststr. 1 pt.
                              - W., Auto-Vermietung, N 21, Eu., Schiebestr. 15

                              Hensel würde ich dir lieber als Scan schicken - sonst fallen mir die Finger ab Schickst du mir deine eMail-Adresse per PN?

                              Liebe Grüße
                              Annett

                              Kommentar

                              • Annett
                                Benutzer
                                • 14.12.2009
                                • 89

                                #60
                                Wolfgang, Wolfgang,
                                es gibt soooo viele Brauer und Braune! Also schick mir bitte deine eMail per PN.
                                Danke und viele Grüße
                                Annett

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X