Suche Geburt von Matthias Florian aus ?Slatinany

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riechert
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2021
    • 137

    Suche Geburt von Matthias Florian aus ?Slatinany

    Hallo,
    ich suche die Geburt von Matthias Florian, Sohn des Wenzel Florian aus ?Slatinany.
    Hoffe, mir kann jemand einen Hinweis geben:

    Wenzel Florian aus Slatinany?
    *__.__.____
    Oo__.__.____ Braut: ___

    Kinder:
    *vor29.06.1759 Matthias Florian
    Oo 01.02.1784 Medlesice 7 die Katharina Visek


    + 29.06.1831 Medlesice 6


    Weitere Kinder?

    +vor 01.02.1784
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Riechert,
    also nördlich von Chrudim liegt Medlešice/Medlešitz, südlich davon Slatiňany/Slatinan, zum Suchzeitraum ist die Pfarre Chrudim zuständig.
    Im Taufbuchindex "F" (1715-1756) und "F" (1757-1783) sieht man schon ein häufiges Auftreten des Familiennamen Florian.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19760

      #3
      1736 sogar ein Täufling Wenceslaus Florian. Falls es der Gesuchte ist, dürfte seine Heirat zeitlich eng einzugrenzen sein.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Riechert
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2021
        • 137

        #4
        Danke für die Informationen.
        Wenn ich den Sterbeeintrag von Mathias 1831 im Alter von 72 Jahren ansehe, komme ich auf ein Geburtsjahr von ca. 1759 und da ist hier kein Mathias eingetragen.
        Bei Geburt 1736 wäre es 95 Jahre gewesen und das wäre doch unüblich, oder?

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19760

          #5
          Stimmt, mea culpa.
          Du suchst ja garnicht den Vater, sondern ausschließlich seinen Sohn.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo,
            mit dem Index solltest du dir alle Florian-Familien genau heraussuchen und schauen, wie es zusammenhängt.

            Ein Ehepaar Wenceslaus und Catharina Florian hatte z.B. in Vlčnov/Vlčnow eine Geburt:
            * am 6.1.1758 Wenceslaus Casparus Melhior Baltasar; gest. am 25.5.1758 im Alter von 6 Monaten

            Die mögliche Trauung dieses Ehepaares könnte am 10.11.1754 in der Pfarre Chrudim - Ort Vlčnow stattgefunden haben.
            Der Witwer Wencelslaus Florian heiratete Catharina, hinterlassene Tochter des Augustin Rzicha.

            Die vorherige Gattin des Wenceslaus, Anna, starb am 2.8.1754 in Vlčnow im Alter von 54 Jahren.

            Die Trauung zwischen Wenceslaus Florian, Sohn des Thoma, und Anna, Tochter des Joes Prochaska, fand am 17.2.1726 in der Pfarre Chrudim - Ort Worel statt.

            Aber ansonsten finde ich zumindest mit dem Indexbuch keine Einträge (frühere Kinder, Tod, ...) vom Wenzel.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Riechert
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2021
              • 137

              #7
              Hallo Peter,
              vielen lieben Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Auf diese Einträge bin ich nicht gekommen.
              Schöne Grüße
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X