Suche nach Staatsangehörigkeit meiner Uroma Emilie Ziffer geb. Hahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pziffer
    Benutzer
    • 12.12.2023
    • 10

    Suche nach Staatsangehörigkeit meiner Uroma Emilie Ziffer geb. Hahn

    Hallo,
    weiss jemand wie ich die Staatsangehörigkeit von Emilie Ziffer geb. Hahn herausfinden/bescheinigen kann?
    Sie ist am 1.4.1864 in Topolna, Schlesien, geboren. Sie heiratete Fritz Ziffer in Doubrava. Bis 25.5.1942 wohnte sie in Trbic und von dort wurde sie nach Theresienstadt deportiert, bis ihr Tod in Auschwitz.
    Danke!!!
    PZiffer
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1861

    #2
    Hallo!
    In der Schreibweise Topolna finde ich nur einen Ort in der jetzigen Tschechei.
    Der Geburtsort (dt. Pappelsdorf; östlich von Brünn gelegen) lag in Mährisch-Schlesien und gehörte damals zu Österreich.
    Doubrava als Ortsname für die Heirat findet sich mehrfach - schwierig hier, den richtigen zu finden!
    Beim Wohnort würde ich dann eher auf Třebíč tippen (westlich von Brünn/Brno).
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Trebic

      Hallo,
      Zusammenfassung:
      Geboren wurde Amalia Hahn in Topolná/Pappelsdorf in Mähren/österr. k.k. Monarchie am 01.04.1864 geboren.
      Getraut wurde sie am 25.10.1887 mit Fritz Ziffer eventuell in Doubrava/Dombrau in Österr. Schlesien/ österr. k.k. Monarchie.
      Dort ist auch ihr Ehemann Friedrich/Fritz Ziffer am 26.1.1928 in Haus Nr. 209 verstorben.
      Třebíč/Trebitsch lag von 1919-1939 in der Tschechoslowakei, 1939-1945 im Protektorat Böhmen und Mähren, einem Teil des Großdeutschen Reiches.

      Ob sie nach 1939 als Jüdin noch eine deutsche Staatsbürgerschaft bekam oder nur einen Protektorats-Personalausweis, kann ich nicht sagen. Es kann auch sein, dass ihre letzte Staatsbürgerschaft die tschechoslowakische war.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • pziffer
        Benutzer
        • 12.12.2023
        • 10

        #4
        Vielen Dank!!!
        Patricia

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Hallo Patricia,
          Herr Ofner hat sich in diesem Artikel genau mit dem Thema Staatsbürgerschaften/Staatsangehörigkeit in den ehemals österreichischen Gebieten im heutigen Tschechien von 1800 bis 1950 beschäftigt.

          Übrigens ist -> hier der Zählbogen von 1921 für Doubrava - Vrchovec Nr 209. Fritz Ziffer (Tscheche) lebte dort mit seiner Gattin "Milka" und den beiden Kindern Ida und Paul.

          Viele grüße, Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X